1. Inspektion / Wartungskosten

  • ... Getriebeschäden sind durch die Garantie abgedeckt, die Kupplung nicht, da sie beim Schalter vom Fahrer abhängig ist, also Verschleiß darstellt. Aber jeder wie er will.

    Das ist nicht ganz richtig.


    Auf die Kupplung beim Schaltwagen sowie die Batterie und die Bremsen gibt es 2 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung bei Hyundai.


    Ich hatte an meinem Tucson TLE damals selber Pobleme mit der Kupplung bekommen weil das Auto beim anfahren zum teil sehr stark geruckelt hat, der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt zwar schon etwas über 120.000 km runter war aber erst knapp 20 Monate alt somit war das ein voller Garantiefall und es gab eine neue Kupplung ohne Kosten für mich.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • was für ein Zwischenölwechsel? ist das vorgeschrieben? 210€ für einen Ölwechsel? ich zahle für meinen Skoda Karoq 135€ beim VW Händler

    Sieh doch mal die Beiträge #160 und 161. :/

  • was für ein Zwischenölwechsel? ist das vorgeschrieben? 210€ für einen Ölwechsel? ich zahle für meinen Skoda Karoq 135€ beim VW Händler

    Es gibt einige Leute die wechslen meiner Meinung nach sinnloser weise z.b. nach 5.000 km das Öl bei einem Neuwagen um eventuelle Schleifpatrikel oder anderen "Unrat" der im Öl und dem Motor ist raus zu bekommen.

    Das ist aber alles blödsinn und kann man sich sparen, wir sind nicht mehr im Jahre 1980 wo das noch wichtig war, mittlerweile haben wir Öle die weit mehr können wie damals und auch deutlich bessere Fertigungstolleranzen bzw. bessere Materialien im Motorbau die den Ölwechsel absolut Überflüssig machen.

    Ich finde selbst den Wechselintervall von 15.000 km zu kurz, bei anderen Herstellern müssen die Benziner auch erst später in der Werkstatt, aber das ist eben Hyundai, dafür geben die auch 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hier einmal meine Inspektionsrechnung.

    Jetzt kommen demnächst nur noch die Gummiflaps wegen der Windgeräusche an die Türgriffe. Die mussten erst bestellt werden. Bei meinem Wagen war das zwar nicht gelistet, aber wenn die meinen...

    Zudem wurde noch ein Update aufgespielt. Ich hatte zwar das 11.2.22 schon selbst draufgespielt, aber angeblich gibt es da noch ein Hyundai-Interness Update zur Steuerung.

  • Ob ein Motorölwechsel nach 5 tkm sinnlos ist, mag jeder anders sehen. Jedoch kann es nicht schaden, nach spätestens einem Jahr dem Tucson-Motor neuen Schmirstoff zu gönnen. Der eine Wagen hat das Jahr fast nur auf der Autobahn verbracht, der andere ist nur durch die Stadt getuckert. Selbst wenn beide Fahrzeuge die gleichen Kilometer hinter sich haben, sind die Belastungen unterschiedlich.


    Wenn ich die Forderungen nach Longlifeölen höre, sehe ich auch die Probleme, die einige Fahrzeuge im VW-Konzern haben. Das fällt aber den meisten Erstkäufern nicht auf, da das meist geleaste oder finanzierte Fahrzeug nach spätestens 3 Jahren zurückgegeben wird.


    ich halte den jährliche Ölwechsel bei Hyundai für sinnvoll.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Und ich lasse auch jährlich das Öl wechseln, wenn auch nicht vorgeschrieben. Ich habe mal gelernt, alle 5000 km wechseln, aber das ist heutzutage wirklich nicht mehr notwendig. Nur jährlich gibt mir ein sicheres Gefühl.

  • Ich wechsel mein Öl sogar 4 mal im Jahr und nicht nur einmal :D ^^ .


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.