Umlegen Rücksitze Fernbedienung

  • Hallo zusammen, beim umlegen der Rücksitze via Fernbedienung (also die beiden Hebel im Kofferraum) ist mir aufgefallen, dass sich der linke Hebel normal ziehen lässt.

    Der rechte Hebel knackst jedoch etwas eigenartig beim ziehen.

    Die Funktion ansich, dass der Rücksitz umklappt, ist jedoch gegeben.

    Ob da innen an der Mechanik vllt was kaputt ist.. sollte man das kontrollieren lassen oder ist das bei Euch ähnlich?

    Danke und Gruß

    Tucson NX Select Funktions-Paket 1.6 T-GDI 6-Gang 150PS Shimmering Silver EZ 05/2021

    Suzuki GSR 750 106PS schwarz matt EZ 2016

  • Das Problem mit dem rechten Hebel kenne ich von meinem Fahrzeug !

    Da ist allerings wohl nur der Gurt vom Rücksitz im Weg , der ein umklappen blockiert !

    Ich dachte zuerst auch , die Mechanik vom Hebel wäre defekt.

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • OK, Danke für die Rückmeldung.

    Also wenn die rechte Rücksitzbank bei mir nach unten geklappt ist und ich am Hebel im Kofferraum ziehe, dann kommt dieses Geräusch auch (nicht nur beim Bank runter klappen).

    Es macht klack, dann hat der Hebel gefühlt 0,5 bis 1cm Spiel und nach diesen "Spiel" zieht er dann wieder weiter an.

    Komisch irgendwie....

    Tucson NX Select Funktions-Paket 1.6 T-GDI 6-Gang 150PS Shimmering Silver EZ 05/2021

    Suzuki GSR 750 106PS schwarz matt EZ 2016

  • Ich habe noch eine Frage zum Umklappen der Rücksitzlehnen.
    Ist die Rücksitzlehne des mittleren Sitzes auch einzeln umklappbar oder nur gemeinsam mit der des beifahrerseitigen Rücksitzes ?
    Zwischen beiden Rücksitzlehnen ist rückseitig eine "Eingreifmöglichkeit" gegeben, über deren Funktion bzw. Betätigungsweise ich in der Bedienungsanleitung nicht gefunden habe.

  • Lehne Mitte ist nicht einzeln umlegbar !

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Doch, sie ist umlegbar (40 / 20 / 40). Man muss den Griff ordentlich ziehen / drücken, dann kann man die Mittelarmlehhne auch einzeln umklappren und z.B. Ski durchladen. :thumbup:


    Beste Grüße Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Ich habe noch eine Frage zum Umklappen der Rücksitzlehnen.
    Ist die Rücksitzlehne des mittleren Sitzes auch einzeln umklappbar oder nur gemeinsam mit der des beifahrerseitigen Rücksitzes ?
    Zwischen beiden Rücksitzlehnen ist rückseitig eine "Eingreifmöglichkeit" gegeben, über deren Funktion bzw. Betätigungsweise ich in der Bedienungsanleitung nicht gefunden habe.

    Mit der "Eingriffmöglichkeit" kann man die Arretierung von der beifahrerseitigen Rücksitzlehne lösen und den Mittelteil nach vorne klappen.

  • :huh: Sorry ... mein Fehler ... Dachte wirklich , das geht nicht ...

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Moin moin an alle, hab´seit zwei Wochen meinen Tucson PHEV MJ.22. Bis vor 10 MInuten hätte ich auch gesagt "geht nicht", da ich das tatsächlich schon gebraucht hätte, aber keine Möglichkeit sah die Verbindung zur rechten Rücksitzlehne zu trennen. Dank dem Beitrag von "Tegi", habe ich mir das nochmal genau angesehen und dabei den kleinen Hebel auf der Rückseite der Sitzlehne gefunden. Dieser sitzt wenige Zentimeter unter der Kopfstütze und wenn man ihn nach oben zieht löst sich das Mittelteil ganz easy. Super Tip - vielen Dank