Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

  • der Tucson ist knapp 1,5 Jahre alt,fahre keine Kurzstrecke,egal ob ich 100km fahre oder 200km nach 10 Tagen Standzeit ist mein Tucson tot da geht nichts mehr,auch schaltet die Klimatronik fast jeden 2 Tag bei Motorstart nicht ein und das Display ist auch total verstellt.

    Wo bei meinem nichts mehr ging habe ich die Reset Taste gedrückt. Danach ging alles wieder als ob nicht gewesen wäre.


    20220321_152721.jpg

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Bei meinem HEV wurde vor Kurzem die 12V

    Batterie getauscht, da sie laut meinem FHH

    zu klein dimensioniert ist und in meinem Fall

    wohl auch ne Macke hatte.

    Hatten das Problem im Urlaub, ständig gelbe

    Motorkontrollleuchte an, was wohl auf eine zu

    gering geladene bzw. im Endeffekt zu gering

    dimensionierte 12V Batterie schliessen lässt.


    Händler meinte, wir sollten viel "sightseeing

    mit dem Auto machen" und hin und wieder im

    Sportmodus fahren - in meinen Augen einfach

    bullshit, ich kauf mir keinen -vermeintlich-

    sparsamen Vollhybrid, um unnötig und mit

    (zu hohen) Drehzahlen durch die Gegend zu

    jockeln, nur weil ne zu klein dimensionierte

    Batterie verbaut wurde und ständig geladen

    werden muss.


    Schade, das Auto ist schön zu fahren, aber

    die HEV Technik hat Hyundai in meinen

    Augen nicht im Griff.

    Tucson Hybrid Trend Allrad, silky bronze met, Krell- und Assistenzpaket, abnehmbare AHK,

    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, MY2022

  • Hallo "Tucsondererste", dass Deine Batterie einen Defekt hat, kann ich mir gut vorstellen. Auch, dass das der Grund für die Probleme ist. Aber den Tipp Deiner Werkstatt, mit dem Wagen herumzufahren, damit "die zu klein dimensionierte Batterie" besser geladen wird, halte ich für Bullshit.

    Als wir unseren HEV vom Händler übernommen haben, gab es den Hinweis, dass der Wagen keine klassische Starterbatterie mehr hat, sondern nur noch eine Pufferbatterie, die für den Betrieb einiger Systeme gebraucht wird und vom HV-Akku gespeist wird. Nach längerer Standzeit kann es mal vorkommen, dass das "12 V-System unrund läuft". Dann sollte man den 12 V-Restknopf drücken. Das klang für mich logisch ohne zu wissen, wie das im Hntergrund realisiert ist

    Ich hatte solche Standzeiten von 2 oder 3 Wochen in den letzten 1,5 Jahren gehabt. Ja, ein paar Sachen sind mir dabei auch aufgefallen. Beim ersten Starten nach der Standzeit war der "Kilometerzähler seit dem letzten tanken" auf Null und die Klima/Lüftung aus. Also Klima/Lüftung wieder eingeschaltet und alles andere lief problemlos. Keine Einstellung ging verloren und keine Warnlampe ging an. Der Hochvolt-Akku stand bei knapp 50%. Für mich passt das. Ich fahre die meiste Zeit in der Stadt zwischen 3 und 15 Kilometern. Das sind keine optimalen Strecken für das Laden von Akkus. Die Anzeige vom HV-Akku schwankt dabei zwischen 35 und 60%


    Ich glaube nicht, dass die Hybridtechnik schlecht konfiguriert oder dimensioniert ist.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Hallo Forum. Tucson ist jetzt in der Werkstatt. Habe alle Symptome geschildert und bin gespannt, was die draus machen. Ich vermute mal, dass die nix finden, maximal die Batterie tauschen und ich dann das Auto wieder zurück bekomme. Dann ziehen wir die Prozedur so oft durch, bis Hyundai der Kragen platzt...

  • Hallo Forum. Tucson ist jetzt in der Werkstatt. Habe alle Symptome geschildert und bin gespannt, was die draus machen. Ich vermute mal, dass die nix finden, maximal die Batterie tauschen und ich dann das Auto wieder zurück bekomme. Dann ziehen wir die Prozedur so oft durch, bis Hyundai der Kragen platzt...

    Was für ein Tucson fährst du denn? Steht nichts im deiner Signatur.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hi. Ich habe einen PHEV. Laut dem guten Mann vom ADAC sind zur Zeit 70-80% aller Fahrzeuge mit Panne ein E- Auto bzw. Hybrid.....wenn ich das gewusst hätte....

    Mag sein, aber der PHEV hat in der Regel nicht dieses Problem mit der Standzeit, hier sind leider eher die HEV die gekniffenen.


    Gruss

    Thomas

    NX4 - 1,6 T-GDI Plug-in-Hybrid Dark Knight + Prime-Paket + Assistenz-Paket + Panoramaschiebedach

    Bestellung am 08.04.22, Lieferung am 14.10.22, deutscher Vertragshändler