Hyundai und die Lackqualität

  • Also.......mein Nline ist jetzt 9 Tage alt und ich möchte folgendes bemerken.....und euch fragen was ich machen soll.


    1) Er hat einen Kratzer in der Motorhaube. Ich war es nicht. Ist im Klarlack und man kann ihn mit dem Fingernagel spüren.


    2) Nach meiner ersten Wäsche heute stand das Auto in der Sonne. Und je nach Blickwinkel sind über die ganze Motorhaube so Art kleine Flecken. Ich würde sagen hier ist der Klarlack nicht richtig aufgetragen worden. Ich dachte erst es wär schmier oder irgendwelcher Dreck. Hab mit lackpflegemittel die Haube eingerieben. Keine Chance. Es geht nicht weg. Ich hab es versucht mit der Kamera festzuhalten. Das helle ist die Sonne....darüber könnt ihr so matte stellen sehen.

    Man sieht diese Flecken nicht immer, je nachdem wie der Blickwinkel ist. Aber Sie sind über die ganze haube verteilt. Mal mehr, mal weniger. Bestimmt 50 stück


    Was würdet ihr tun? Reklamieren?


    Und wenn wir schon beim Lack sind.....wie sieht euer heckspoiler aus wenn ihr seitlich drauf schaut? Meiner ist ne mondlandschaft......soll heissen er ist nicht glatt sondern voller Minidellen. Leider bekomme ich das nicht auf das Bild.


    Muss sagen.....hab mich auf die erste Wäsche gefreut......und hab leichten Frust jetzt.

  • Was würdet ihr tun? Reklamieren?

    ... na klar, wenn du dir unsicher bist, ob da ein Schaden vorliegt, wende dich an der Verkäufer und hole dir seine Meinung ein zur weiteren Vorgehensweise (Garantie);

    Wenn dich seine Aussagen/Vorschläge nicht befriedigen, kannst du immer noch einen Gutachter hinzuziehen usw.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • ich habs mir eben nochmal angeschaut. Man sieht es auch wenn das auto nicht in der sonne steht.

    Es fällt nicht sofort auf, aber an den betroffenen stellen ist der klarlack leicht stumpf und glänzt nicht so wie es normal wäre.


    Kann es sein das das von dem folienabziehen kommt? Diese folien vom transport


    Irgendwie sind diese unregelmässigkeiten über die ganze haube verteilt.

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • 1. hat Hyundai außen auf dem Lack keine Folie beim Transport.


    2. sehen die stellen für mich so aus als wären das lauter Baumharzflecken die sich in der Sonne in den Klarlack gefressen haben.

    Garantie hast darauf keine ist höhere Gewalt.

    Gegen Baumharz, Vogelkot hat ein Klarlack keine Chance außer er wäre Keramikversigelt


    3. Der Kratzer im Lack kann von allem kommen. Katzen und Marder die übers Auto laufen, während der Fahrt fliegende Gegenstände, Gegenstände die von Kindern drüber gezogen werden etc.

    Hat mit der Lackqualität nichts zu tun.


    4. Ist Shadow Gray ein Uni Lack. Sprich er ist nicht wie alle anderen Lacke nochmals mit Klarlack versehen was einen Lack nochmals Standfester macht.


    Was sind Unilacke? Mit Unilack wird ein 2-Komponenten-Lack bezeichnet, welcher eine Mischung aus Basislack und Klarlack (pigmentierter Klarlack) darstellt. Der Lack härtet glänzend aus und erfordert nach dem Auftrag keine weitere Klarlackschicht.


    In diesem Sinne schönen Sonntag ✌🏻

    Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

    bestellt am 10.01.2022

    voraussichtlicher Liefertermin 29.04.2022

    Update zum Liefertermin: Nun 27.07.2022

    Update: 16.07.2022

    Update: Produktionsdatum 29.06.2022

    04.07.2022 Verladung im Werk Richtung Deutschland

    Liefertermin: 12.07.2022

    Fahrgestellnummer ist erstellt

    Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22

  • das mit dem kratzer sehe ich anders. Ich hab den schon einen tag später nach abholung gesehen. Nur hab ich nicht dran rumgemacht sondern wollte das auto erstmal waschen weil ich dachte es ist von der aufbereitung und evtl gar kein kratzer. Und er steht nachts in garage. Also nicht nach 24 stunden der abholung mit 15 km auf dem tacho.


    Das mit baumharzfkecken könnte passen......bei einem neuwagen frisch nach der abholung denke ich nicht das ich das so ohne weiteres akzeptieren muss.

    Stell dir vor dein neuer steht bevor du ihn abholst unter so nem baum oder ne taube hat draufgeschissen was sich einbrennt. Und dein händler sagt 48000 euro bitte.......das deine haube versaut ist ist halt höhere gewalt :S. Zahlen musst du aber trotzdem.

    Ich hab erst 130 km drauf. Konnte nur 2 tage fahren. Der rest in garage. Bei mir stand er unter keinem baum weil ich das wegen dem vogelscheisse thema weiss :D



    Lt meinem lackierer......ich hatte vor ein paar wochen unseren jazz zum lackieren. Er ist uniweiss.....und da kommt tatsächlich klarlack drauf. Würde man heute immer so machen. Ich war davor auch der meinung das keiner drauf ist.


    Ich geh davon aus das da klarlack drauf ist. Wenn man die heckklappe hoch macht sind an den innenstellen wo zb die schaniere sind matte graue stellen ohne klarlack.

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Kickers Steffen

    Wie können wir dir hier helfen. Am Besten du gehst zu deinem Händler und forderst dein vermeintliches Recht ein.

    Zu deinen Argumenten: Ein vernünftiger Händler wäscht das Auto vor der Übergabe und bereitet es auf, das heißt es wird poliert - also nichts von einer Taube... Zu deinen Bildern kann man nichts sagen. Bei dieser Bildqualität kann man alles erkennen bzw. nichts.

  • Es ist leider nicht besser mit der kamera einzufangen. Es ist ja auch nicht so das diese flecken sofort ins auge fallen. Beim putzen schaut man aber näher hin und dann sieht man die leicht stumpfen stellen. Auf dem einen bild kann man das aber ganz gut erkennen.....über dem hellen punkt das die sonne ist die sich spiegelt.


    Baumharz würde nicht so grosse Flecken machen sondern eher gesprenkelt sein. Diese matten stellen als Flecken sind hauptsächlich rechts und links der kante entlang die mittig der Haube verläuft


    Werde morgen mit dem Verkäufer sprechen. Der war im Urlaub :P

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Ein guter Händler wird die Motorhaube von einem Aufbereiter bzw. einem Lackierer auf Garantie instand setzen lassen und gut ist es.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • der Form halber..........anscheinend handelt es sich um Harzeinbrenner oder ähnlichem. Da die ganze Motorhaube davon mehr oder weniger betroffen ist, bekommt die Haube morgen früh eine Spezialbehandlung bei einer Firma die mit dem Händler zusammen arbeitet.


    Danach wäre sie besser als neu........ich lass mich überraschen :S


    Und zu dem Beitrag das da kein Klarlack drauf wäre - da ist auch bei Uni klarlack drauf. Definitiv - wurde mir auch so bestätigt.

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Soweit ich weiss, hat ein Unilack auch eine Klarlackschicht, jedoch sind es bei Metallic-Lackierungen eine Schicht mehr. Ansonsten würde wohl der Metallic-Effekt nicht entstehen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad