Navibildschirm ist plötzlich aus

  • Gestern ging während der Fahrt plötzlich der Navi-Bildschirm aus, Radio lief, aber kein Bild! Auto aus, Bildschirm Tot, Ton des Radiosenders ist zu hören. Alle Knöpfe gedückt, nichts.

    Als ich dann einparkte war plötzlich die Rückfahrkamera an und auch vorne war die Umgebung zu sehen. Danach ging auch wieder die Anzeige für die Navigation! Was kann das bedeuten?

    Tucson 1.6 T-GDI Premium Automatik, EZ 5/2019 mit allen Extras in Fiery Red und Webasto Standheizung

  • Gestern ging während der Fahrt plötzlich der Navi-Bildschirm aus, Radio lief, aber kein Bild! Auto aus, Bildschirm Tot, Ton des Radiosenders ist zu hören. Alle Knöpfe gedückt, nichts.

    Als ich dann einparkte war plötzlich die Rückfahrkamera an und auch vorne war die Umgebung zu sehen. Danach ging auch wieder die Anzeige für die Navigation! Was kann das bedeuten?

    Welchen Softwarestand hast Du? Vielleicht solltest Du mal Updaten.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Gestern ging während der Fahrt plötzlich der Navi-Bildschirm aus, Radio lief, aber kein Bild! Auto aus, Bildschirm Tot, Ton des Radiosenders ist zu hören. Alle Knöpfe gedückt, nichts.

    Als ich dann einparkte war plötzlich die Rückfahrkamera an und auch vorne war die Umgebung zu sehen. Danach ging auch wieder die Anzeige für die Navigation! Was kann das bedeuten?

    Keine Panik. Hatte ich gestern auch. Nach ca.2 Minuten war der Spuk wieder vorbei. Radio/Navi wurde nur mal neu gestartet. 🛫

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • am 06.12.2021 aktualisiert, SLFL.EUR.SOP.V120.201203.STD_M

    Es gibt mittlerweile das neueste Update TLFL.EUR.SOP.V126.211019.STD_M.

    Auch ein Betätigen des Resetschalters könnte das Problem beheben.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Das mit dem Reset hat mir der Meister auch empfohlen, wobei ich fragte, ob dann alles weg ist (Favoriten etc.) und er mit der Schulter zuckte. Habe ich erstmal gelassen.

    Interessant war die Auskunft (mein Auto wird am 20.05., drei Jahre), dass nicht wie beschrieben, das Naviupdate (Karten) bei jeder Inspektion, gratis, bis zum Ende der Garantiezeit (5 Jahre) mitgemacht wird.

    Ansonsten wurde gesagt. "Weiterfahren und beobachten!"

    Tucson 1.6 T-GDI Premium Automatik, EZ 5/2019 mit allen Extras in Fiery Red und Webasto Standheizung

  • Sorry, habe mich verklausuliert! Es ist umgekehrt, offiziell wird geschrieben, dass das Updat nur drei Jahre kostenlos ist. Er sagt, ist bis zu 5 Jahre kostenlos!

    Werde in Zukunft kürzere Sätze formulieren! ;)

    Tucson 1.6 T-GDI Premium Automatik, EZ 5/2019 mit allen Extras in Fiery Red und Webasto Standheizung

  • Das mit dem Reset hat mir der Meister auch empfohlen, wobei ich fragte, ob dann alles weg ist (Favoriten etc.) und er mit der Schulter zuckte. Habe ich erstmal gelassen.

    Interessant war die Auskunft (mein Auto wird am 20.05., drei Jahre), dass nicht wie beschrieben, das Naviupdate (Karten) bei jeder Inspektion, gratis, bis zum Ende der Garantiezeit (5 Jahre) mitgemacht wird.

    Ansonsten wurde gesagt. "Weiterfahren und beobachten!"

    Das Betätigen des Resetschalters erzwingt nur die initialisierung eines Neustarts des Betriebssytems (wie bei jedem anderen Computer, Handy etc.); es gehen keine bereits gespeicherten Einstellungen bzw. Daten verloren!

    Nur die Updates (Daten) werden kostenlos zur Verfügung gestellt (wie auch beim Selbstupdate über die Hyundai-Website und dem Navigation Updater); ob die Werkstatt/der Händler Kosten für die Arbeit des Updaten verlangt bleibt ihm überlassen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Das Navi Update wurde aber vor drei Jahren noch für bis 10 Jahre nach Produktionsende als kostenloses "Goody" beworben, und nicht für die angegebenen 5 Jahre. Ich bekomme immer noch die Updates durch meine Werkstatt sobald diese neu erscheinen.