Wahnsinniges Untersteuern

  • Hallo,

    mein Tucson hat im Herbst auf feuchter Straße mit Laub und noch viel schlimer im Winter auf Schnee wahnsinniges Untersteuern. Da bekomm ich gelinde gesagt Anfälle, wenn das Auto nicht in die Richtung fährt, in die ich lenke. Das kann ich mal überhaupt nicht brauchen. :cursing:

    Montiert sind Hankook Winter I cept evo2 der Größe 225/60 R17 99H M+S mit 2,6 Bar Druck. Recht viel runter mit den Reifendruck möchte ich eigendlich nicht gehen, da Hyundai 2,5 Bar vorschreibt bzw. empfielt und das ja auch nicht wirklich das beste für den Reifen ist.

    Ich denke, da müsste man, also die Werkstatt, fahrwerksseitig ran.

    Hat da schon jemand Erfahrungen damit bzw. einen Tip, wie ich meinem Großen das sture geradeaus schieben über die Vorderräder im Herbst und Winter abgewöhnen kann? Langsamer fahren ist kein guter Tip, ich möchte im Auto sitzend um die Kurve und nicht schiebend hinter selbigen.

    Herzlichen Dank

    Max

    Tucson TLE "Passion Plus", BJ 02/2018, 1,6 T-GDI, 7 Stufen Automatik, 130 KW / 177 PS, AWD

  • Mangelnder Grip kann eigentlich nur an der Geschwindigkeit oder dem Zustand der Reifen liegen, einen technischen Defekt kann man fast mit Sicherheit ausschließen.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Die Reifen sind nagelneu und einen technischen Defekt würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.

    Ich denke am ehesten sind die Tucson sehr untersteuernd ausgelegt. Darum meine Frage nach Erfahrungen mit anderem Fahrwerk.

    Es kann ja nicht sein, daß die Fuhre ab ca 15 Km/H beim Abbiegen so untersteuert, daß ich Angst haben muss, auf die Gegenspur zu kommen.

    Tucson TLE "Passion Plus", BJ 02/2018, 1,6 T-GDI, 7 Stufen Automatik, 130 KW / 177 PS, AWD

  • Mein TLE fährt wie auf Schienen, auch im Winter (19 Zoll Sommerreifen von Continental und 17 Zoll Winterreifen von Continental, 185 PS - Diesel, Wandlerautomatik, Allrad, ). Es gibt weder ein Über- noch Untersteuern trotz der schweren Maschien.

  • Ritchie.S und FlipFlop haben aber recht. Schlechte Reifen oder zu schnell. Ich kann mich da auch nur anschließen. Die Tucce fährt dahin, wohin sie soll. Das war auch schon beim Vorgänger so, da hatte ich den gleichen Antrieb wie Du jetzt. Und auch beide mit Originalfahrwerk. Nie irgendwelche Probleme.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hmmm... is ja komisch :/

    Dann sinds wohl die Reifen oder der Druck in diesen. An der Geschwindigkeit kanns eigendlich nicht liegen. Ich bürstel ja nicht mit 50 von der Neben- auf die Hauptstraße.

    Tucson TLE "Passion Plus", BJ 02/2018, 1,6 T-GDI, 7 Stufen Automatik, 130 KW / 177 PS, AWD

  • Ich hatte beide Tucsons, keiner der Wagen war hatte ein negativ auffallendes Fahrverhalten.

    Sind die Reifen eventuell Laufrichtungsgebunden und falsch montiert oder schon sehr alt und überlagert?

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Luftdruck und Reifen werden nicht so einen wahnsinnigen Einfluss haben. Es wird ein Defekt vorliegen: Fahrwerksgeometrie - Einstellungen mal überprüfen lassen (Spur, Sturz...)/ Allradantrieb (Zwischenkupplung hinten, Ansteuerung)...

  • seh ich auch so, ich war und bin immer noch, überrascht wie geil der Tucson im Handling ist, ich fahre Kurven und Kreisel fast wie mit meinem Roadster.

    Das sagt genug aus.

    Aber auch nochmal zurück zum Druck, ich fahre nicht mehr als die vorgegebenen 2,4 rundum.

    Eventuell nochmal messen, wenns Messgerät falsch anzeigt können deine "2,5" zu viel sein, dann fehlt Gummi auf der Strasse, ich sag nur Reifenwölbung durch zu hohen Druck, dann ist Rutschen vorprogrammiert.