Frage nach Bedeutung DPF Warnung

  • Das wäre dann wohl der OPF.

    Meistens langt es wenn man mit dem Auto mal eine Runde auf der Autobahn fährt damit der sich wieder freibrennen kann.


    Meine ist auch schon mal angegangen als ich eine Weile nicht wirklich weit bzw. den nötigen Modus für das freibrennen gefahren bin.


    Also ab auf die Bahn und dem Bock mal freibrennen...dazu gibt es hier im Forum aber auch schon ein Threat.

  • Hat weniger mit der Drehzahl zu tun. Wahrscheinlich überwiegend Kurzstrecke. Dazu noch geringe Drehzahl. Eine halbe Stunde mit 130 auf der BAB- dann sollte das Lämpchen aus sein.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Wie bereits hier geschrieben wurde, ist der Hauptauslöser das fahren von Kurzstrecken. Bei diesen wird nicht die benötigte Abgastemperatur erreicht, die zum regenerieren nötig ist. Daher wirst du von vielen darauf hingewiesen, dass du mal eine halbe Std. oder so auf die Autobahn sollst. Du musst das Auto auch nicht gnadenlos dafür prügeln. Wie Matze61 schrieb, langen dafür um die 120-130 Km/h.


    Ich habe meinen Dicken jetzt ein Jahr und 2 Monate und bei mir war die Lampe noch nie an. Liegt wohl da ran, dass meine Frau und ich einen recht "sportlich-schweren" Gasfuß haben... und ich einmal pro Woche über die Autobahn muss, wo ich in den unbegrenzten Teilabschnitten auch gerne mal ordentlich auf den Stempel trete... (Natürlich alles save - No Race). Irgendwo müssen die 10,5 L Verbrauch ja herkommen... :m0003:


    Chypie : Ein paar Eckdaten zu deinem Auto in deiner Signatur (wie es die meisten User hier machen) wären für andere User hier sehr hilfreich, da dir dann in Zukunft evtl. besser geholfen werden kann.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • mein händler sagte mir noch, es gäbe keine probleme mit kurzstrecke und dpf ?🥵🥵🥵🥵

    Händler halt.

    Wenn man es realistisch sieht gibt es auch keine Probleme.

    Meine Lampe war glaube ich 3x an, in den 1.5 Jahren.

    Da bin ich aber auch nicht wirklich weit mit dem Auto gefahren, halt nur in der Stadt.

    Man sollte dazu sagen das Kurzstrecke nicht Kurzstrecke ist.

    Ich kann die 12 Kilometer zu meiner Arbeitsstätte in 20 min. fahren oder ich brauche halt auch mal 45+ min. für die gleiche Strecke und bin nur am anfahren und anhalten.

    Was jetzt besser für den OPF ist, kann sich jeder selber aussuchen.