Mein Tucson "vergisst" immer gemachte Einstellungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe - glaube ich - im Forum irgendwo gelesen, dass es üblich ist, dass der Tucson gemachte Einstellungen, wie z.B. das Einschalten des "Autoholds", nach jedem Ausschalten vergisst, so dass man es bei jedem Neustart wieder aktivieren muss. Das ist natürlich lästig, vor allem, wenn man vorher ein Auto fuhr, wo das eben nicht der Fall war ( VW Tiguan, einmal eingeschaltet, war es immer aktiv, bis es manuell ausgeschaltet wurde).


    Nun habe ich auch noch festgestellt, dass die Musik-Zufallswiedergabe sich auch einfach abschaltet. Die mp3-Dateien auf meinem USB-Stick werden plötzlich der Reihe nach alphabethisch abgespielt. Erst ein Druck auf die beiden parallelen Pfeile (damit wird wieder der Zufallswiedergabemodus aktiviert) beendet diese Art des Abspielens.


    Hat vielleicht jemand eine Methode gefunden, mit der der Tucson diese "Unarten" nicht mehr macht und einmal gewählte Einstellungen nicht immer wieder selbständig verändert?

    Tucson Plugin-Hybrid, EZ Mai 2021, Prime-Ausstattung, Farbe Teal Blue, Panorama-Glas-Schiebedach, Autobahn-Assistenz-Paket, Assistenz-Paket +, adaptives Fahrwerk (ECS)

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

    Navi-Software EUR.16.48.68.024.621.5

  • Hat vielleicht jemand eine Methode gefunden, mit der der Tucson diese "Unarten" nicht mehr macht und einmal gewählte Einstellungen nicht immer wieder selbständig verändert?

    Da wirst du niemanden finden, denn das kannst du dem Wagen nicht ab oder umgewöhnen, das ist eben ein Hyundai und kein VW.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Die Nutzung eines USB-Sticks ist heutzutage schon etwas veraltert. Üblicherweise nutzt man Playlists auf seinem Smartphone, dass mit dem Multimediasystem des Tucson verbunden ist. Dann hat man diese Probleme einfach nicht.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Die Nutzung eines USB-Sticks ist heutzutage schon etwas veraltert. Üblicherweise nutzt man Playlists auf seinem Smartphone, dass mit dem Multimediasystem des Tucson verbunden ist. Dann hat man diese Probleme einfach nicht.

    Moin,


    das ist ja nicht die Frage, was moderner ist oder nicht, auch beim Smartphone braucht man eine App, entweder auf dem Media-System des Autos oder auf dem Smartphone selbst, falls es nicht einfach als Datenträger für Audio-Dateien verwendet werden kann.

    Ich nutze auch schonmal einen USB-Stick für von mir konvertierte Dateien (bestmögliche Qualität) um die Musik über USB abzuspielen (klingt m.E. auch definitiv besser), das Smartphone ist auch ein USB-Gerät, wenn es nicht über BT verbunden ist. Bei beiden Geräten passiert es, nicht immer, dass die Random-Play Funktion mal abgewählt war.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Es war als Hinweis an den Themenersteller gedacht. Eine App, um eine Playlist zu erstellen, hat jedes Smartphone. daruf fokussieren sich nunmal Fahrzeughersteller.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad