Höherer Verbrauch durch Winterreifen

  • Hallo zusammen,


    mir ist seit dem Wechsel auf die Winterschlappen aufgefallen, dass der durchschnittliche Verbrauch deutlich (min. 0,75l/100km) gestiegen ist.


    Kann das mit dem Reifendruck zusammenhängen?


    Gekauft habe ich den Tucson im Juni, ausgeliefert mit den Standardrädern (235/55R18). Der Reifendruck lag durchweg bei etwa 3.2 laut RDKS.

    Die Winterreifen jetzt (215/65R17) liegen bei 2.3 laut RDKS. Laut Hinweis im Türrahmen sollten es 2.4 bar sein, also werde ich den Druck mal noch entsprechend.

  • Der Reifendruck lag durchweg bei etwa 3.2 laut RDKS

    Das war viel zu hoch, 2,4 bar ist korrekt. Bei 3,2 bar wölbt so langsam die Reifendecke in der Mitte hoch, von daher weniger weniger Gripp/Rollwiderstand/Verbrauch!?

  • Das die Fahrzeuge mit zu viel Reifendruck ausgeliefert werden habe ich hier schön öfters gelesen. Die gehen schon ab Werk für den Transport mit einem höheren Druck auf die Reise, das mag auch so richtig sein. Aber die Händler sollte doch zumindest mal vor der Auslieferung Dinge wie Reifendruck, Flüssigkeiten etc. auf korrekte Befüllung prüfen... aber hätte... hätte... Fahrradkette...

  • Das war viel zu hoch, 2,4 bar ist korrekt. Bei 3,2 bar wölbt so langsam die Reifendecke in der Mitte hoch, von daher weniger weniger Gripp/Rollwiderstand/Verbrauch!?

    Das hab ich mir heute dann auch gedacht, als ich die vorgegebenen Werte gesehen habe.


    Also liegt der Mehrverbrauch wirklich am Reifendruck?

  • Nach meinen Info's verbrauchen Winterreifen heutzutage nicht signifikant mehr Kraftstoff. Demnach könnte der falsche Reifendruck sich durchaus bemerkbar machen. Aber, es ist kalt draußen, da läuft auch zwecks Heizung der Motor viel häufiger mit, ich würde den Mehrverbrauch eher dahin schieben!?

  • Hallo, 3,2bar ist deutlich zu hoch und führt zu höherem Verschleiß der Reifen. In der Tür sieht 2,4bar und der ADAC empfiehlt 0,2bar mehr. Ich fahre mit 2,6bar habe noch nie Probleme gehabt. Der mehr Verbrauch liegt eher an den kalten Temperaturen da der Motor viel mehr mit läuft. Deine Winterreifen sind schmäler wie die Sommerreifen deswegen ist da kein Mehrverbrauch.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo, 3,2bar ist deutlich zu hoch und führt zu höherem Verschleiß der Reifen. In der Tür sieht 2,4bar und der ADAC empfiehlt 0,2bar mehr. Ich fahre mit 2,6bar habe noch nie Probleme gehabt. Der mehr Verbrauch liegt eher an den kalten Temperaturen da der Motor viel mehr mit läuft. Deine Winterreifen sind schmäler wie die Sommerreifen deswegen ist da kein Mehrverbrauch.

    Die Winterreifen haben 215/65R17

  • Man sollte aber auch bedenken das es jetzt kälter ist als im Sommer, der Motor kühlt also schneller aus und braucht entspechend mehr Sprit um auf Betriebstemperatur zu bleiben.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Man sollte aber auch bedenken das es jetzt kälter ist als im Sommer, der Motor kühlt also schneller aus und braucht entspechend mehr Sprit um auf Betriebstemperatur zu bleiben.


    Gruß
    Maik

    Da hast du Recht. Das macht mit Sicherheit den Löwenanteil des Mehrverbrauchs aus.

    Bestellt am 26.3.2021: Tucson PHEV Trend mit Pano  Technikpaket (geändert 11.08.) Dark Knight (Österreicher) ??:thumbup:

    Übernahme am 01.09.2021 :m0022:

  • Wie wurde der Mehrverbrauch ermittelt? Auf wieviel Kilometer stützt sich der Durchschnittsverbrauch mit Winterreifen und auf wieviel der mit Sommerreifen?


    Wenn ich bei einer Tankfüllung zu nächsten mal einen Differenz von 0.75 Litern habe, hake ich das als normale Schwankung ab. Ich fahre nicht immer gleich (Ich bin ja kein Roboter), das Wetter schwankt und die Strecke ist auch nicht immer exakt die gleiche.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad