Alles zum Thema Standheizung

  • Wahrscheinlich ist irgendein Temperatursensor in der Nähe. Somit wird die Temperatur am Vorlauf gemessen und die Steuergeräte des Fahrzeugs reagieren entsprechend. Oder einfach die Umwälzpumpe nicht aktiv oder an falscher Stelle plaziert.
    Auf sowas kommt aber der heutzutage ausgebildete KFZler nicht. Der liest nur 'Temperatur zu hoch' und hat dann ein Kopf voller Fragezeichen. Der tauscht solange die Heizgeräte bis der Frühling/Sommer naht. :m0040:

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Hallo zusammen,
    ich habe meine Standheizung jetzt zwei Jahre drin und noch nie Probleme gehabt. Natürlich wenn ich die Heizung 30 Min. laufen lasse und nur 10 km fahre, dann wieder 30 Min. die Heizung laufen lasse, dann wird natürlich sehr schnell die Batterie leer und somit hat man Startprobleme.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • Wolfgang die Probleme betreffen nur den Facelift Tucson. Das Startproblem hat hier auch nichts mit der Batterie zu tun.
    Ansonsten ist so: Heizzeit= Fahrzeit um Batterieproblemen vorzubeugen.


    Beste Grüße
    Ralf

    Tucson Premium Facelift 1,6T-GDI, DCT, AWD, Olivine Grey,Leder Schwarz , ACC,Ebersbächer Standheizung, EZ12/2018. :thumbup:

  • Endlich habe ich mein Tucson wieder zurück.
    Es würde neue KALTSTART-KIT gebaut und neue Software von Webasto damit ist wieder alles ok. :D

    Hyundai Tucson Premium FL 1,6 T-GDI DCT 4WD.177 PS Benzin, HTRAC,Lederpaket schwarz,Panoramadach,White Sand metallic,Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage
    Standheizung Webasto,Deutsche Ausführung.

  • Moin,
    so nun habe ich auch den neuen Kit sowie das Softwareupdate von Ebersbächer bekommen. Und was soll ich sagen die Standheizung macht was sie machen soll. Fehler der Temperaturanzeige und Aufleuchten der Motorkontrolllampe beim Startvorgang beseitigt. Warum nicht gleich so?
    Heute morgen mal getestet von -1 Grad Innenraumtemperatur auf +19 Grad innerhalb von 25min, damit bin ich zufrieden.


    Gruß
    Ralf

    Tucson Premium Facelift 1,6T-GDI, DCT, AWD, Olivine Grey,Leder Schwarz , ACC,Ebersbächer Standheizung, EZ12/2018. :thumbup:

  • Moin zusammen,
    Webasto hat das Problem mit dem Kaltstartmodul für das FL immer noch nicht in den Griff bekommen. Ich habe mir vor 2 Wochen die Evo 5 einbauen lassen und habe auch dieses Phänomen mit der Temperaturanzeige 130 Grad beim Motorstart. Es ist echt unglaublich. Laut diesem Forum kennt Webasto doch dieses Problem und trotzdem verkaufen die es so. Der Bosch-Service wird sich mit denen in Verbindung setzen...man darf gespannt sein.
    Gruß aus dem Heidekreis - Jörg

    Hyundai Tucson FL 09.2018, 2WD, EU Import mit Panoramadach, Phantom Black ist er, !,6 T-GDI mit 177 ps, hintere Seitenscheiben und Heckscheibe zusätzlich getönt, abnehmbare AHK nachträglich verbaut, Webasto Standheizung LU TT-Evo 5 mit Thermo Call TC4 nachträglich verbaut, Vantrue n2 pro Dashcam verbaut

  • Wie lange läuft die Standheizung bis die von Dir beschriebenen 130°C vorliegen?

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Die 130 Grad zeigt nur die Temp-Anzeige an. Wenn die Standheizung am Morgen für 10 Min. läuft, reicht das schon für diese "Fehlermeldung". Der Temperaturunterschied Außentemp/Kühlflüssigkeitstemp ist dann schon zu hoch, um für das Steuergerät plausibel zu sein.
    Als Zuheizer (quasi Motor an, SHZ an) funktioniert sie einwandfrei mit korrekter Temperaturanzeige. Fehlercode im Ausleser: P050C Cold Start Engine.

    Hyundai Tucson FL 09.2018, 2WD, EU Import mit Panoramadach, Phantom Black ist er, !,6 T-GDI mit 177 ps, hintere Seitenscheiben und Heckscheibe zusätzlich getönt, abnehmbare AHK nachträglich verbaut, Webasto Standheizung LU TT-Evo 5 mit Thermo Call TC4 nachträglich verbaut, Vantrue n2 pro Dashcam verbaut

  • Meine Temperaturanzeige zeigt nach ca. 30 min (je nach Aussen-Temperatur) 70 - 80°C an.
    Ich lasse die Innenlüftung meist aus und wärme nur den Kühlkreislauf vor. Selbst ohne Innenlüftung wird die Frontscheibe entfrostet, zumindest teilweise. Das hängt natürlich von der Dicke vom Eis bzw. der Temperatur ab.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Eine Frage habe ich noch.
    Wenn die Temperaturanzeige 130°C anzeigt werden auch 130°C vorliegen, oder? Die Werte der Anzeige müssen irgend woher kommen.
    Ich wäre da kritisch gestimmt, bei 130°C hast Du wahrscheinlich 2 bis 2,5/3 bar auf dem Kreislauf der Anlage.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.