Glaskugelfrage: Kaufen oder leasen.

  • Zerbreche mir seit Tagen den Kopf darüber. Entschuldigt bitte unlogische Gedanken meinerseits. Bin recht unerfahren was Autokauf angeht und vielleicht ist meine Logik hier auch totaler Unsinn. Hoffe einfach auf Erfahrungen und guten Input von euch. Dafür schonmal vielen Dank.

    Geht um einen

    Tucson HEV alles drin was geht wirklich alles. Neuwagen. Preis bis jetzt 41000 Liste ca 500000


    Entweder: leasen 5 Jahre 150000 km (Frau pendelt) insgesamt 30.000€ Service müssen wir aber selbst bezahlen


    Oder: Kaufen 41000€ vielleicht dann noch 40000€ mal gucken was so geht.

    Service halt auch selbst bezahlen. Nimmt sich also nichts.


    Mich interessiert nicht ob der Kaufpreis jetzt gut ist oder nicht es wird dieses Auto Frau will es so.


    Jetzt denk ich mir aber…ok…in einem normalen Gebrauchtwagenmarkt würde ich das Auto mit der Laufleistung nach 5 Jahren und 150000 runter vielleicht wirklich nur für 10000€ loswerden oder sogar weniger. Ergo nehm ich das Leasing und gut is.


    Es ist aber kein normaler Gebrauchtwagenmarkt und ich vermute dass man den Tucson später für weitaus mehr loswerden wird 15000 scheinen mir nicht unrealistisch. Ich mein es kommen ja nicht mal viele Autos auf den Gebrauchtwagenmarkt dazu da die Neuwagen wie wir alle wissen nur schleppend nachkommen. Und das gilt ja nicht nur für den Tucson.


    Ich hab aber eben keine vernünftigen Vergleichswerte da der alte Tucson in einer niedrigeren Liga spiet als der neue. Also muss ich in Ermangelung an vergleichen andere Marken raussuchen. Ne suche bei mobile.de mir 4-5 Jahre alt ca 150 km runter und einer vor 5 Jahren äquivalenten Ausstattung ergibt Preise > 15000€


    Bitte gebt mir mal Input. Is da eine Lücke in der Logik? Denn ich finde kaufen eine bessere Idee in der Situation. Aber wer weiß wie sich der Markt da noch so entwickelt. Bei etwaigen Nachforderungen nach dem Leasing mache ich mir wenig Gedanken. Frau ist Richterin ne fette Rechtsschutz und Bekannter ist Gutachter. Sind quasi ready for war wenn dies wollen.


    Ich kann mich da einfach nicht entscheiden


    Edit: wir würden ihn wohl auch bei Kauf nach 5 Jahren und der km Leistung verkaufen also brauchen keine Gedanken an längere Haltung des Fahrzeugs verschwendet werden.

  • Sofern Ihr den Wagen bar bezahlen könnt und dafür keinen Kredit aufnehmen müsst, ist mE Kauf immer die Beste Lösung. Wir haben unseren zwar auch geleased aber wesentlich bessere Leasingkonditionen, sodaß bei uns die Raten garantiert unter dem Wertverlust liegen.

    Zu der Kauf Überlegung wenn das Geld vorhanden ist, kommt ja noch die Inflation dazu.

    Wie sich der Markt entwickelt ist tatsächlich wie ein Blick in die Glaskugel … im Moment würde ich sogar sagen, bekämst Du an die 20.000 nach den 5 Jahren … wie sich der Markt für Verbrenner aber bis dahin entwickelt, hängt auch stark mit der Entwicklung zB der Benzinpreise zusammen … sowas kann heute noch keiner sagen …

    Grundsätzlich würde ich aber in jedem Fall zu Kauf tendieren.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • ...schon einmal bei Mobile.de nachgesehen? Alle Ausstattungswünsche eingeben, eventuell kann man da einige Euros sparen. ES werden zum Beispiel auch EU-Fahrzeuge angezeigt, die sofort lieferbar sind.


    Mein belgischer Prime, ohne Panoramadach und adaptives Fahrwerk, hat vor einem Jahr 33800€ gekostet. Vergleichen kostet nichts, kann aber Geld sparen.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Hab gekuckt aber nix gefunden ist ja auch der hev und nicht der 48v wenn es da draußen einen gibts mit Vollauslastattung und unter deutlich 40000 würd ich ja nicht abgeneigt sein aber ich glaub sowas gibts nicht

  • Aus meiner Sicht ist Kauf eher die schlechtere Option. Warum sollte ich etwas kaufen, was sicher an Wert verliert, einen ungewissen Restwert hat im Fall des Weiterverkaufs und eine ungewisse Zukunft bezüglich gesetzlicher Bestimmungen und der Technik?

    Gerade aktuell, wo die Batterietechnik einen Fortschritt nach dem anderen macht und auf Grund geopolitischer und gesetzlicher Bestimmungen die Zukunft von allem, was Verbrennung beinhaltet doch sehr ungewiss ist.

    Kauf würde für mich nur in Frage kommen wenn:

    - Ich die Kohle nicht anderweitig sinnvoller verwenden kann

    - ich das Auto ziemlich sicher fahren möchte, bis es auseinanderfällt

    - die gesetzlichen und steuerlichen Bestimmungen mittelfristig klar sind

    Treffen alle 3 Punkte zu, dann würde ich einen Kauf in Betracht ziehen, ansonsten eher leasen.

  • Leasingfirmen sind nicht dumm, die machen das ja nichtbaus Lust an der Freude. Wenn Du da nicht ein vom Hersteller stark subventioniertes Angebot hast, zahlst Du immer drauf. Die Restwerte sind in aller Regel so kalkuliert, dass diese immer erzielt werden.

    Wie gesagt, ich bin ein Leasingfreund und finde da nichts verwerfliches dran, aber mehr bezahlen nur um ein Auto zu leasen würde ich auch nicht.

    Wir reden hier aber auch von einem HEV - da ist die Batterie nicht so wirklich wichtig.

    Wobei ich auch sagen muss … wenn ich privat kaufen wollen würde, würde ich wahrscheinlich auch eher zu einem Vorführer/Jahreswagen greifen.


    Wir zahlen für unseren relativ vollen (Fahrwerk fehlt) pHEV bei 36 Monaten und aber nur 20 k km/Jahr weniger als die Hälfte. Bei 2.500 € Leasingkosten im Jahr, brauche ich gar nicht erst anfangen mir Gedanken über Restwerte oder ähnliches zu machen. Haben allerdings auch zu einer anderen Zeit bestellt - sieht jetzt anders aus.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Jop das ist auch meine Argumentation für die Seite Leasing. Jedoch gibt es eine Menge Indikatoren die mir sagen dass der Markt weiter angespannt bleiben wird und wenn wir ihn dann abgeben und ich sehe dass ich für das Ding doch noch 15000 plus bekommen würde würde ich mir schon arg in den arsch beißen

  • Ok krass keine Ahnung wie die bei dir kalkuliert haben aber finde es Strange dass das Auto für grade mal 7500 Wertverlust haben soll nach 3 Jahren und 60000 runter. Klingt irgendwie komisch

  • Wie gesagt, das ist ganz klar vom Hersteller subventioniert um Neukunden zu gewinnen … on Top kommen da ja beim phev noch die 4500 Umweltbonus die als Anzahlung direkt rüber gereicht wurden.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev