Tucson NX4e gestohlen (nicht meiner)

  • Hallo


    Habe gerade folgendes gelesen:

    Autodiebe stehlen weißen Hyundai Tucson in Kassel
    Autodiebe haben am Dienstag in der Goethestraße/Höhe Huttenstraße (Vorderer Westen) einen weißen Hyundai Tucson NX4e gestohlen.
    www.hna.de


    Aber ich frage mich gerade, wer klaut einen Hyundai?

    Das ist doch kein Luxus oder Sportwagen.

    Und wenn er geklaut wurde, kann man ihn dann nicht über die App finden?

    Dark Knight NX4e, 180PS, Allrad, DCT, Pano, Sitzpaket usw.

  • Bei Lieferzeiten von einem Jahr oder angeblichen Bestellstops bis Oktober dieses Jahr könnte man schon in die Versuchung kommen sich vorübergehend einen woanders auszuleihen ;)

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Die Frage mit der Ortung per App ist aber wirklich interessant. Wie wird denn die Verbindung gelöst? Muss man das am jeweils anderen Interface bestätigen oder kann man das vom Auto aus einseitig löschen?

    Tucson NX4 PHEV weiß

    Bestellt: 14.01.2022

    Lieferprognose laut Vertrag: Dezember 2022

    Übergabe zum 30.08.2022

  • Interessant wäre, wie die Diebe den Tucson entwendet haben, wo das Fahrzeug eine Wegfahrsperre und eine Alarmanlage hat. Hoffentlich ist der Besitzer richtig versichert.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Die weit verbreitete Sicherheitslücke bei den als Keyless bekannten Komfort-Schlüsseln kann für Autofahrende schnell ärgerlich werden. Denn den Ganoven wird es zu leicht gemacht: Autodiebe müssen sich nur mit einem kleinen Gerät in der Nähe des Autoschlüssels aufhalten – und mit einem zweiten Gerät in der Nähe der Autotür. So "verlängern" sich die Reichweiten der Signale um hunderte von Metern – und das Auto lässt sich bequem öffnen und starten.

    Wichtig zu wissen: Diese Sicherheitslücke bei Keyless-Komfort-Schlüsseln existiert auch, wenn der Schlüssel im Haus liegt oder man ihn unterwegs dabei hat.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Dann ist gut, wenn man dieses Ausstattungsmerkmal nicht hat. Trotzdem gibt es immer nich die Wegfahrsperre. Die muss ja auch "geknackt" worden sein.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Njain, die Wegfahrsperre ist ja nicht aktiv, wenn du mit dem funkverlängerten Fakeschlüssel im Auto sitzt.


    Mpower beschreibt auf jeden Fall eine Problematik, die inzwischen eigentlich bekannt sein sollte. Viele Autohersteller haben inzwischen reagiert und die Schlüssel senden nur noch ihr Signal, wenn sie sich in Bewegung (also in Hosen- oder Handtasche) befinden. Liegt der Schlüssel zu Hause still, hört er auf zu senden. Inwiefern Hyundai das auch so macht, weiß ich aber nicht.

    Tucson NX4 PHEV weiß

    Bestellt: 14.01.2022

    Lieferprognose laut Vertrag: Dezember 2022

    Übergabe zum 30.08.2022

  • Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Die weit verbreitete Sicherheitslücke bei den als Keyless bekannten Komfort-Schlüsseln kann für Autofahrende schnell ärgerlich werden. Denn den Ganoven wird es zu leicht gemacht: Autodiebe müssen sich nur mit einem kleinen Gerät in der Nähe des Autoschlüssels aufhalten – und mit einem zweiten Gerät in der Nähe der Autotür. So "verlängern" sich die Reichweiten der Signale um hunderte von Metern – und das Auto lässt sich bequem öffnen und starten.

    Wichtig zu wissen: Diese Sicherheitslücke bei Keyless-Komfort-Schlüsseln existiert auch, wenn der Schlüssel im Haus liegt oder man ihn unterwegs dabei hat.

    Hey, das war am Anfang der Technologie so das stimmt, aber mitlerweile wurde schon einige Systeme "aktualisiert" so auch das System von Hyundai. Hier gibt es 2 Neuerungen. Zum Einen, wirde das "Senden" des Signals vom Schlüssel nach ~10 minuten ohne Bewegung deaktiviert, sodass keine "Verlängerung" möglich ist und es werden in den Fahrzeugen die Entfernungsdaten zum Schlüssel ausgewertet. Ein Schlüssel, der mehr wie 1 oder 2m vom Fahrzeug entfernt ist, wird nicht zum Öffnen berechtigt. Ich habe dieses System bereits in meinem Karoq und es auch schon ausprobiert. Schlüssel lag auf der Windschutzscheibe, nach ~15 oder 20min habe ich versucht das Fahrzeug an der Fahrertür zu öffnen und es ging nicht. Einmal den Schlüssel bewegt, konnte ich die Tür Öffnen.

    Man muss dazu sagen, wenn jemand ein Fahrzeug haben möchte, dann bekommt er es auch. Egal ob Keyless oder ohne. Die Jungs scheinen da regelmäßige Fortbildungen zu bekommen X(.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay