Wallbox 3-phasig 32 KW im Eigenbau

  • Hallo Forum,


    habe meine Eigenbau Wallbox seit Wochen erfolgreich in Betrieb und will euch hier eine kurze Übersicht darüber geben.

    Ich musste speziell für die Ladesteuerung lange suchen bis ich einen Hersteller dafür gefunden hatte.


    Die Leistungsdaten:

    - max 32 A 3-Phasig

    - in 1A Schritten einstellbar

    - mehrere Ladeprofile speicherbar


    Das Herz ist die Ladesteuerung von Pulsares ( https://www.pulsares.shop/evsimplecharge.html ), die sich leicht anpassen lässt.

    Auf der Homepage des Herstellers gibt es weitere Info´s dazu.


    Die Zuleitung war bei mir 25 m mit 5x6-Quadrat wegen den 32 A.


    Das Kabel terminiert auf einen 40A FI (30mA) und geht dann auf einen 40A 4-poligen Installationsschütz. Auch diese Dimensionierung ist bei Pulsares beschrieben. Aussenherum dann einen Installationskasten mit noch viel Luft für Anpassungen von PV-Überschussladen und ähnlichem.

    Das eigentliche Ladekabel ist auch 5x6 mit 8 m Länge.


    Das Ganze komplett mit allen Kabeln, Steuerung, Kasten, Schütz, FI und anderem Kleinkram hat mich dann 370€ gekostet.


    Der Anschluss im Haus am Verteilerkasten wurde vom freundlichen nachbarschaftlichen Elektriker gemacht. Die Verkabelung der Ladesteuerung sollte, wenn keine Elektrogrundkenntnisse da sind, auch von einem Fachmann erfolgen.


    Wie gesagt, der Clou des Ganzen ist die Ladesteuerung und weil ich dauzu lange Suchen musste wollte ich das dem Forum nicht vorenthalten falls jemand ähnliche Ideen haben sollte.

    IMG_3723.jpg

  • Schön, schön - da fehlt dann aber wohl der (vorgeschriebene) 6mA DC Fehlerstromschutz - ich sehe nur den klassischen AC FI-Schutzschalter.

    Oder macht das die Pulsares-Platine intern?

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, kann man hier zwar 5 sogenannte "Stromprofile" anlegen - diese "Profile" sind aber eigentlich 5 Festwerte und keine "Stromkurven" o.ä. - das macht ja eh' das Fahrzeug, wie es will.

    Ich frage mich, wodurch sich diese Lösung von Standard-Wallboxen abhebt, bei denen man ja auch üblicherweise den max. Ladestrom einstellen kann (bei den Heidelberg-11kW-Anlagen bspw. zwischen 6A und 16A) ?! Es bleiben lediglich die Freiheitsgrade (theoretisch) bis 63A konfigurieren zu können, die 5 Stromkurven im Betrieb per Taster umschalten zu können - wozu? - und man hat ein relativ offenes System für eigene Änderungen/AddOns - Hmm. Mit 630€ ist es auch nicht gerade preiswert - Heidelberganlagen kosten unter 400€.

    Nichts für Ungut - ich bastele auch recht gerne und habe sowohl meine Wallbox als auch meine Solaranlage selbst verbaut.

    Oder übersehe ich da irgendetwas? :/

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Servus THU,


    die Profile sind wahrscheinlich dazu gedacht, mit verschiedenen Fahrzeugen direkt die maximalen Werte parat zu haben.

    Wenn ich mal nur mit 4kw laden will, dann reicht ein Druck auf den taster für die auswahl.


    Und ich liebe die Flexibilität der Steuerung. Man kann die auch per PWM ansteuern.

    PHEV Trend 265 PS White AHK Lieferung 8/22 Modell NX4eAP.S5BLC.AEU SW-Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220428

  • Hallo Zusammen,

    ich hätte da noch einige Anmerkungen und Fragen:

    die zwei Drähte vom FI zur Platine sind wie auch die Platine nicht den 32A Sicherungen gewachsen. Da sollte noch eine Feinsicherung 5A zwischen.

    Wo gehen die 3 Drähte hin die oben von der Platine nach rechts weg gehen?

    Hast du die 32 A mit deinem Stromversorger abgesprochen?

    Wo zu einen DC-Fehlerstromschutz, dazu würde man einen Leistungsstarken Gleichrichter benötigen. Du hast ja auch nur ein Wechselstrom Ladekabel angeschlossen.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Noch eine Frage:


    wozu der aufwand? Der Tucson ist in 6,5 Std. an einer 230V Steckdose aufgeladen. Die meisten Autos stehen doch mehr als 7 Std. in der Garage.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Wenn ich die Beschreibung: laden Sie ganz in Ruhe die Batterie mit dem 7,2-kW-On-Board-Ladegerät an einer AC-Ladestation,

    kann der Tucson nur AC (Wechselstrom) laden.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Der Reihe nach


    Die 4 Drähte gehen zum Taster an der rechten seitenwand


    Die Feinsicherung schenke ich mir. Wenn auf den 8 cm 0,5 qmm Käbelchen was passier dann sind die selbst die Sicherung


    Der Tucson lädt mit dem mitgelieferten 20 A kabel auch nur einphasig und braucht dazu eben ein ganz schönes Stück länger als mit 32 A. Und da ich nicht nur nachts lade und trotzdem so weit möglich EV fahren möchte ist mur die Ladezeit von 1:45-1:50 an 32A wichtig.

    PHEV Trend 265 PS White AHK Lieferung 8/22 Modell NX4eAP.S5BLC.AEU SW-Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220428