Alles zum Thema Standheizung

  • Hi
    vielleicht als Entscheidungshilfe
    Webasto 5 EV, TM100 für 1'800€ in einer Boschwerkstatt!
    Gehe aber persönlich hin die Onlinevergleichsangebote über das Portal der Boschvertragspartner schwanken stark. (2300 - 1800)

    Jan/2016 Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Whitesand - EU Östereich- Platinausstattung:) + Hyundai AHZV abnehmbar, Webasto Standheizung :thumbup:

  • Hmhm.... das man mit laufender Standheiztung den Motor starten darf, ist mir neu. Die Werkstatt die mir meine Webasto in meinen Ur-Tucson eingebaut hat, hatte mir
    damals gesagt, dass ich das auf keinen Fall machen darf, da sonst die Standheizung, oder irgendein Tail davon kaputt geht.
    Daraus habe ich geschlossen, dass ich das grundsätzlich nicht machen darf. Fragt mich jetzt nicht was kaputt gehen kann.... bin da technisch nicht so versiert...


    Mein Freundlicher hat mir Eberspächer empfohlen, weil scheinbar dort die Bauteile einzeln austauschbar sind. Wenn also was defekt ist muss nicht z.B. die ganze Brennereinheit getauscht werden....

    2,0 l Diesel, Premium... so wie beim Dönermann... mit Alles außer scharf...

  • AW-D:
    Ich habe in meinem 1,7 CRDI eine Webasto Sthzg im Juni 2016 nachträglich einbauen lassen. Es ist eine vorkonfektionierte für den 2,0L Diesel die in meinen passt, da es zu dem Zeitpunkt noch keine speziell für den 1,7L gab. Läuft problemlos, wie eigentlich alle Webastos die ich bisher hatte. Auch ich fahre von Anfang an mit laufender Sthzg los, Probleme gibt es keine.

  • Mein Freundlicher hat mir Eberspächer empfohlen, weil scheinbar dort die Bauteile einzeln austauschbar sind. Wenn also was defekt ist muss nicht z.B. die ganze Brennereinheit getauscht werden....

    na viel Vertrauen zu Eberspächer hat er dann wohl nicht, wenn er schon von Teilewechsel spricht. Das spricht schon eher für Webasto :)
    Mein Werstattmeister(Bosch)hat seine erste Webastodieselheizung mitgenommen und schon in seinem 3 Wagen verbaut. Vorgängermodel von der aktuellen Heizung!

    Jan/2016 Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Whitesand - EU Östereich- Platinausstattung:) + Hyundai AHZV abnehmbar, Webasto Standheizung :thumbup:

  • Hmhmhm.... naja, sagen wir mal so. Er hat da einen Nerv bei mir getroffen.
    Ich hatte in meinem Ur-Tucson eine nachträglich eingebaute Webasto. Wenn ich die nicht regelmässig im Sommer laufen habe lassen, dann war definiziv
    im folgenden Winter wieder etwas kaputt. Meistens mussten gesamte Bauteile getauscht werden...
    Auf Grund dessen zieht natürlich bei mir das Argument, dass Eberspächer mosular aufgebaut ist.
    Im Übrigen hätte meine Werkstatt mir auch Webasto eingebaut. ;)


    Ich habe am WE mal die Zündung bei laufender Standheizung eingeschaltet. Fazit: das rote Licht geht aus und meiner Meinung nach damit auch die Standheizung.....

    2,0 l Diesel, Premium... so wie beim Dönermann... mit Alles außer scharf...

  • Echt???!! Mönsch... das wusste ich noch nicht. Danke für den Tipp! ;)


    ... wenn ich das doch schon die letzten 15 Jahre gewusst hätte.... :)

    Viele die ich gefragt habe, die eine haben, wussten das tatsächlich noch nicht :)
    So abwägig ist der Hinweis also nicht.

  • nun da es eine Heizfunktion und eine Lüftungsfunktion gibt, solle man dies als Besitzer auch wissen und im Sommer ruhig mal das Teil benutzen :)

    Jan/2016 Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Whitesand - EU Östereich- Platinausstattung:) + Hyundai AHZV abnehmbar, Webasto Standheizung :thumbup: