Ölwechsel überflüssig ???

  • Vater unser im Himmel, unsere tägliche Öldiskussion gib uns heute.
    Und vergib uns unsere Für und Wider,
    wie auch wir vergeben anderen ihre Für und Wider.


    Brumm, brumm.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Au wei. Jetzt wirds aber spannend.
    Ich sehe weder hier eine Öl Diskussion noch ein Für und Wieder, geschweigedenn Gesprächstoff ums sparen ...ist das hier im Forum ein Geist aus der Vergangenheit? Woher kommt die Abneigung zu Dingen die hier garnicht gegeben sind^^ :D

  • Habe heute die kostenlose Einfahrkontrolle durchführen lassen (nach 2000km freiwillig).Ein Ölwechsel nach der Einfahrphase habe ich in Auftrag gegeben mit 5w30 nach A5 /B5 Norm 3,6l plus Fltr. Arbeitswerte gratis.Kostenpunkt 44,40 Euro da kann man nicht maulen :thumbup:
    Ottens in Sottrum da ist der Kunde <3 noch König. :thumbup: Hat auch noch Lagerwagen in verschiedenen Varianten sofort lieferbar falls noch
    einer rumheult das der Tucson lange Lieferzeiten hat.Top Laden Top Service.

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • Habe bei meinem Dacia Logan MCV 1,6 l 16 V 105 PS (Prins LPG Anlage beim Kauf Von Renault einbauen lassen, gab damals noch kein LPG ab Werk) das Motoröl seit Jahren auch nur noch nach ca. 70-90000 km gewechselt. Das Öl sah dort nach dieser Km-Leistung immer noch frisch aus, da im LPG-Betrieb z.B. keine Rußpartikel entstehen, die das Motoröl schwarz und dickflüssig machen. Der Dacia fährt immer noch ohne jeglichen Motorschaden (270000 km auf dem Tacho).

    Bei meinem neuen Tuscon bin in wegen des Erhalts der Garantie wieder gezwungen alle 15000 km das Öl zu wechseln; in Meinen Augen eine absolute Verschwendung von Rohstoffen und Geld. Aber leider zum Garantieerhalt unumgänglich, Schade.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Wenn Du einen Ölwechsel für reine Verschwendung hältst, dann gehst Du davon aus, dass es Deinem Motor nicht schadet, kein Öl zu wechseln. Also brauchst Du dafür auch keine Garantie, da - Deiner Meinung folgend - kein Garantiefall vorkommen kann. Wenn Du dann, um die Garantie zu erhalten, doch den regelmäßigen Ölwechsel machst, ist das inkonsequent.


    Ich bin da anderer Meinung und halte einen regelmäßigen Ölwechsel für notwendig (Link).

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich habe ja nicht geschrieben, das ich einen Ölwechsel generell für Überflüssig halte; dies mit dem Öl das anscheinend ewig halten soll, halte auch ich für ein Märchen.

    Aber ich halte die vorgeschriebenen Ölwechselintervalle von 15000 km für übertrieben, speziell bei LPG-Betrieb. Unsere heutigen modernen Motorenöle sind ja zum größten Teil teil- oder sogar vollsynthetisch und halten meiner Meinung nach wegen ihrer Qualität durchaus auch größere Ölwechselintervalle für gerechtfertigt. Wobei der Wechsel des Ölfilters ein wesentlich wichtigeres Kriterium ist.

    Die Sache mit der Garantie lässt sich ja nicht nur auf Motorschäden durch nicht gewechseltes Öl reduzieren; Motorschäden können ja diverse Ursachen haben. Aber liegt ein Motorschaden vor, so wird Durchsetzung der Garantieansprüche bei fehlendem Nachweis der vorgeschriebenen Ölwechsel wohl kaum möglich sein.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Die Wahrheit liegt vermutlich wie so oft in der Mitte.

    15'000km Intervall finde ich übertrieben, gar keinen Ölwechsel dann doch sehr mutig.

    In der Garantiezeit ist der Fall wohl klar, da müssen die Vorgaben eingehalten werden, und wenn sie noch so unlogisch sind.

    Hyundai Tucson 1.6 48V Vertex, Mildhybrid 180 PS

  • Den 15'000km Intervall gibt es meiner Meinung nach ja nur bei den Turbobenzinern. Alle anderen Motorvarianten beim Tucson haben soweit ich weiß einen 30'000km Intervall. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Der Motorsoftwaretuner meines Vertrauens meinte mal in einem Gespräch, dass zur Sicherheit zumindest bei Softwareoptimierten Turbomotoren der vorgegebene Ölwechselintervall eingehalten werden sollte. Meiner ist nicht optimiert, aber ich werde allein schon wegen der noch laufenden Garantie die vorgegebenen Intervalle einhalten. Schaden kann es ja nicht. Das sollte einem sein Auto schon wert sein.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky Black ()