Motorhaube öffnet nicht

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: die Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen. Der Hebel im Fahrgastraum hat keinerlei Widerstand; habe Ihn abgebaut und am Kabel gezogen: es lässt sich ein kurzes Stück herausziehen, dann ist Schluß. Also ist es nicht gerissen.

    ich vermute mal, das die Kupplung des weiterführenden Bowdenzugs zum schloss ausgehakt ist oder die Aufhängung am Schloss (ist wohl eine Kugel) am Bowdenzug abgerissen ist.

    hat jemand eine Idee, wie man das Schloss öffnen kann, bzw. wie man an das Schloss herankommt. Durch den Kühlergrill geht es nicht, da der Kühler davor sitzt. Man kommt da nur an den Mechanismus des Verriegelungshakens der an der Motorhaube befestigt ist.

    Vielleicht hatte schon einmal jemand das gleiche Problem?

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Vielleicht hilft dir das

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja , von unten könnte es eventuell gehen aber die Kunststoffabdeckung bei meinem TLE ist im Gegensatz zum Genesis riesig mit mindestens 10 bis 12 Schrauben befestigt. Und dann ist bei mir auch noch der Hochspannungs-Marderschutz verbaut. Strom abklemmen oder ausschalten geht ja nicht weil man die Haube ja nicht öffnen kann. Viel Spaß der Werkstatt; habe das als Garantieleistung gemeldet und Termin bekommen. Bin ja mal gespannt bin ja mal gespannt was die Ursache ist; habe sowas in meinen fast 50 Jahren Autofahrerleben noch nie gehabt

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Irgendwann ist immer das erste Mal. Da wird der Bowdenzug ausgehängt oder gerissen sein. Für die Werkstatt mit Hebebühne sollte das kein Ding sein.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • lpg-uwe mach dir nix draus ich habe in 1,5 Jahren NX4, auch schon Sachen gehabt, die ich noch nie hatte, da ist eigentlich egal ob es Garantie ist oder nicht, manche Sachen sind für ein solches Fahrzeug nicht normal.

  • Heute hat meine Werkstatt/Händler die Motorhaube geöffnet.

    Dazu wurde auf der Hebebühne das Motorschutzblech unten entfernt und dann konnte man irgendwie am Kühler vorbei den Schliessmechanismus des Schlosses mit einem Werkzeug betätigen.

    Die Ursache war die ausgehängte Verlängerung des Bowdenzuges.

    IMG_20220608_174102.jpg

    Die ist auch für meinen Händler ein Novum gewesen.


    Wie mein Werkstattmeister mir berichtete, ist allerdings schon einmal bei einem Tucson TLE (NX4 hat das auch) die aktive Motorhaubenöffnung durch ein zu schnelles Überfahren eines Geschwindigkeitshindernisses (Bodenschwelle) ausgelöst worden. Dabei werden am Motorhaubenschloss und den Scharnieren jeweils Sprengkapseln (wie bei Airbags) ausgelöst, die die gesamte Haube quasi absprengen. Der Schaden belief sich auf ca. € 4000,-!!!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M