PHEV Batterie Kapazität

  • Hallo, wie ist Baterriekapazität, laut Technische Daten ist 14,8 Kwh, auf Papier ist 38.3 Ah angegeben.

    Ich bezahle beim Garage Strompauschal, und der Vermieter hat einfach 38,3 Ah=38,3 Kwh gerechnet. Dadurch muss ich Höhe Tarif bezahlen.

    Wie kann ich ihn beweisen, dass er falsch berechnet hat?

    Tucson Flug in Hybrid Prime, Amazon Grey, Vollaustattung (kein Fahrwerk Option)mit Schiebe Dach, AHK, bestellen im März 2022, Geliefert August 2022.

  • Da stimmt etwas nicht-

    Der PHEV hat eine Kapazität von 13,8 kwh


    So man das Auto leer fahren (0) kann, was selten gelingt, ist noch zumindest eine Restkapazität von der Menge eines Hybrides vorhamden.


    Das heißt rund 1,4 kwh.


    Ich habe noch nie wesentlich mehr als 11 kwh ( ohne Ladeverluste ) laden können,


    Wobei man meiner Meinung nach sowieso nur auf 95% laden sollte.

    Erstens dauern die letzten Prozente sowieso sehr lange und zweitens sollte doch etwas Platz für Rekuperationsenergie sein

    Drittens ist es der Lebensdauer eines Akkus nicht zuträglich wenn dieser laufend auf 100% geladen wird

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Hallo, wie ist Baterriekapazität, laut Technische Daten ist 14,8 Kwh, auf Papier ist 38.3 Ah angegeben.

    Ich bezahle beim Garage Strompauschal, und der Vermieter hat einfach 38,3 Ah=38,3 Kwh gerechnet. Dadurch muss ich Höhe Tarif bezahlen.

    Wie kann ich ihn beweisen, dass er falsch berechnet hat?

    Hi, ich hoffe, es schreiben noch andere etwas dazu, die mehr davon verstehen aber ohne die Volt eines Akkus zu kennen, hilft die Amperestundenangabe nicht zum Berechnen der Kosten beim Laden, soweit ich weiß.

    Die Volt des Hochvoltakkus sind nicht leicht zu finden, liegen aber angeblich bei 360V. Damit kann man dann tatsächlich z.B. bei https://rechneronline.de/akku/ladekosten.php die Ladekosten für z.B. 80% ausrechnen. Und dann passen die auch einigermaßen, wenn man statt Ah und Volt die Kwh in den Rechner einträgt.

    Kurz gesagt, wenn schon Ah dann mit Volt-Angabe aber wo steh die offiziell? Ich habe es nur mit googlen in englisch gefunden.

    NX4 Tucson Plug-in Hybrid Prime, Dark Knight, mit HDA, Assistenz-Paket+ und Panoramadach

    auf Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R19 103H XL

  • Das stimt. Der PHEV hat 360 Volt und der HEV hat 270 Volt

    Bestellt am 17.12.2021 Tucson NX4 HEV 230 PS, 2WD, Ausführung: Premium, Silky Bronze Metallic Two Tone Dark Knight, Polster: Lederoptik grau. Abnehmbare Anhängerkupplung. Lieferprognose: Juni 2022, Juli 2022,  August 2022, Oktober 2022, Geliefert 28-1-2023.

    Einmal editiert, zuletzt von Alias ()

  • Nochmals.

    Offenbar hat der Vermueter keine (elektro)technischen Grundkenntnisse.

    Und dann kommt das heraus.

    Um die Kosten zu verifizieren genügt ein einfaches fixes

    Energiemessgerät


    Aus der Praxis: Ich lade öffentlich um rund - bei jetzt schon erhöhten Preisen - 2€ von 0 auf 100% voll

    Und da ist der Gewinn des Betreibers schon includiert.


    Dann kommt es drauf an wie oft man wieviel lädt.


    Jedenfalls ist die Rechnung mit 38,3 Kwh komplett falsch


    Die Leistung eines Verbrauchers hat nichts nit der Kapazität einer Energiequelle zu tun.

    Woher kann jemand auf so einen Schwachsinn kommen.

    Für die Ladekosten ist einzig und allein die aufgenommene Energiemenge in den Akku samt Ladeverlust ausschlaggebend.

    Und natürlich wie oft und viel geladen wird


    Mein Rat Einfach ub sie Steckdosenleitung ein Energiemessgerät hängen und dann liest man die verbrauchte Menge ab und multipliziert mit dem Energiepreis.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Also wenn ich meinen lade, dann braucht er dazu lt. elektronischem Messgerät so zwischen 12,9 und max. 13,5 KWh.


    Dann ist er immer auf die rund 15 % - Restkapazität heruntergefahren und die restlichen 5 bis 10 km schon im HEV-Modus gefahren.


    Ich lade immer mit dem Lade-Block über 10 A an meiner 230 V - Haushaltssteckdose und das dauert dann so 6 bis 7 Stunden (lt. Bord-Display ca. 2,1 Ah).


    Andreas

    Tucson NX4 PHEV 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Allrad Benzin, Automatik, Prime , AHK, EZ 03/2022, sunset red, Dach phantom black

  • ....

    Wobei man meiner Meinung nach sowieso nur auf 95% laden sollte.

    Erstens dauern die letzten Prozente sowieso sehr lange und zweitens sollte doch etwas Platz für Rekuperationsenergie sein

    Drittens ist es der Lebensdauer eines Akkus nicht zuträglich wenn dieser laufend auf 100% geladen wird

    Wie oder wo kann man einstellen, dass er nur auf 90% oder 95% laden soll?

    Mein PHEV lädt über Nacht wohl immer bis voll, 100% wenn ich am Morgen komme.

    Seit 1.07.2022: Tucson N Line Exklusive als PHEV in Dark Knight (Vollausrüstung, inkl. abnehmbarer AHK, ohne Pano-Dach). Wartezeit hat 1 Jahr minus 2 Tage gedauert ;)

    Softwarestand: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • HyundaiinZossen


    Nun das kommt in etwa mit Ladeverlusten hin, die bei geringen Lademengen allein schon durch die Ladeelektronik gegeben ist. Die Verlustenergie verringert sich eben mit der Menge der Ladeenergie und Dauer.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Danke für die Zahlreiche Antwort, aber es hilft mir nicht weiter. Ich brauche Handfest Nachweis, dass mein Tucson nur 13,8 kwh Batterie hat, vielleicht Schriftlich Bestätigung von Händler?

    Tucson Flug in Hybrid Prime, Amazon Grey, Vollaustattung (kein Fahrwerk Option)mit Schiebe Dach, AHK, bestellen im März 2022, Geliefert August 2022.