Hintere Federung/Stoßdämpfer im „Anhängerbetrieb“

  • Hi,


    Ich habe da mal eine Frage (ein Problem…).


    Unser Tucson wird jetzt im November 3 Jahre und ich habe das Gefühl das die hinteren Stoßdämpfer den Geist aufgegeben haben.

    Ich fahre sehr viel mit Anhänger und auch mit einem Wildträger (Heckpack). Das Auto ist soweit top und verhält sich super egal was hinten dran hängt.

    Mittlerweile ist es aber so, dass der hinten den A… nicht mehr hochbekommt… das merkt man dann am Automatischen Stützrad welches nicht mehr einrastet weil er zu tief hängt (unbeladener Tandem Hochlader) das war bis vor kurzem nie ein Problem seit ca 2-3 Monaten jedoch ist er Messbar tiefer.


    Meine Fragen sind;

    welche Alternative gibt es um das Fahrzeug hinten etwas straffer zu Federn?

    welche Stoßdämpfer würdet Ihr empfehlen?

    Das Fahrzeug ist ein Tucson

    Erstzulassung 11/19

    1.6GDI 177PS Allrad

    N-Line

    56000KM


    Würde mich freuen wenn Ihr mir da helfen könnt, vielleicht sind ja noch ein paar Leute hier die das selbe Problem haben oder hatten


    Danke im Voraus

  • Hallo Patrik,

    ich kenne mich am Tucson noch nicht so aus, würde aber als erstes die Federn der Hinterachse überprüfen, oder überprüfen lassen. Es kann sein das die untere erste Windung abgebrochen ist. Darunter leiden manche Autos, ich selbst hatte es am Audi A4. Wenn du sagst das sich die Höhe verändert hat kann da der Fehler liegen.


    Gruß Achim

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Hi Achim,

    Erstmal danke für deine Antwort.

    Ich hoffe doch das mir das nicht passiert ist… und wenn doch wäre es definitiv ein Fall für den Händler.

    Mich würde es definitiv schocken wenn nach Fast Drei Jahren die Federung wegbrechen/abbrechen sollte.

    Dafür müsste man die schon extrem und dauerhaft überlasten (oder aber Materialfehler).

    Der Tucson darf 2200KG ziehen und ich dürfte ihn auch noch um ca 250kg auflasten allerdings habe ich den bis dato im höchsten fall bis ca 1700-1800 kg ziehen lassen. Die Stützlast wurde auch immer eingehalten bzw. immer drauf geachtet das man Safe ist mit den Gewichten.

    Werde aber mal nachschauen, würde ein Spaß für den Händler werden wenn der im November zur ersten HU Prüfung geht und Durchfällt….

  • Hi Achim,

    Erstmal danke für deine Antwort.

    Ich hoffe doch das mir das nicht passiert ist… und wenn doch wäre es definitiv ein Fall für den Händler.

    Mich würde es definitiv schocken wenn nach Fast Drei Jahren die Federung wegbrechen/abbrechen sollte.

    Dafür müsste man die schon extrem und dauerhaft überlasten (oder aber Materialfehler).

    Der Tucson darf 2200KG ziehen und ich dürfte ihn auch noch um ca 250kg auflasten allerdings habe ich den bis dato im höchsten fall bis ca 1700-1800 kg ziehen lassen. Die Stützlast wurde auch immer eingehalten bzw. immer drauf geachtet das man Safe ist mit den Gewichten.

    Werde aber mal nachschauen, würde ein Spaß für den Händler werden wenn der im November zur ersten HU Prüfung geht und Durchfällt….

  • Ich meine ja nur ,das es sein kann. Wenn du selbst nachsehen kannst, dann die ganze Achsaufhängung einer Sichtprüfung unterziehen. Die Schraubenfedern brechen meistens unten ab, wenn sie abbrechen. Genau hinsehen, man sieht es nicht immer auf den ersten Blick.

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Ich habe im Handbuch gelesen, dass der Tucson TLE 1.6 T-GDI eine Anhängelast von 1.900 kg als Schalter und 1.600 kg als Doppelkuppler hat. Von 2.200 kg habe ich noch nie etwas gelesen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich habe im Handbuch gelesen, dass der Tucson TLE 1.6 T-GDI eine Anhängelast von 1.900 kg als Schalter und 1.600 kg als Doppelkuppler hat. Von 2.200 kg habe ich noch nie etwas gelesen.

    Hi Moin,


    Das Fahrzeug ist aufgelastet worden vom Händler direkt beim Neukauf.

    Das ist ohne Änderungen am Fahrzeug möglich, weil er Allrad hat.

    Die 1900KG wären in dem Fall als Automatik richtig und als Schalter etwas mehr.

    (Das hat was mit der CO2 Besteuerung zu tun)

    Die Anhängelast für die Tucson‘s in nicht EU-Ländern liegt generell höher.

    In den USA darf der Tucson Serie 2400KG ziehen (ein Bekannter fährt den dort vor Ort mit einem Caravan)

  • Stimmt, meiner hat lt. Fahrzeugschein auch nur 1600 kg gebremst eine Anhängelast von 2450 kg (incl. Auflastung) halte ich auch für einen Schaltwagen 4WD für irreal.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Es sind beim Schalter 1.900kg und beim DCT ("Automatik") 1.600 kg ab Werk. Mehr nicht. Ob in den USA das gleiche Fahrwerk verbaut ist, weiss man nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Fahrwerk durch die regelmäßige hohe Auslastung Verschleiß zeigt. Genaueres wird Dir Dein Händler sagen können.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad