Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

  • Auch von mir noch mal eine Rückmeldung. Mein Plug-In stand nun 16 Tage ohne Bewegung am Flughafen und ist ohne Murren angesprungen. Gottseidank :-)...

    Tucson PHEV N-Line, Dark-Knight, alle Assistenzsysteme, Panoramaschiebedach... bestellt Anfang Oktober 2021 - Lieferung zugesagt für Ende März 2022, seit 11.07.2022 beim Händler, Übergabe am 20.07.2022, Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • So, und jetzt komme ich auch noch mit meinem Problem dazu. PHEV oder HEV, was hab denn ich für einen Tucson NX4?
    Aber zu meinem Problem. Wir fahren das Auto seit März 2022, 18.000 km auf dem Buckel und keine, aber auch gar keine Sorgen! Bis zu einem Morgen vergangener Woche. Das Auto stand rund 14 Stunden in der Garage. Verschlossen! Hätte ich was brennen lassen können? (Innenbeleuchtung und so?) NULL Strom. Fahrzeugnotöffnung (war kein Problem) Motorhaube geöffnet und in dem Augenblick in dem ich das Batterieladegerät an die Batt. gehängt habe, Alarm an. Mit dem Funkschlüssel, der nun sofort wieder reagiert hat, selbige aus und nach drei Stunden Ladung konnte ich das Fz. problemlos starten. Großer Warnhinweis im Display "48V System überprüfen" Ich fuhr dann gut 10 km und nach einem weiteren Neustart daheim auch diese Fehlermeldung weg. Seitdem wieder alles i.O. Kaufte mir aber nun so ein kleines Fremdstartteil (1000Amp), das liegt jetzt im Kofferraum. Ruhestrommessung und so, da fehlt mir das Fachwissen, KD Ende Oktober, da wird sich mein freundlicher hoffentlich dazu äussern können. Gibts denn da einen Eintrag im Fehlerspeicher?
    Vielen herzlichen Dank für eine solide Antwort, ansonsten das tollste Auto, was wir je hatten.

    TUCSON 1.6 T-GDI, 48V-MildHybrid, 7-Gang DCT, 132 kW (180 PS), Allrad, PRIME, Polar White, Phantom Black, Assistenz-Paket (DCT), Sicherheitsanzeige-Paket AVM, BVM, AHK, quasi ois ausser PanoDach, des brauchts ned :)  :thumbup:zugelassen am 14.03.2022, wir sind soooo glücklich!

  • Weder noch, du hast wohl den Mildhybrid.

    quasi einen MEV :thumbup:

    TUCSON 1.6 T-GDI, 48V-MildHybrid, 7-Gang DCT, 132 kW (180 PS), Allrad, PRIME, Polar White, Phantom Black, Assistenz-Paket (DCT), Sicherheitsanzeige-Paket AVM, BVM, AHK, quasi ois ausser PanoDach, des brauchts ned :)  :thumbup:zugelassen am 14.03.2022, wir sind soooo glücklich!

  • MHEV wäre hier die richtige Bezeichnung.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket | Volle Hütte halt :)

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Mit ist als Bezeichnung für einen Mildhybrid "MHD" bekannt.

    Aktuell: Mitsubishi Outlander III, 150 PS Benziner, CVT - den fährt jetzt mein Sohn :)

    Bestellt am 12.02.2022 aus Vorlauf: Tucson NX4 1.6 T-GDI, 150 PS, 48V-MHD, DCT, Edition 30+, dark knight, abnehmbare AHK

    Liefertermin Juni 2022 - Abholung 22.06.2022 :m0006:


    Alternative: Honda NC 750 X DCT

  • Falsch ! Alle rot gekennzeichneten Punkte sind Plus. Man sieht auch, dass sie miteinander verbunden sind. Nur schwarz ist Minus. Hab es auch nachgemessen.

    20220808_132946.jpg

    ... habe mal beim Autohändler zu dem Thema nachgefragt. Der sagt "... nur den rechten Anschluß als + verwenden".

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Meine Starterbatterie (AGM) zeigt nach 2 Tagen Standzeit 11,7 V an, beim Start geht diese auf 11,3 V zurück, obwohl Batterie vor einer Woche geladen wurde.Da brauch ich mich nicht wundern das Start/Stopp und Segelmodus nicht funktionieren.

    Jedesmal nach Aufladen der Batterie und diese ist über 1,2V funktioniert es nach Warmfahren des Autos einwandfrei.Diese Aktion habe ich schon 3x durchgeführt und jedes mal das gleiche .Somit liegt es eindeutig für mich an der Starterbatterie oder dem Lademanagment obwohl der Ladestrom zwischen 14 und 14,3 Volt beträgt. Obwohl es eine AGM Batterie ist und diese für größere Belastungen ausgelegt sind, scheint es wohl eher an der Qualität zu liegen.Mal sehen was mir dieses mal die Werkstatt dazu erzählt, da die Garantie der Batterie im März abläuft.

    NX4 1,6 GDI 150PS Mild Hybrid

    EZ 16.03.2021 Polar White,Krell Soundsystem, elektr.Heckklappe etc.

    Navisoftware.NX4e.EUR.S5W_L001.001.231102

    Sommerauto: Mini One R57 Cabrio

    Lighting Blue metallic

  • Update zu 8/22

    Damals hat mein Tucson sich nach 10 Tagen Standzeit mit total entleerter 12V-Batterie abgemeldet.

    Jetzt hat er 20 Tage gestanden. Erster Startversuch auf Anhieb erfolgreich. Beide Batterien immer noch voll.

    Spannung an der 12V-Batterie ist 14,6V.

    Da werd noch einer schlau draus.

    Hyundai Tucson PHEV , Prime-­‐Paket, Amazon Grey, volle Hütte +AHK seit 11/2021