Tucson Mildhybrid Schleifpunkt

  • Moin liebes Forum :)


    Ich Fahre einen Mildhybrid mit 180PS ich bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Wagen,

    aber mich stört ein wenig die Kupplung. Ist es Normal das der Mildhybrid keinen richtigen Schleifpunkt hat (ist einfach kein bisschen widerstand da), oder ist dies ein Fehler?

    Mein Händler hatte bis jetzt keine Zeit sich das mal anzuschauen (deswegen suche ich auch einen neuen Händler)....

    Der Wagen hat nun 10.000 Km.

    Evtl hat ja jemand das gleiche problem, oder sagt das dies normal ist.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V Mildhybrid, 180PS

  • Wir fahren zwar einen Automatikwagen, allerdings habe ich das so hier

    auch bisher von mehreren (allen) Schaltwagenfahrern gelesen. Vielleicht mal die Suche bemühen, scheint aber „normal“ zu sein.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Hallo MuhKuh,


    das liegt iMT (wird nur beim 48V Mildhybrid Schalter verbaut) das iMT hat eine elektronische Kupplung. Daher gibt es keinen direkt fühlbaren Schleifpunkt.

    Den Schleifpunkt sucht jetzt ein elektronisches Bauteil für dich... 8o

    Das müsstest du doch aber schon bei einer Probefahrt gemerkt haben. Bei mir war es so, daher bin ich auf (meine erste) Automatik umgeswitcht.

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • das liegt iMT (wird nur beim 48V Mildhybrid Schalter verbaut)

    Ich fahre einen Schalter ohne iMT ohne Elektrick und habe auch festgestellt, dass es keinen gut spürbaren Druckpunkt gibt. Mitlerweile haben meine Frau und ich uns daran gewöhnt.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Hallo Leute,

    Dazu gibt es mittlerweile ein Softwareupdate für das IMT Getriebe.
    Hatte auch sehr mit dem Anfahrverhalten gehadert. Katastrophal.

    Wir hatten bor dem Kaufe einen Smart Line mit normalem Getriebe Probegefahren und uns dann nur für die bessere Ausstattung des Trendline entschieden. Der hat aber bei 48V Mildhybrid immer das IMT Getriebe.
    Quasi Ahnungslos gekauft. Auch der Verkäufer hat es nicht gewusst, als wir ihn letzte Woche beim ersten Jahresservice angesprochen haben.

    Gott sei Dank, konnte uns der Servicetechniker mit besagtem Update weiterhelfen.
    Die Karre fährt sich nun fast wie ein herkömmlicher Schalter :)

    lg

    Tom

    Hyundai Tucson NX4 150PS 48V IMT; Trendline; Dark Knight; abnehmbare AHK
    Österreich