Schlechte Heizleistung beim Plug In, mit dem 195 kW (265 PS) Motor ?

  • Hallo Uwe,

    ich habe hier sogar eine Neue Komplette Standheizung für den NX4 mit der 265 PS Variante liegen, incl. der App Steuerung mit dem Handy, ich hatte vor diese beim Kauf einzubauen, aber nachdem die Fossilen Brennstoffe in die höhe geschossen sind, habe ich im Juli einen Ioniq 5 Elektro Bestellt und das mit der Standheizung gelassen, der ioniq müsste so März-April kommen, dann wird der Tucson Verkauft, die Standheizung habe ich auch bei Ebay drin, komplett kostet die bei Hyundai 1500 Euro, bei Ebay habe ich die für 999 Euro drin,

    Was ist das für eine Standheizung? Hersteller und Leitungen?

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Dann will ich auch mal meine Erfahrungen zum Besten geben, die sich aber mit dem bereits von den anderen Teilnehmern Geschriebenem weitestgehend decken.

    Ausgehend von einer 30 km Strecke, überwiegend Landstraße (70-100 km/h)) die ich jeden morgen zurück lege:

    Fahre ich im EV-Modus, schaltet sich der Verbrenner zum Heizen zu. Er läuft im Leerlauf und die Motortemperatur geht kaum über die 50 Grad-Marke. Die Heizleistung ist eher mittel bis gering. Am Ziel angekommen zeigt er mir einen Durchschnittsverbrauch von 1,5 bis 3 Liter auf 100 km an. Die elektrische Reichweite erhöht sich ein wenig (ohne Heizung/Verbrenner rund 55 km, mit rund 61).

    Im HEV-Modus geht die Motortemperatur erheblich schneller in die Höhe und erreicht flott 90 Grad. Die Heizleistung ist perfekt, der Verbrauch allerdings entsprechend hoch (gut 8 Liter).

    Fazit: Will man es gemütlich warm im Fahrzeug haben und nicht ständig irgendwelche Schalter hin- und herdrücken, muss man auf das rein elektrische Fahren bei niedrigen Außentemperaturen weitestgehend verzichten. Ich werde es morgen mal im Automatikmodus probieren...

    Tucson PHEV N-Line, Dark-Knight, alle Assistenzsysteme, Panoramaschiebedach... bestellt Anfang Oktober 2021 - Lieferung zugesagt für Ende März 2022, seit 11.07.2022 beim Händler, Übergabe am 20.07.2022, Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Christian, dann scheint zumindest die Motorsteuerungssoftware aktuell zu sein. Prüfe also mal die Systemsoftware auf Aktuallität.

    Die Dämpfer kannst Du bestimmt mal zwischendurch erledigen lassen.


    PS: Anfang Dezember gibt es wohl ein neues Gen5W Update...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Durch die Aktualisierung der Navigationssoftware wird sich nichts an der Software des Motorsteuergeräts ändern. Kein Hersteller wird zulassen, dass der Kunde hier rumfummelt und er trotzdem noch Garantie gibt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

    Einmal editiert, zuletzt von billy ()

  • Hab gestern aufn Weg zur Arbeit auch noch mal rumprobiert. Nach 15 km im HEV Modus 8 Liter Verbrauch aber top Heizungswerte.


    Mir ist allerdings noch was aufgefallen.

    Gebläse volle Leistung und alle 3 ( Fussraum, Gesicht und Frontscheibe) an, dann kommt lauwarme Luft.

    Schaltet man eine ab nimmt die Wärme deutlich zu und wenn nur eine auf ist, kommt richtig heisse Luft an.


    Ist das bei euch auch so?


    Ich geh davon aus das es normal ist.

    Aber so recht verstehen kann ich es bis jetzt noch nicht.

    Klar verteilt sich die Luft über mehrere Kanäle wenn alle offen sind, aber so ein extremer Wärmeverlust wundert mich schon.

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Vollausstattung außer adaptives Fahrwerk
    Bestellt
    29.12.21 / Vorraussichtliches Produktionsdatum 26.04.22 auf 25.06.22 verschoben Gebaut 25.05.22 | Beim Händler 16.06.22 | Übergabe 29.06.22
    Software: NX4e_P.EURS5W_L.001.001.220623

  • Was ist das für eine Standheizung? Hersteller und Leitungen?

    das ist eine Webasto, aber schau selbst bei Kleinzeigen nach,

    Standheizung Thermo Top 4 Benzin Neu !! für Hyundai Tucson NX4
    Neue Originale Verpackte Standheizung von Webasto Thermo Top 4 Benziner und Originalen Einbausatz...,Standheizung Thermo Top 4 Benzin Neu !! für Hyundai Tucson…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Tucson NX4 N-Line 165Kw 265 Ps Shadow Gray, Vollausstattung, 07/2022 Zugelassen, 2400km jetzt, am 27.11.2022

  • Hallo Christian,


    wenn Du denkst, dass es die Software ist, zwei Fragen: Welches Software-Release der Navy-/Systemsoftware ist installiert? Die aktuell letzte Version steht in meiner Fußnote. 2. hat es ein Release z.B. für die Motorsteuerung gegeben, die Dir aber die Werkstatt aufspielen muss. Da gab es eine Service-Info seitens Hyundai - das andere Update kannst Du selbst laden und installieren ;)


    Martin

    ich habe mal geschaut, schau mal auf dem Foto

  • Hallo,

    gestern war es so das ich auf längere Fahrt die Heizung auf -High gestellt habe (hat richtig geheizt, aber Motortemperatur war nicht zu sehen) und so 30 min später wieder runter auf 20 Grad, bloß die heizte immer noch voll weiter, dann ganz runter, und immer noch auf volle Temperatur, Motortemp war immer noch nicht zu sehen,



    Standheizung Thermo Top 4 Benzin Neu !! für Hyundai Tucson NX4
    Neue Originale Verpackte Standheizung von Webasto Thermo Top 4 Benziner und Originalen Einbausatz...,Standheizung Thermo Top 4 Benzin Neu !! für Hyundai Tucson…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • das ist eine Webasto, aber schau selbst bei Kleinzeigen nach,

    https://www.ebay-kleinanzeigen…n-nx4/2137676660-223-2534

    Ich kann leider keine Leistung erkennen. Ist das ein 5kw Heizung? Weniger wäre nicht interessant.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich kann leider keine Leistung erkennen. Ist das ein 5kw Heizung? Weniger wäre nicht interessant.

    Hallo,

    die hat 4 KW,

    das ist die gleiche die Hyundai einbaut, bzw. die Du in dem Satz bekommst,

    Webasto ThermoCall TC4 Entry, per Smartphone von überall Starten,
    Einbausatz für einen Hyundai Tucson Einbauen, ( Kit Hy 1.6T-GDI PHEV Mj21 TT-EVO) den mit 265 Ps,

    Tucson NX4 N-Line 165Kw 265 Ps Shadow Gray, Vollausstattung, 07/2022 Zugelassen, 2400km jetzt, am 27.11.2022