Verwirrung Bremsensystem MOBIS / MANDO VA/HA

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Auto:


    Hyundai Tucson TLE Premium,

    Allrad 4WD

    2.0 CRDi 185PS

    Baujahr 2016

    Elektronische Parkbremse


    KBA: 1349 / ADV


    Bremssystem vorne: MOBIS

    Bremssystem hinten: MANDO


    Bei unserem dicken sind die Bremsen fällig, diese wollte ich gerne tauschen. Bei anderen Herstellern hatte ich nie wirklich Probleme die passenden teile zu finden.

    Bei Hyundai sieht das anders aus.


    Bei den Bremsscheiben VA habe ich 305mm gemessen und HA 302mm


    Das Problem ist , das der Dicke vorne MOBIS Bremssättel hat und hinten MANDO

    Nun möchte ich aber Brembo oder ATE scheiben und Beläge, doch bei ATE finde ich für die Hinterachse nur Bremsbeläge für ein Akebono Bremssystem mit elektronischer Handbremse, jedoch nicht für MANDO


    Bei Brembo im Katalog finde ich ebenso nur für hinten Akebono-System Bremsbeläge


    Was die Vorderachse angeht finde ich bei keinem Hersteller Bremsbeläge für das MOBIS Bremssystem.

    Der Tucson ( gerade das Modell ) ist in Deutschland eins der meist verkaufteste SUV, wie kann sowas sein das es da nichts gibt?


    Wenn einer von euch auch mal die bremsen selber gewechselt hat, und noch teilenummern hat im bestellverlauf oder einen anderen tipp hat wie " fahr in die nächste Werkstatt "8o

    Wären wir euch wirklich dankbar!


    EPB in Serviceposition fahren ist bekannt und kein Problem, genau so wenig hapert es an Fachkenntnisse.


    Mir geht es wirklich nur um eine Aufklärung der verschiedenen Bremssysteme und was passt und was nicht passt :)


    Beste Grüße und euch einen schönen Sonntagabend


    Andy:thumbup:

  • Hi, ich fahre zwar keinen Tucson, sondern einen i30 FDH, habe aber auch Mando Bremsen und ich glaube sogar Mobis, bin mir aber gerade nicht grad sicher. Auf jeden Fall hab ich gerade bei KFZteile24 geschaut und da gibt es passende Brembo Beläge für zumindest das Mando System unter der Artikelnummer P 30 051 für deine Hinterachse. Es gibt auch Beläge für das Mobis System, bin mir aber gerade nicht ganz sicher von welchen Namenhaften Herstellern. Die haben da aber eine große Auswahl wie Bosch, Meyle, Febi Bilstein, Brembo, etc. Da kannst du auf jeden Fall mal einen Blick hineinwerfen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Micha

  • Hallo,

    ich fahre das gleiche Modell (2.0 CRDI 185 PS Allrad, elektrische Parkbremse, KBA 1349, ADV) und habe auf der Vorderachse wie folgt verbaut:

    ATE Bremsscheiben Nr. 24.0125-0213.1 (305 mm) und ATE Beläge mit akustischer Warnanzeige Nr. 13.0460-5600.2

    Die Originalteile Nr. wären S51712D7000E (Scheiben) und 58101D7A00 (Beläge)

    Bei den ATE Teilen fallen übrigens die Spreizklammern weg, die bei den Originalbelägen verbaut sind.

    Für die Hinterachse habe ich keine Infos (sind noch gut).

    Aber Angaben ohne Gewähr und im Zweifelsfall beim Händler die Originalteilenummern nennen lassen und dann hat man einen Vergleichswert (bei den Online Händlern sind die Originalnummern immer zum Vergleich mit angegeben).

    Grüße Peter


    PS: Der I30 1.4 Turbo meiner Tochter aus Bj. 2017 hat übrigens die gleichen Scheiben verbaut, aber andere Beläge

    Tucson 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, Premium + Panorama + AHK + Sicherheitspaket, Moonrock / Leder schwarz, Höherlegung und Unterfahrschutz, deutsches Modell, EZ Dezember 2016

  • Hallo Liebe Leute,


    Erst mal vielen dank für die Rückmeldung.

    Ich musste feststellen das es bei den Bremssystemen ein ganz schönes wirrwar gibt, das bin ich von deutschen Herstellern nicht gewohnt.


    Ich habe nun OEM nummern und Teilenummern verglichen, ich habe auch Muddy seine nummern zur Hilfe geommen und die Teile anhand der Maße und Form verglichen.

    Normal verbaue ich nichts anderes wie ATE, auf Grund eines günstigen Angebotes werde ich aber mal auf Brembo zurück greifen


    Sollten die Teile passen, kosten mich die Komplette Bremse vorne und hinten Scheiben und Beläge 193€


    Anscheinend ist das MOBIS Bremssystem das gleiche wie Sumitomo ( Vorderachse ) und Hinterachse Mando das selbe wie Akebono!

    Wenn dem so sein sollte, verstehe ich nicht warum alle Anbieter nicht beide Namen angeben! Das würde die suche vereinfachen,




    Zusammenstellung:


    BREMBO


    Vorderache:


    Bremsscheibe 305mm Nr: 09.D428.11

    Bremsbeläge: Nr P30 093


    Hinterachse:

    Bremsscheibe 302mm Nr: 08.D430.11

    Bremsbeläge: P 30 067

    Zusatzinformation: mit elektronischer Parkbremse


    Ich bedanke mich für eure Hilfe.


    Wer will kann auch gerne sein Fahrzeug mit Daten und Teilenummern Posten ( volle programm mit KBA/Schlüsselnummer, Baujahr, Motorisierung, Getriebe und so weiter )

    Je mehr Infos um so schneller finden auch andere die richtige Antwort.


    Ich werde berichten ob alles gepasst hat, denke die Teile kommen Mitte/ende der Woche.


    Beste Grüße

    Andy


  • Die Brembo Scheiben für vorne sind identisch mit meinen ATE Teilen.


    Damals hatte ich wie folgt recherchiert (ohne Gewähr):

    OEM-Nummern




    Referenznummer(n) OEM:




    Hersteller




    OE-Nummer




    HYUNDAI




    51712D7000




    KIA




    51712D7000




    Weitere passende Produkte zu den angegebenen OE-NUMMER:




    Bremsscheibe Hersteller




    A.B.S.




    18561




    ZIMMERMANN




    285.3531.20




    ZIMMERMANN




    285.3531.52




    ASHIKA




    60-0H-H29




    FREMAX




    BD-0578




    KAVO PARTS




    BR-4242-C




    JAPANPARTS




    DI-H29




    STARK




    SKBD-0023733




    RIDEX




    82B1589




    BOSCH




    0 986 479 E42




    TEXTAR




    92292203




    HERTH+BUSS JAKOPARTS




    J3300557




    BLUE PRINT




    ADG043221




    METZGER




    6110795




    ATE




    24.0125-0213.1




    JURID




    563231JC




    FERODO




    DDF2680C




    DELPHI




    BG4931C




    MAPCO




    25259




    REMSA




    61781.10




    HELLA




    8DD 355 126-541




    BREMBO




    09.D428.11




    FEBI BILSTEIN




    108575




    Tucson 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, Premium + Panorama + AHK + Sicherheitspaket, Moonrock / Leder schwarz, Höherlegung und Unterfahrschutz, deutsches Modell, EZ Dezember 2016

  • Servus muddy ,


    Das lustige ist bei unserem dicken, das wenn ich die O.E.M Nummern bei Google Suche die auf unseren Scheiben sehe..... Finde ich gar nichts. Weder für Fahrzeuge die aus Tschechien kommen, noch für Fahrzeuge die in Korea gebaut wurden.


    Vorne 03583 R D7700

    Hinten 31840 R D7700


    Wenn ich die Nummern Google, komme ich raus bei irgendwelchen heretellern für mineralisches Tierfutter.


    Grüße

  • Ja, das mit den Nummern ist immer ein Buch mit sieben Siegeln, hierzu folgende "lustige" Geschichte:

    Habe meinen Tucson im August 2016 bestellt und auf der Bestellung standen nicht alle Details (z.B. Leder schwarz, Automatik,....).

    Auf meine Rückfrage wurde mir gesagt, dass alles in der 14-stelligen "Modellnummer" auf der Bestellung hinterlegt ist.


    Im November stand der Dicke dann beim Händler auf dem Hof und als ich ihn in voller Erwartung besichtigte, hatten sie ihn mit Schaltgetriebe geliefert ;(.

    Der Händler stellte dann fest, dass im Werk mit der Modellnummer was schiefgelaufen war. Es gab wohl eine Umstellung der Nummern 8o

    4 Wochen später hatte ich dann einen Automatik wie bestellt geliefert bekommen ;)


    Das mit den Nummern und Codierungen ist wohl eine Welt für sich...........


    Übrigens hätte der Huyndai Händler auch ATE Bremsenteile verbaut, wenn ich das gewünscht hätte und daher gehe ich davon aus, die Jungs nehmen auch nicht immer das Originalteil aus dem Hyundai Lager.....

    Tucson 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, Premium + Panorama + AHK + Sicherheitspaket, Moonrock / Leder schwarz, Höherlegung und Unterfahrschutz, deutsches Modell, EZ Dezember 2016

  • Huhu muddy,


    Ich glaub ich hätte ab deiner Stelle dem Händler über den Tresen gekotzt ?


    Gut....Fehler passieren.

    Komme aus dem kfz Bereich und so komisch es sich anhört, lasse ich seit dem ( seit 19 jahren ) niemanden an unsere Fahrzeuge in Sachen Bremsen. Ich weiß was für ein schmu in vielen Werkstätten getrieben wird. Kann es ja alles selber, und lege ungern die Sicherheit meiner Familie in die Hände anderer.


    Bestes Beispiel mein Schwiegervater, der hatte sein GLE 350CDI zum bremsen richten in der Werkstatt. Er fuhr danach Heim, wollte dann in den Wald Holz machen. Also Hänger hinten Ran und Abfahrt. Am Abend war er fertig , der Anhänger war voll mit 2000kg - 2300kg Feuerholz plus 780kg Hängergewicht. Er will auf der Landstraße vor einer Ampel Runterbremsen, und auf einmal gibt's ein riesen Schlag, der Zug schlingert,der ganze Zug schiebt und schiebt bis weit in die Kreuzung. Er hatte Mühe die 5.4t runter zu bremsen.


    Was ist passiert? BEIDE Bremssättel hinten sind von der Achse abgerissen haben sich verkeilt und alles zu klumpengeschlagen inkl. Der Alufelgen. Felgenbett innen durchschlagen. Ursache ? Billige Schrauben mit der falschen Güte! Die hat es einfach abgeschert, und das war die Arbeit eines Meisterbetriebes!


    Motorradfahrer... Autofahrer die von rechts kommen hätten keine Chance gehabt.


    Ich mach bei mir alles strengstens nach Herstellervorgaben, schrauben werden ersetzt in der richtigen Güte und eingeklebt wenn es verlangt wird. Das gleiche gilt für das einhalten von Drehmoment und Drehwinkel falls vorgegeben.


    Achja das beste war der Preis von Hyundai für den Wechsel inkl. Teile


    Vorne 690€

    Hinten 540 inkl. Arbeiten mit Tester.

    Bremsflüssigkeitwechsel


    1230€


    Die 1000 Euro die ich gespart habe, steck ich mir lieber selber in die Tasche als frisch gebackene Vater. Ich weiß was gemacht wurde und wie es gemacht wurde. Auch wenn das heißt das ich bei 0 Grad auf dem Boden rumkrieche. Rechnet man das hoch.... Ist das ein verdammt guter Stundensatz ?


    Grüße