Tageszulassung bei EU-Fahrzeugen

  • Hallo und guten Tag zusammen,


    noch "stiller Mitleser", weil mein Tucson (1.6 T-GDI, DCT, 177 PS, Allrad - EU Fz)
    erst gegen Ende August kommen soll,
    möchte ich trotzdem gern folgenden Tipp loswerden:


    Bei Zulassung eines EU-Fahrzeugs mit Händlertageszulassung im Ausland, bitte
    unbegingt auf der Zulassungsstelle den Wunsch äussern, das im Kfz-Brief, Spalte
    Vorhalter, eine "0" eingetragen werden soll. Diesen Wunsch bitte VOR Ausfertigung
    Brief u Zulassung äussern. Habe ich bei meinem ixi vor zwei Jahren so gemacht.
    Die Sachbearbeiterin wollte zwar nicht, aber der Leiter der Zulassungsstelle (Hamburg)
    hat dies sofort abgenickt mit dem Kommentar "kein Problem, gerne, auch wir wollen
    zufriedene "Kunden" ". Also bitte unbedingt auf der Zulassungsstelle ansprechen,
    wenn eine "0" gewünscht - von allein machen die das dort nicht unbedingt.


    Allen ein schönes Wochenende
    und viele Grüsse aus Hamburg !


    Wolfgang

    everyone has the right to be stupid but some people abuse this privilege


    T-GDI 1.6 DCT 4WD phantom black Panorama ähnl Style EU(Ro)

  • Und Du meinst, das die das tatsächlich auf Wunsch machen ? Das sind Beamte, die arbeiten nach Vorschrift.
    Irgendwie unvorstellbar.

  • Ich hatte schon diverse Neuwagen, darunter auch einige Tageszulassungen. Diese haben bei dem Angebot für die Inzahlungnahme den jeweiligen Händler nicht gejuckt. Manche hatten sogar erst nach dem Angebot gefragt, ob es eine Tageszulassung war, hat dann an dem Preis aber auch nichts mehr geändert und die Fahrzeuge waren nicht sehr alt. Mein AT-Tucson wird auch einmal zugelassen, sehe ich sowas von entspannt, versicherungstechnisch wird er als Neuwagen eingestuft, zumindest bei meiner.


    Das eine Tageszulassung den Wiederverkauf schmälert ist m.E. ein alter Hut.

    Da hast du vollkommen Recht. Ob Tageszulassung oder nicht interessiert kaum einen Verkäufer der das Fahrzeug irgendwann mal in Zahlung nimmt. Die fragen meist noch nicht mal wie viele Vorbesitzer das Fahrzeug hatte.Und mit dem Wert des Fahrzeuges hat das nichts zu tun. Sehe ich auch so.

  • ... scheint auch Beamte zu geben, die zugänglich sind und "Kundenwünsche"
    berücksichtigen ... Wie gesagt, hat in meinem Fall funktioniert. Den Tipp, wie
    von mir geschildert, habe ich von meinem damaligen Händler erhalten.
    War´n guter Tipp ....


    Wollte lediglich darauf hinweisen, diesen Punkt auf jeden Fall bei Zulassung
    anzusprechen, kann auf keinen Fall falsch sein.


    Werde, wenn mein Tucson kommt, genauso verfahren und ggf gerne berichten.


    Wolfgang

    everyone has the right to be stupid but some people abuse this privilege


    T-GDI 1.6 DCT 4WD phantom black Panorama ähnl Style EU(Ro)

  • Vielen Dank an Nowak und DAhn für die Erläuterungen!


    es sei denn die Versicherung wertet es anders

    Genau um diese Frage ging es mir.
    Im Anschluss an die Zulassung war ich nämlich bei der Versicherung und diesbezüglich eine hitzige Diskussion mit dem Versicherungsmenschen.
    Letztlich spielt es bei mir nun allerdings auch keine Rolle: Bzgl. der Neupreisentschädigung wird er als "Neuwagen" von der Versicherung angesehen. :thumbup:

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Vielen Dank an Nowak und DAhn für die Erläuterungen!


    Genau um diese Frage ging es mir.Im Anschluss an die Zulassung war ich nämlich bei der Versicherung und diesbezüglich eine hitzige Diskussion mit dem Versicherungsmenschen.
    Letztlich spielt es bei mir nun allerdings auch keine Rolle: Bzgl. der Neupreisentschädigung wird er als "Neuwagen" von der Versicherung angesehen. :thumbup:

    Da scheinen die Versicherungen wohl auch Spielraum zu haben. Letztendlich kämpfen die auch um Kundschaft. Gut für dich ! :thumbup:

  • @'Draugr


    Schau mal auf Dein Kennzeichen oder in den Fahrzeugschein. Wie lange hast Du Tüv?


    Ich habs heute bei mir gesehen , ein Jahr!

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.