Tankanzeige defekt? Tucson Hybrid

  • Das erklärt die fehlerhafte Anzeige des Tankinhalts nicht. Bei getankten 46 Litern sollte sie schon "voll" anzeigen.

    Ach verdammt :m0024: , wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Sorry

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Was war denn der Durchschnittsverbrauch der letzten Tankfüllung? Das spielt nämlich eine Rolle in der Berechnung der Restreichweite. Nach einer zügigen Autobahnreise kann das dann erstmal böse aussehen.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Was war denn der Durchschnittsverbrauch der letzten Tankfüllung? Das spielt nämlich eine Rolle in der Berechnung der Restreichweite. Nach einer zügigen Autobahnreise kann das dann erstmal böse aussehen.

    Ich denke das ist alles belanglos. Das Auto bekommt über den Geber nen falschen Füllstand des Tanks. Den Verbrauch auf 100km berechnet er und darüber kann er dann seine Restreichweite berechnen in Abhängigkeit vom Füllstand. Da der Geber dem Bordcomputer jetzt aber sagt der Tank ist nur etwas über halb voll berechnet er die Reichweite für einen Tank der nur etwas mehr als halb voll ist. Egal wie voll er tatsächlich ist.

    Tankgeber tauschen und schon passt alles.

    TUCSON Plug-in-Hybrid - N-Line - Phantom Black - Vollausstattung inkl. ECS & Pano :m0022:

  • Ja genau, die Tankanzeige zeigt nie voll an. Nur leicht über halb. Als Durchschnitts Verbrauch zeigt er ca. 7 Liter. Ich habe das Gefühl die Restreichweite pendelt sich irgendwie ein am Ende. D.h. als ich unterwegs war mit Navi zeigte er mir an noch 250km zum Ziel und Restreichweite 240. Am Ende bin ich nun angekommen und hab noch Restreichweite von ca. 50 km. Als ich den Wagen erhalten hab hat er auch diese Restreichweite angezeigt ca und beim Tanken gingen 46 Liter rein also bis 52 Liter noch etwas drin. Somit scheint diese Info zu stimmen nur beim Befüllen steigt er nicht an und zeigt entsprechend eine geringe Reichweite an. Ich denke das ist ein Fall für die Werkstatt

  • Du verwechselst aber nicht zufällig den Akku-Ladestand mit der Tankanzeige? :/

    Ja genau. ^^

    "...und manchmal wird der Tank wärend der Fahrt wieder voller. :huh: Da passt doch was nicht."

    :m0008: :m0039:

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Das klingt schon logisch. Wenn der Tankgeber im Tank hängt und von Zeit zu Zeit z.B. durch Kurvenfahrt in Bewegung kommen und die Anzeige zeigt eben mehr an. Wie auch immer - es ist alles ein Blick in die Glaskugel. Der Händler wird es schon richten. :thumbup:

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad