Elektronische Handbremse NX4

  • wenn man Bergauf oder Bergab steht, wird sie auch ohne Auto Hold angezogen.


    Lg. Sporty :m0023:

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • Nein, dann wird sie ohne Autohold nicht angezogen. Dann wirkt zumindest bergauf lediglich der Berganfahrtassistent. Ein ganz anderer Wirkmechanismus, der lediglich auf die Betriebsbremse wirkt. Damit kann man beim Abstellen kein Auto sichern - Vorsicht. Immer die Kontrollleuchte der Feststellbremse kontrollieren.

    TLE 2.O 185 PS, Diesel, 4 WD, Bj. 2015

    Einmal editiert, zuletzt von FlipFlop ()

  • Das habe ich schonmal moniert - finde so ein Sicherheitsfeature müsste entweder immer automatisch aktiviert sein, oder zumindest bei Neustart die alte Einstellung behalten. So gewöhne ich mir lieber wieder an die Handbremse beim parken manuell wieder anzuziehen.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • So gewöhne ich mir lieber wieder an die Handbremse beim parken manuell wieder anzuziehen.

    Du hast den "Neuen" noch nicht nehme ich mal an, denn dort wirst du vergeblich eine manuelle Handbremse suchen...;)

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Du hast den "Neuen" noch nicht nehme ich mal an, denn dort wirst du vergeblich eine manuelle Handbremse suchen...;)

    Mit manuell meine ich manuell das Knöpfchen drücken, ansatt wie bei anderen Fahrzeugen die automatisch aktivierte „Handbremse“ zu nutzen

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Also ich habe den NX4 wenn ich ihn Bergan oder Bergauf abstelle, zieht sich bei mir immer die Handbremse an.

    Kann mir nicht recht vorstellen, dass es bei Euch anders ist. sogar wenn ich nicht abstelle, sondern auf Parken schalte, zieht sich die Handbremse von selber an, allerdings nur am Gefälle, auf oder ab.


    Lg. Sporty :m0023:

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • Ich betätige die elektronische Handbremse immer manuell und verlasse mich nicht darauf das sie automatisch anzieht aber nur weil ich verhindern will das, das Automatikgetriebe komplett in die Parksperre "rollt", was auf dauer nicht gut für den mechanismus ist.


    Nach dem anhalten bleibe ich auf der Bemse drücke auf P und ziehe dann gleich die elektronische Handbremse an.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.