Starthilfekabel noch sinnvoll?

  • Hallo allerseits,


    nach mein Tucson dann endlich vor der Tür stand, habe ich wie üblich den ganzen Kram aus meinem alten Kfz ausgeräumt. Wegen des begrenzten Platzes unter dem Kofferraumboden versuche ich jetzt nur das Nötigste dort zu verstauen. Ladekabel macht natürlich Sinn, die Anhängerkupplung, ein Abschleppseil. Und etwas Kleinkram (als alter Schrauber habe ich immer ein Stück Draht dabei, ein paar Kabelbinder in verschiedenen Längen, einen Leatherman, und ein 2...3m langes Seil). Das passt alles problemlos in den Unterboden-Stauraum. Was aber nicht passt ist mein Starthilfekabel. Und jetzt die Frage:


    Brauche ich das überhaupt noch? Kann meine Niedervoltbatterie jemals leer sein? Oder sorgt die Hochvoltbatterie nicht immer für Strom auf der Niedervoltseite?


    Und wo wir gerade dabei sind: Wie funktioniert mit dem Elektro-Tucson überhaupt eine Starthilfe? Wo sind die Kontaktpunkte (Plus und Minus)? Die 12V Batterie ist glaube ich hinten unter dem Kofferraumboden. Muss das Starthilfekabel dort angeklemmt werden? Oder gibt es vorne unter der Haube Plus und Minus?


    Danke für eure Hilfe!

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Siehe Thread Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Brauche ich das überhaupt noch? Kann meine Niedervoltbatterie jemals leer sein? Oder sorgt die Hochvoltbatterie nicht immer für Strom auf der Niedervoltseite?

    Es musste von mir aus bis jetzt kein Auto so oft per Starthilfekabel überbrückt werden wie mein Tucson Phev!

  • Es musste von mir aus bis jetzt kein Auto so oft per Starthilfekabel überbrückt werden wie mein Tucson Phev!

    Meinem musste ich noch nie, seit anderthalb Jahren, mit einem Starthilfekabel auf den Leib rücken. Falls doch einmal, wo schließt man das denn bei einem PHEV an?

    Tucson 2021 Prime Plug in Hybrid

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Ich sag es mal so: Alle drei Anschlüsse sind Plus und eben Minus unten rechts (schwarzer Pfeil). Oben nimmt man günstigsterweise auch den Anschluss ober rechts. Die sind zwar alle miteinander verbunden (also die Pluspole), aber rechts ist der laut Hyundai der stabilste..

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.