48 Volt Batterie

  • Hallo zusammen. Frage zu der 48Volt Batterie (Akku))

    Ich bin in der letzten Zeit fast gar nicht gefahren. Nun zeigt mir Bluelink zur 48 Volt Batterie das Wort "Achtung" an, sonst steht da ja Normal.

    Könnte mir bitte einer freundlicherweise erklären, was es damit auf sich hat, welche Stufen es gibt und was zu beachten ist bzw. zu machen wäre.

    Wie verhält es sich wenn die 48Volt Batterie leer wäre.?

    Ich fahre einen Tucson NX4 NLine 2021, Mildhybrid, DSG, 150 PS

    Vielen lieben Dank für eine Info.

  • 48V system und der Akku Warnung in der Bluelink App



    Quelle Hyundai:


    Dort wird Ihnen der SOC – State of Charge beziehungsweise der Ladezustand der 12-Volt-Bordnetzbatterie angezeigt. Dieser lässt sich in 3 verschiedene Status unterscheiden:




    • Normal: SOC bei 100-65%

    • Achtung: SOC bei 65-40%

    • Warnung: SOC bei 40-0%




    Sollte sich der Status des SOC von Normal in Achtung oder in Alarm ändern, so empfehlen wir mit dem Fahrzeug zeitnah eine (längere) Fahrt zu tätigen, damit sich die 12-Volt-Bordnetzbatterie wieder aufladen kann. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen den SOC nach Möglichkeit im Status „Normal“ zu halten, um eine möglichst lange Lebensspanne der 12-Volt-Batterie sicherzustellen. Sollte der SOC öfter in den „Alarm“ sinken, leidet darunter die Lebensspanne der Batterie, was zu Startproblemen führen kann. Diesbezüglich bitten wir Sie sich mit dem Hyundai Vertragspartner Ihres Vertrauens in Verbindung zu setzen.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Fahre mal die nächsten 50 Km in der "Normal Variante, dann läd sich der Akku wieder voll .Dann ist auch bei Blue link das Achtung wieder weg.

    Am besten merkst du das der Akku nicht mehr ganz voll ist, wenn in "ECO"der Segelmodus nicht mehr so oft erscheint wie sonst. Dann wieder mal in "Normal" fahren .

    Und alles ist wieder bestens.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund