Klappern innen hinten rechts


  • dazu gibt es doch extra einen Schlitz im Dachhimmel, in den du die Zunge des Gurtschlosses einschieben kannst. Bei mir klappert nichts.

  • Hallo zusammen, ich hatte diese Klappergeräusche hinten von der Rückbank bei meinem 1.6 T-GDI N-Line ebenfalls. EZ 7/2019. Werkstatttermin brachte nichts. Ich habe alle Kabel die ich unter der Rückbank finden konnte mit schaumstoff isoliert. Brachte nichts. Nach 6 Monate Selbstrecherche habe ich die Ursache gefunden. Zwischen den umklappbaren Rücklehnen 2/3 1/3) befindetn sich im unteren Bereich Plastikaplikationen. Die habe ich mit Flies entkoppelt. Und endlich ist das Klappern weg.

  • Hallo Markus,


    könntest du `mal ein Foto einstellen von den Plastikapplikationen?


    Gruß
    Michael :)

    Style 1.6 T-GDI Benzin 2WD, DCT, Pano-Dach, Smart-Key-System u. elektrische Heckklappe, Facelift, Polar-White
    abnehmbare AHK (von MVG), EZ 04/2019

    Mercedes SLK R 172 EZ 04/2013 // Yamaha FJR 1300 A EZ 05/2004




    "Lebe jeden Tag "First Class", bevor es deine Erben tun!"

  • Hallo Michael, die sieht man nicht großartig. Wenn Du die Rückenlehne (2/3Teil) der Rückbank ein wenig nach vorne verstellt, siehst Du seitlich zur Seite des anderen Teilstück der Lehne (1/3) der Rückbank ganz unten
    Plastik. Bei Vibrationen (schlechte Straßen use) erzeugt die Reibung dieser
    Plastikteile seitlich an der Rückenlehne das ominöse Klappern.

  • Danke.


    Gruß
    Michael :)

    Style 1.6 T-GDI Benzin 2WD, DCT, Pano-Dach, Smart-Key-System u. elektrische Heckklappe, Facelift, Polar-White
    abnehmbare AHK (von MVG), EZ 04/2019

    Mercedes SLK R 172 EZ 04/2013 // Yamaha FJR 1300 A EZ 05/2004




    "Lebe jeden Tag "First Class", bevor es deine Erben tun!"

  • Servus,


    Danke vorab für die Tipps!


    Ich hab heute leider ein neues Klappergeräusch festgestellt.
    Das nervige klappern kommt vom Beifahrersitz.
    Wenn ich über eine holprige Straße fahre *klirrt* es immer leicht metallisch.
    Nachdem ich jetzt Gebauer dieses Geräusch begutachten wollte fiehl mir auf, dass wenn der Sitz leicht *angestoßen* wird dass es unten rechts hinter dem Sitz her kommt. Das Anschnallschloß ist nicht der Übeltäter sondern es kommt definitiv hinter der Plastikverkleidung. Sobald druck auf diese ausgeübt wird und man den Sitz angestoßen hat, ist dieses Geräusch Weg...hat jemand das selbe schonmal gehabt?

    Einmal editiert, zuletzt von kaya.trier ()

  • Es kann schon mal das Gurtschloss auf der Beifahrerseite sein das gegen den Holm schlägt.

    Das war das erste was ich geprüft habe...ich habe meinen Text nochmals bearbeitet und den Fehler nun lokalisiert

  • Stelle mal die Rückenlehne etwas gerader und den Sitz etwas weiter nach vorne. Denn wenn ich alleine fahre, schaukelt sich die Rücklehne des Beifahrersitz bei meinem Tucson auf und macht Geräusche, die ich wie oben beschrieben, abstellen kann. Ob es sich bei dir um die Gleichen Geräusche handelt, kann ich nicht beurteilen, denn Geräusche in einem Forum zu beschreiben ist schwierig. Versuch macht klug!