Klappern innen hinten rechts

  • Hallo,


    ich bin nun schlauer ... nachdem ich den mittleren Gurt an der Sitzbank eingehängt hatte war das Klappern weg. Es waren also die Gurtschlösser, die oben am Himmel fixiert sind. Eines davon scheint an dem Kunststoffeinsatz zu klappern.


    Danke nochmals und Grüße, Friedrich

  • Nur noch mal zur Klarstellung :


    Die Gurtschlösser sind die an den Sitzen befestigten Teile des Gurtes, am Himmel ist die Gurtzunge befestigt. Und die Befestigung am Himmel erfolgt auch nur für den mittleren Gurt.


    Wie gesagt verursachten bei mir die Gurtschlösser die Geräusche, die Befestigung am Himmel war dagegen erstaunlicherweise ruhig.
    Wenn man den mittleren Gurt schließt, ist das Problem aber möglicherweise auch erledigt, weil dann das mittlere Gurtschloss nach oben bewegt wird und somit das rechte Schloss nicht mehr berührt.

  • Ich bin's nochmal. Nachdem ich die Zungen des hinteren Gurtes im Dachhimmel wieder verstaut hatte hat nichts mehr geklappert, egal über welche Kanaldeckel ich gefahren bin. Nun vermute ich dass es der Aufrollmechanismus war. Möglich, oder?

  • Ich bin's nochmal. Nachdem ich die Zungen des hinteren Gurtes im Dachhimmel wieder verstaut hatte hat nichts mehr geklappert, egal über welche Kanaldeckel ich gefahren bin. Nun vermute ich dass es der Aufrollmechanismus war. Möglich, oder?

    Oder die Schließe direkt. Es sind ja zwei, die eine gehört ja in den kleinen Schlitz im Dach, die größere hängt dann recht straf und es dürfte nichts mehr klappern.
    Was ich mal bei einem Leihwagen hatte, die Beifahrer-Anschnallgurt-Schließe schlug an die Seite, weil sie sich verdreht hatte.

  • Ich bin's nochmal. Nachdem ich die Zungen des hinteren Gurtes im Dachhimmel wieder verstaut hatte hat nichts mehr geklappert, egal über welche Kanaldeckel ich gefahren bin. Nun vermute ich dass es der Aufrollmechanismus war. Möglich, oder?

    Was auch immer es war, Hauptsache ist doch, das jetzt Ruhe in der Bude ist. :thumbup:

  • Oder die Schließe direkt. Es sind ja zwei, die eine gehört ja in den kleinen Schlitz im Dach, die größere hängt dann recht straf und es dürfte nichts mehr klappern.Was ich mal bei einem Leihwagen hatte, die Beifahrer-Anschnallgurt-Schließe schlug an die Seite, weil sie sich verdreht hatte.

    Die größere Schließe sollte nicht nur straff hängen, sondern in die kleinere Schließe gesteckt werden (Seite 2-32, Pkt. 3 Bedienungsanleitung)

  • Also ich habe dieses Klappern nicht hinten rechts sondern links. Sollte ich dann einen neuen Thread aufmachen? Möchte sonst nur mal kurz erläutern, wie sich das bei mir darstellt bzw. was die Werkstatt heute zu mir gesagt hat. Meister am Auto. Ich Heckklappe auf und die hintere Tür auf- und zugemacht. Klappern im Bereich von der Rückleuchte. Klappern kann ja von überall herkommen. Ja, gucken wir uns mal an. So richtig was gefunden haben die da nicht. Meister meinte dann noch, kann evtl. auch der Lüftungskanal sein. Da kann man dann aber nichts machen. Häh??? Ein Auto was 40.000 Euro kostet, da muss man dann klappernde Geräusche ertragen? Nee nee Freunde. Da müssen die sich dann wohl mal was einfallen lassen, würde ich sagen. Denn das ist wohl eine größere Angelegenheit, die wohl auch viel Geld kosten würde, wenn man nicht die 5 Jahre Garantie hätte. Ich berichte, wie es weiter geht.

  • Hatte auch die klappergeräusche von hinten rechts


    Die klapperngeräusche kamen vom Gurtschloß oben am Himmel


    Gurt in den mittleren Schloß auf der Sitzbank eingesetzt die Geräusche sind weg


    Werde oben am Gurtschloß Filz unterlegen so das es nicht mehr Schauert

  • Melde Dich bitte kurz im Forum an, dass ist bei uns so üblich bzw. hat sich so eingebürgert. :)


    Mitglieder stellen sich vor

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.