Bergabfahrhilfe

  • Also beim Tucson habe ich es noch nicht getestet da noch keine Gelegenheit war, aber beim IXI hat es funktioniert

  • Also im Winter nutze ich es hin und wieder mal und bin zufrieden mit der Bergabfahrhilfe,hatte immer ein sicheres Gefühl dabei.


    Gruß Thomas

  • Ich genieße erstmal den Sommer und berichte dann im Winter.


    Gruß

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Tucson Diesel 185PS, Premium 6 Gang Automatik ... Panorama. Zum Thema, ich habe Verkehrszeichenerkennung eingebaut und wird auch angezeigt. Ich hatte einige komische Situationen gehabt (war wohl freibrennen DPF) und dann bergab bei 6% und 80km/H Geschwindigkeitsbegrenzung reicht dann ein kurzer Tritt auf die Bremse und die Automatik bremst dann über das Getriebe und den Motor auf die erkannte Geschwindigkeit ab. Also ging es dann mit 80, später mal mit 120 und auch mit 100 km/H bergab ohne Bremse und Gas. Das hatte ich nicht in der BDA gelesen und gebe das hiermit weiter.


    Gruß
    Gerhard

    EZ 02/17: Hyundai Tucson 2,0 CRDI, 4WD, 185PS, Automatik, Micron Grey, schwarzes Leder, Premiumausstattung, Panoramaschiebedach, ohne AHK.

  • Ich hatte einige komische Situationen gehabt (war wohl freibrennen DPF) und dann bergab bei 6% und 80km/H Geschwindigkeitsbegrenzung reicht dann ein kurzer Tritt auf die Bremse und die Automatik bremst dann über das Getriebe und den Motor auf die erkannte Geschwindigkeit ab. Also ging es dann mit 80, später mal mit 120 und auch mit 100 km/H bergab ohne Bremse und Gas. Das hatte ich nicht in der BDA gelesen und gebe das hiermit weiter.

    Das glaube ich nicht, da wärst du der erste Hyundaifahrer bei dem das geht, ich denke es war wohl ehr zufall das, das Gefälle so gepasst hat das es die Geschwindigkeit durch die Automatik gehalten wurde.


    Nicht vergessen, wir fahren nur Hyundai, der Wagen hat nicht mal ne Automatikfunktion für die Fensterheber hinten und für die Beifahrerseite bzw. kann man nicht mal die Fensterheber mit der Funkfernbedienung öffnen und da soll er selbstständig die "gesehene" Geschwindigkeit halten, nie im leben, sorry.


    Sowas erwarte ich von ner S-Klasse, 7ner BMW oder A8, aber Hyundai ist von so einer Technik noch meilenweit entfernt.
    Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden in dem Post?


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • @dc4lo
    Fährst du bergab und bremst, dann schaltet der Tucson runter. Wie stark er runter schaltet hängt von der Verzögerung, dem Gefälle und deinem Fahrstil ab. Da es ein adaptives Getriebe ist, schaltet es bei einem "digitalen" Fahrstil "digital" und bei einem sanften Fahrstil sanft.
    Der Tucson bremst nicht auf die erkannte Geschwindigkeit ab. Wenn es so war, dann war es Zufall. Wäre mir auch zu viel Bevormundung, wenn er da ein Eigenleben entwickelt. Beim A4 konnte man einen Piepser einstellen, der piepst, wenn die Geschwindigkeit überschritten wird. Das hat schon mächtig genervt.


    Aber vielleicht hast du in deinem Post auch was ganz anderes gemeint ? DPF, 6% und 80 km/h kann ich nicht ganz in Zusammenhang bringen. Vielleicht den Post mal dechiffrieren ?(


    Die Überschrift des Threads lautet "Bergabfahrhilfe". Die funktioniert über das Bremssystem, nicht über das Getriebe, und nur bei wesentlich niedrigeren Geschwindigkeiten. Da gibt es ABS-Geräusche. Das ist was ganz anderes.