Welche Winterräder darf ich auf meinem NX4 Plug-in Hybrid fahren?

  • Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Tja, dann nicht.

    Ich war heute beim TÜV und habe wegen der Reifen mal nachgefragt. Der Mitarbeiter meinte, dass die Felgen passen würden, aber die Reifen müssen dieser Größe entsprechen: 215/70.

    Mein Auto:
    Hyundai Tucson III (TL) 2.0 CRDi 16V 4x4 Hybrid/Diesel

    Bj 2020

    PS 185

  • Ich glaube, bei elektrischer Parkbremse passen 16“-Felgen nicht. Das hat was mit dem Aufbau der Bremssättel zu tun. Das Thema wurde hier auch schon mehrfach diskutiert.

    Aber der TÜV-Prüfer wird wissen, was er macht.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich glaube, bei elektrischer Parkbremse passen 16“-Felgen nicht. Das hat was mit dem Aufbau der Bremssättel zu tun. Das Thema wurde hier auch schon mehrfach diskutiert.

    Aber der TÜV-Prüfer wird wissen, was er macht.

    Ich habe noch nachgeschaut, und laut Lochkreisdaten.de kann ich 16-Zoll-Felgen verwenden, aber ich bin mir jetzt nicht so sicher. Könnten Sie mir einen Ratschlag geben, welche Felgengröße ich für den Winter kaufen sollte?

    Screenshot at Nov 15 15-47-38.png

    Mein Auto:
    Hyundai Tucson III (TL) 2.0 CRDi 16V 4x4 Hybrid/Diesel

    Bj 2020

    PS 185

  • Sobald du eine elektronische Handbremse hast brauchst du mindestens 17Zoll, ohne diese geht auch 16Zoll.

  • Ich habe noch nachgeschaut, und laut Lochkreisdaten.de kann ich 16-Zoll-Felgen verwenden, aber ich bin mir jetzt nicht so sicher. Könnten Sie mir einen Ratschlag geben, welche Felgengröße ich für den Winter kaufen sollte?

    Screenshot at Nov 15 15-47-38.png

    Lochkreise sind eben nicht alles. Ab 17 Zoll aufwärts.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Schaut doch erstmal in das COC. Das bekam jeder zum Fahrzeug dazu, wesentliche Dinge stehen da drin. Dazu gibt es noch Dinge, die man sich eintragen lassen kann.

    Ihr schreibt immer, dass man in das COC schauen soll..

    ich war gestern mit meinem Neuwagen EU Reimport und der COC Bescheinigung bei der Zulassungsstelle.

    Da wurde mir dann damit ein deutscher KFZ Brief erstellt. Alles gut soweit.


    Das COC Dokument habe ich aber nicht mehr zurück bekommen, ist das normal?

    2024er Tucson 1,6 T-GDI, Hybrid 230 PS, 2WD, 6-AT, EU Trend (+360° Kamera, Krell, 19Zoll)