Kratzer in Beifahrertüre - Türe neu lackieren lassen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider durch einen unachtsamen Beifahrer einen ca. 2cm langen und 0.5cm tiefen Kratzer in der Beifahrertür (es ist eigentlich durchgehend, aber mal mehr / mal weniger tief, wie man am Foto sieht).

    Mein Beifahrer hat die Türe einfach aufgerissen, ohne zu schauen und dabei eine leicht verdeckt stehende Säule im Gebüsch getroffen.

    Siehe bitte Foto, es ist direkt die Kante an der Seitentür.

    Welche Kosten kommen da auf mich zu? Ich bin vollkaskoversichert, habe aber Selbstbehalt mit 300 Euro. Heuer durfte ich schon Windschutzscheibe tauschen, aufgrund von Steinschlag auf der Autobahn.

    Muss hier die Türe neu lackiert werden? Falls ja, mit was kann man hier rechnen?

    Lasse es morgen von einer größeren Kette anschauen, da ich das noch vor dem Winter richten lassen will - nicht, dass ich hier noch Rost entsteht.

    Zu Hyundai direkt möchte ich eher ungern, da die ja noch Märchensteuer drauflegen werden schätze ich?

    Mein Wunsch ist, dass es in Ordnung gebracht wird, aber sinnvoll und langfristig. (also nicht was draufklecksen für 20 Euro, wo man jedes Jahr nachbessern muss und es nach 3 Autowäschen wieder herunten ist)


    Was meint ihr, was ist hier am Sinnvollsten?


    Danke ;(


    Kratzer.jpg

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • Fahr zu einer Autolackiererei Deines Vertrauens. Die richten Dir das für relativ kleines Geld.

    Ich hatte im Frühjahr einen selbstverschuldeten Lackschaden im Frontbereich. Eine Abplatzung in der Größe eines 2€-Stückes und noch 3 kleinere Einschläge. Teillackierung mit Angleichung. Kosten ca 110,- € incl. Mehrwertsteuer.

    Die Hyundai - Werkstatt bringt das Auto auch zum Lackierer.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • So, war jetzt bei einer Werkstatt bzw dieser Kette.

    Es wurden mir nur 2 Möglichkeiten angeboten:


    - "Abtupfen" für 50€ (wird aber nicht lange halten, meinte der Berater)

    - Türe neu lackieren für ca. 400-500€

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • 🙄 Sagt die Werkstatt. Sprich doch einfach mal beim Lacker vor. Die haben mehr Ahnung als eine Autowerkstatt.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich vermute A.T.U. ?


    Die bringen es auch nur zum Lackierer und verdienen dann mit.

    Ich würde direkt bei einem Lackierer nachfragen.

    Evtl. auch bei einem Profi für SmartRepair.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Kann nicht Dein Beifahrer, der den Schaden verursacht hat, die Kosten über seine Privathaftpflichtversicherung übernehmen?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • ja, wäre möglich, sofern in dessen Versicherung eingeschlossen. Gibt es aber erst bei "neueren" Tarifen und da auch nur bei den Top-/Premiumtarifen. Standardmäßig nie versichert, da es eine reine "Luxusleistung" ist.

  • Die Kette ist Lucky Car (Dachte man darf keine Firmen nennen hier.) AFAIK lackieren die selbst?


    Werde sowieso noch weitere aufsuchen und Angebote einholen...

    Kann nicht Dein Beifahrer, der den Schaden verursacht hat, die Kosten über seine Privathaftpflichtversicherung übernehmen?

    Bezweifle ich stark, dass er sowas hat. Werde ich mal befragen.

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

    Einmal editiert, zuletzt von EssYouWe ()

  • wenn die Windschutzscheibe und das Dach von 1 Sturmschaden beschädigt wurden, ist es für die Gesellschaft auch nur 1 Schadenfall. Gekündigt wird meist bei 3 gemeldeten Schäden innerhalb 1 Jahres, oder wenn die Schadenzahlungen über einem gewissen Betrag steigen - die Grenze ist aber bei allen Gesellschaften unterschiedlich. Hat man mehrere Verträge bei 1 Gesellschaft kann man dies oft verhindern, indem man den Sachbearbeiter darauf hinweist, oder der Vermittler regelt das.


    Übrigens betreffen Sturmschäden die Teilkaskoversicherung, Es findet somit im nä. Jahr keine Hochstufung statt und die SB (Selbstbeteiligung) ist ja meist auch niedriger.