Ausfall von Bluelink

  • Moin Iseeu,

    Was genau heisst Neukonfiguration? Welche Schritte habt ihr unternommen, in welcher Reihenfolge?

    Ich habe das Problem im Moment (noch) nicht, aber ich möchte nicht erst mehrere falsche Wege probieren, wenn es einen funktionierenden gibt, den ich nur nicht kenne.

    Im Moment würde ich laut eurer Aussage bluelink im auto zurücksetzen, einen navi reset machen und alles neu eingeben.

    Aber bedeutet das, ich muss es dann auch neu aktivieren lassen, oder die bluelink hotline anrufen?

    Oder reicht das einfache erneute Durchgehen der Eingabemasken?

    Was ist Schritt für Schritt mit Neukonfiguration gemeint?

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hidden Legends Ich kann die nur sagen, wie es bei mir war. Ich hatte keine Onlinenavigation (auch keine Ladesäulen etc.) und auch keine Verbindung mehr von der App zum Fahrzeug. Im Normalfall reicht wie Uwe geschrieben hat der Rest mit dem Stift. Musste ich bis jetzt auch einmal machen.

    Das hat in diesem Fall aber nicht funktioniert und musste die Neukonfiguration machen. Interessanterweise, musste ich keine Daten neu eingeben. Mein Gedankengang war, des sich das Fahrzeug die Daten über das Backup geholt hat.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Danke iseeu, damit ist mir schon geholfen, falls das auftreten sollte.

    Bis jetzt bin ich davon verschont geblieben... Den Resetbutton für die Batterie kenne ich allerdings schon und am längsten hatte es gedauert rauszufinden, wie man mit dem notschlüssel das auto aufbekommt.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ja, das war und ist mir bewusst. Und ich bezog mich darauf, diese Bluelinkproblematik noch nicht zu haben und den navi resetbutton noch nicht benutzen zu müssen, aber stattdessen schon das "Vergnügen" hatte den anderen Resetbutton nach absturz der batterie drücken zu müssen...

    Dummerweise stand ich ausserhalb des zugeschlossenen Autos als das nötig wurde und hatte mir nicht erklären lassen wie die notöffnung funktioniert.

    Irgendwann, nachdem ich feststellte, dass die anleitung dafür nicht für mein auto passte und eine andere anleitung über google fand, drückte ich diesen resetbutton...

    Ein Tip an alle: Musstet ihr euer auto notöffnen um die batterie zu resetten behaltet den schlüssel in der Hand!

    Die Alarmanlage denkt dann nämlich, ihr wolltet euer auto klauen... 😂

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Martin_123 Oh, der hat keine Pufferbatterie für mulitmedia, bordnetz, etc.?

    Dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, selbst der ioniq5 hat ne pufferbatterie, die aus der hochvoltbatterie gespeist wird füf das bordnetz.

    Aber vielleicht besteht ja nur keine Notwendigkeit (ausser beim hev) die öfter zu 'resetten' und daher ist kein button am armaturenbrett...


    Und ich sehe hier die Relevanz zu diesem Thema, da der 'Absturz' meiner Meinung nach in Verbindung/ durch falsche Meldungen über Bluelink vom Auto zustande gekommen ist. Wie 'Rücklicht ist eingeschaltet' (wusste gar nicht, das das einzeln geht) und folgerichtig später 'Batteriezustand prüfen', bis dann keine Verbindung mehr zustande kam.

    Am Auto konnte ich es nicht direkt überprüfen, da es auf dem Firmenparkplatz stand und bis ich dann hinkonnte, war die Batterie 'offline'...

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Der PHEV hat eine "ganz normale" 12V-Batterie im Kofferraum, die den Bordstrom abdeckt. Ich denke, Du vergleichst Äppel mit Birnen bzw. vergleichst unterschiedliche Probleme miteinander. Das Thema Batterie wurde schon ausführlich in einem anderen Thread behandelt.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ich finds immer wieder toll, wie hier im Forum ergänzende Bemerkungen auseinandergepflückt werden.

    Ich vergleiche gar nichts! Weder äpfel mit Birnen noch HEV mit PHEV oder BEV.


    Es geht in diesem Thread um das Thema "Ausfall von Bluelink" und ich habe meinen Ausfall meines Bluelinks mit den Begleitumständen beschrieben.

    Wenn das zu deinem Auto nicht passt okay, wenn dein auto keinen resetschalter für die 'ganz normale 12v Batterie' hat auch okay.

    Aber bei mir steht in der signatur nicht phev sondern hybrid, dann wird der wohl kein p haben. Und für die, die das gleiche auto wie ich fahren, könnte es interessant sein zu erfahren, das in verbindung mit bluelinkabfragen und rückmeldungen es meiner meinung nach vermutlich zu einem absturz der 'ganz normalen 12v bordbatterie' gekommen ist, welchen ich mit dem schalter, den anscheinend nur wir hev'ler haben, resetten konnte.

    Und ja, ich weiss, das das thema batterie woanders behandelt wurde, aber wenn ich mich richtig erinnere ging es da nicht um eine bluelinkkomponente bei der problematik.

    Und das wäre dann alles, was ich hier noch dazu zu sagen hätte.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Keep slow down. BlueLink als Funktion fällt zwangsläufig aus, wenn es keinen Strom im Auto gibt. Es hat nur mit der Software BlueLink und dem Ausfall derselben nicht so wirklich viel zu tun...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.