Vmax in welchem Gang?

  • Hallo,


    ich war letztens kurz in Hamburg. Spät abends hin und nachts wieder zurück. Ich hatte da die Möglichkeit auf der A24 mit meinem HEV mal Vmax auszuloten.

    Im 6. Gang war bei rund 185 km/h Schluss. Die Vmax von 202 gingen nur im 5. Gang.


    Ist das bei Euch auch so?

    Geht im 6. wirklich nicht mehr?


    Nicht falsch verstehen, ich bin kein Speedjunkie. Mein Wohlfühlbereich auf der AB ist 130-150 km/h, wenn der Verkehr, bzw Begrenzungen das zulassen.

    Austesten wollte ich die Vmax aber schon mal.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Das ist bei so gut wie allen Autos mit manuellem Getriebe so. Der 6. Gang ist mehr oder weniger als „Schongang“ ausgelegt, um den Verbrauch zu senken.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Matze61 Der HEV hat aber eine 6 Gang Wandler-Automatik :)

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket | Volle Hütte halt :)

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Dann hab ich ja gewonnen 😅.

    Habe den Dicken nach rund 7000km das erste mal von der Leine gelassen…

    Topspeed von 210 laut Bluelink App 👍🏻


    Auch hier war es so, dass der 6. Gang etwas zu weit gestreckt ist, sprich „Kraftlos“ wirkte.

  • Ick3 Musst noch ein bisschen Gas geben. Da fehlen noch 2 km/h.


    Der PHEV (hab ich) riegelt im 6. Gang bei 212 km/h ab. Kann ich selbst bestätigen und wurde schon mehrfach von Forumsmitgliedern mit dem PHEV erreicht.


    Der HEV (hab ich nicht) riegelt laut den letzten Eintragungen wohl bei 204 km/h ab.


    Grüße

  • bigJUPP : okay. Dann sag ich mal so: ich kenn das z. B. auch von meinem ehemaligen Dienstauto. Polo mit DSG. Da ging er auch im 6. Gang bis an Abschlag und im 7. dann zurück.

    Privat habe ich meine Autos seit meinem vorvorletzten (Jeep mit Schaltgetriebe - da war das extrem ausgeprägt) nicht mehr ausgereizt. Mit dem Alter wird man ruhiger.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22