Navibildschirm ist plötzlich aus

  • Nun hab ich auch das Problem mit dem Infotainment ….bleibt öfters mal gerne schwarz und schaltet sich dann später nach Lust und Laune wieder an. Reset Taste hab ich versucht, bringt keine Änderung.

    ...

    Oder hat jemand noch eine andere Idee ?

    ...

    Poste doch mal Fotos des Systeminfos (Softwarestände).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

  • So jetzt neue Infos …war zur Inspektion ….da ging das infotainment natürlich gerade , er hat auch geprüft , aber natürlich nichts gefunden. Ich soll mal ein Video machen wenn möglich.

    Seit gestern war mal wieder alles schwarz - mehrere Fahrten mit Unterbrechungen also - alles schwarz geblieben, aber Radio , CarPlay Ansagen hört man wenigstens , aber eben kein Bild- somit natürlich auch keine 360 grad Bilder.

    Video für den Freundlichen ist im Kasten wenigstens.

    Habe mir letzte Woche schon mal einen Stick geholt, formatiert , Update geladen -G5W brauche ich - und nun warte ich ,das der Bildschirm mal wieder geht - sonst wird es schwierig mit dem Update 😡

    Habe schon mal bei dem Hyundai-Händler wo ich ich ihn im Oktober gekauft habe nachgefragt - Termin erst Mitte Juni - toll …..vermutlich will er es bis Oktober rauszögern….aber das ist eine böse Unterstellung …natürlich

    Und um die Frage nach dem aktuellen Softwarestand nun auch zu beantworten der Anhang

    und gerade auf die aktuelle upgedatet , da sich eben bei der letzten Fahrt der Bildschirm wieder eingeschaltet hat ….gleich genutzt …


    Zur Ursachenforschung : ich nutze so ein Dongle im Lese-USB-Eingang, damit sich mein iPhone automatisch beim Start verbindet- so muß ich nicht immer ein Kabel reinstecken ….aber das kann ja sicherlich keine Auswirkungen auf den Bildschirm haben ?

  • Hast Du das ganze schonmal ohne diesen „Dongle“ getestet?

    Ja, ich weiß, Carplay ist für manche lebenswichtig. Aber vielleicht liegt es tatsächlich an diesem Teil.

    Einfach mal eine Zeitlang ohne Carplay auskommen oder eben mit Kabel versuchen.

  • Update : heute Morgen eingestiegen - Start - kein Bildschirm - Dongle raus - Kabel angeschlossen - kein Bildschirm - Resetknopf gedrückt - bislang hat das nix genützt…aber diesmal : Bildschirm an .

    Wenn das nicht reiner Zufall ist - seit dem über den Tag verteilt …immer Bildschirm ….ich werde jetzt mal eine Weile mit Kabel fahren und berichten.

    Dann war meine Idee ja vielleicht richtig…aber trotzdem würde ich gerne verstehen , warum das so ist.

    Was hat so ein Blauer Zahn Dongle damit zu schaffen, ob ein Display angeht oder nicht . Bislang habe ich auch nix vergleichbares an Erfahrung hier gelesen - wieso also bei mir?

    Hat jemand von der technischen Seite her eine Erklärung ,was sich da gegenseitig beharkt haben könnte ?

  • Einen Dongel haben viele,

    Ich auch,

    aber keine Probleme damit!


    Dir bleibt nichts anderes übrig, als das mal, ohne diesen Dongel eine Weile zu testen

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

  • Also der Dongle war es nicht ….hat nur ein paar Tage funktioniert , seit einer Woche ist es jetzt nur noch aus. Also heute beim Freundlichen gewesen , gehofft ,das es nicht zufällig wieder angeht. Tat es auch nicht.

    Der Techniker hat sich reingesetzt , festgestellt geht nicht , Fotos gemacht, und mir dann mitgeteilt, dass er die Fotos jetzt für eine Freigabe an Hyundai schicken muss, weil das Gerät wohl über 1000 € kostet. Darauf hab ich ihm gesagt, dass das zwar schön ist , aber wir im vierten Jahr sind und das Display ja nur drei Jahre Garantie hat. Aber ich hab das Auto ja erst vor 6 Monaten dort gekauft und deswegen fällt es unter die Gewährleistung. Da hat er dann etwas säuerlicher geschaut aber trotzdem gemeint er klärt das mit Hyundai und ruft mich dann am Montag zurück, wann wir das Teil austauschen können. Ich hoffe mal dass das nicht zu lange dauert. Denn wenn man sich erst mal an so ein Infotainment gewöhnt hat , die rundum-Kamera , und plötzlich nur noch Piepsen und sonst was hört aber gar keine Anzeigen dazu mehr hat, ist das echt nervend und man kann ja auch so gar nix mehr einstellen, was sonst auf dem Display erschienen ist.

    Hab mir darauf jetzt mal ein Video auf YouTube angeguckt, wie dieses Teil eigentlich ausgebaut wird. Halleluja, war zwar ein indisches Video , aber das ist ja egal. Man muss doch tatsächlich vorher die ganze Armkonsole abbauen, damit man die Seitenteile für die Schrauben abbauen kann. Ich denke mal, da ist man gut und gerne 1 Stunde beschäftigt . Minimum.

  • Auflösung : Nach der Anfrage bei Hyundai kam die Antwort, das bei dieser Modellreihe häufig ein Koax-Kabel die Ursache für flimmernde Bildschirme bzw schwarze Bildschirme sein könnte. Der Freundliche wollte daher vor dem Tausch der ganzen Einheit erst mal das Kabel tauschen.

    War heute da zum Tausch , hat 1.Stunde gedauert - und nach 2 Wochen dauernder Schwärze …………hab ich wieder Kontakt zur Welt.

    Es war also scheinbar nur das Kabel……….

    Also wenn jemand auch mal mit diesem Thema zu tun hat ……..

  • Wir haben das gleiche Problem. Auto im Februar gekauft und im Mai dann der Ausfall. Zuerst flackern dann gehts teilweise an und aus. War gerade in der Werkstatt die haben ein Update gemacht und anscheinend das Kabel getauscht. Hat genau 24 Stunden funktioniert, jetzt Bildschirm schwarz. Ich bin nur froh, dass es ein Gewährleistungsfall ist sonst wäre die Reparatur sehr teuer.


    Und damit es noch besser wird. Wenn ich das Kabel anstecke um den Akku aufzuladen muss ich den Stecker leicht nach oben drücken, damit er verriegelt. Das ist aber dann Garantiefall.

  • Also dann drück ich mal die Daumen ….bei mir seit dem Wechsel kein einziger Ausfall mehr - in sofern stellt sich die Frage, ob die wirklich das Kabel gewechselt haben, oder es sich gespart haben , ein wenig herumgewackelt und dann lief es zufällig wieder und sie dachten : supi….Geld gespart …..