Servo lenkung prüfen!

  • Moin lieber Tucson Gemeinde,

    Zeit letze Woche blinkt sporadisch das lenkrad mit Ausrufezeichen an den display von meine tucson nx4, ich wahr bei hyundai da die lampe nicht immer an wahr, software wahr schone auf neueste stand, es wurde ausgelesen und gelöscht, heute muss ich leider wieder hin, zeit gestern blinkt sie andauern und immer wieder kommt die Meldung Servolenkung prüfen, werde wahrscheinlich den kleine da stehen lassen… aber schone merkwürdig nach gerade 6700km und schone geht es los mit den Werkstatt besuch ?

  • Wenn jemand sagt.. (und einer davon war ich)

    "ich kaufe mir einen Neuwagen damit ich Ruhe hab mit Werkstätten"

    hat sich leider in der heutigen Zeit getäuscht!

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Du hast recht !

    Ist schon teilweise erschreckend , was man ( nicht nur hier ) so liest und hört !

    Früher war halt alles besser ;)

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Früher war es nicht besser, es war anders. Bis in die 80er Jahre waren Durchrostungen ein riesiges Thema. Auch gab es viel mehr mechanische Probleme und es waren mehr Enstellarbeiten nötig. Heute ist es anders. Die Elektronik steht im Vordergrund, da sie auch viel komplexer geworden ist.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Früher war es nicht besser, es war anders. Bis in die 80er Jahre waren Durchrostungen ein riesiges Thema. Auch gab es viel mehr mechanische Probleme und es waren mehr Enstellarbeiten nötig. Heute ist es anders. Die Elektronik steht im Vordergrund, da sie auch viel komplexer geworden ist.

    Durchrostungen ja, aber nicht im ersten Jahr! Einstelarbeiten beim Vergaser ab 30.000 TKm und den Ventilen, sowie klassisch die Handbremse (das alles wurden bei der Inspektion 2 immer mitgemacht und war völlig normal)

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Je mehr Elektronik in den Autos verbaut wird, umso mehr Probleme tauchen auf. Damit sollte man sich abfinden. Es wird versucht, für alles beim Autofahren ein elektronisches Helferlein zu finden. Das ist mittlerweile so komplex, daß zwangsweise auch mehr kaputt geht. Und niemand möchte auf irgendein Helferlein verzichten, aus unterschiedlichen Gründen. Da wird bestellt, was die Liste hergibt. Manche stellen dann fest: brauch ich ja gar nicht. Aber ich habs halt, nur damit ich es im Falle eines unwahrscheinlichen Falles evtl. nutzen kann. Dazu kommen dann noch alle Updateorgien für irgendwelche Bauteile, ob selbst oder den Hersteller. Das kann irgendwann nur zu Fehlern führen, da ein Update das andere nach sich zieht.

    Schaut das Forum an, jedenfalls die Threads seit ca. 2 Jahren. Die Mechanik funktioniert, Elektronik fürn Ar.... .
    Ich gehe aber davon aus, daß das bei anderen Herstellern nicht anders ist. Wenn ich da so nach WOB schaue.
    Ich denke mal: sich entweder damit abfinden oder sich alte Autos kaufen oder Autos, in denen möglichst wenig Elektronik verbaut ist; ich denke da an die sog. Billigmarken.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Leider ist es nicht nur die Elektronik! Sondern auch diverse einzelne Bauteile die schon bei 15Tkm schnell heutzutage versagen! Ob es kupplungsgeber Zylinder ist, Nox sensoren oder Hochdruckpumpen. (Von Ketten reden wir lieber erst gar nicht)


    Ich will nichts vergleichen oder ähnliches aber meiner Meinung nach waren die 70er & 80er Automobile als Neuwagen viel zuverlässiger als heute! Und damals gelte der Spruch "ich kaufe mir einen Neuwagen damit ich Ruhe habe" jetzt müssen wir uns leider mit dieser "Qualität zu hohen Preisen" abfinden.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • NOx- Sensoren in den 70er/80er Jahren? Okay.
    Das andere hat bestimmt auch damit zu tun, daß viel auf Leichtbau getrimmt wird, da die Autos größer und schwerer werden (auch hier aufgrund der ganzen Elektronik und Komfortausstattung). Somit können wieder die Abgasgrenzwerte nicht eingehalten werden uswusf.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • NOx- Sensoren in den 70er/80er Jahren? Okay.
    Das andere hat bestimmt auch damit zu tun, daß viel auf Leichtbau getrimmt wird, da die Autos größer und schwerer werden (auch hier aufgrund der ganzen Elektronik und Komfortausstattung). Somit können wieder die Abgasgrenzwerte nicht eingehalten werden uswusf.

    Die Mängeln die ich ernannt habe sind die von heutigen Autos ?

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Hab doch nichts anderes gesagt. Nur NOx- Sensoren konnten wohl in denn70ern/80ern nicht kaputt gehen, wenn Du die schon explizit ansprichst. Und warum mMn das andere schneller defekt geht, habe ich doch beschrieben. Früher wenig Ausstattung, da konnte aus den vollen geschöpft werden. Heute muß alles drin sein, trotzdem müssen die Autos leichter werden. Deshalb Leichtbau --> weniger Material --> geht evtl. schneller kaputt.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22