• Hallo,

    Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit meinen Tucson 1,6 GDI AWD 177 PS.

    Der Starten dreht, nach einer gefühlten Ewigkeit springt er an, der Drehzahlmesser zeigt nix an, der Wagen bewegt sich keinen mm, dann fängt er an einige Systeme zu überprüfen. Wenn ich ihn dann aus mache und neu starte geht alles wieder gewohnt. Es tritt nicht immer auf nur sporadisch, ist nur blöd wenn man es eilig hat. Irgend jemand eine Ahnung woran das liegen kann?


    Danke für eure Zeit

    Grüße aus Berlin

    Gerd

  • Wende Dich an Deine Werkstatt. Hoffentlich können die Dir schnell helfen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Hast du den Turbomotor?Oder den "kleinen"mit 132 PS?

  • Hallo,


    dieses Problem kenne (kannte) ich auch über ein Jahr, allerdings immer nur im Winter (Oktober - März). Allerdings habe ich meinen Tucson auf LPG umgegerüstet und vermutete dort zuletzt in der Wintermischung des LPG die Ursache, denn im Sommerhalbjahr gab es diese Startschwierigkeiten w. o. beschrieben nicht.

    Thema "Umrüstung auf LPG # 201"

    Umrüstung auf LPG?


    Im jetzigen Winter 2021/2022 war das Problem mit den Startschwierigkeiten (stottern wie auf 2 oder 3 Pötten) nach dem Kaltstart nur nach längerer Standzeit (mindestens über Nacht) plötzlich wie von Geisterhand weg.


    LG

    Klaus

    Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium Modell 2020 mit Prins DLM Gen. 3 LPG Anlage

  • Ich habe bisher niemals Startprobleme gehabt. Am Mischungsverhältnis kann es nicht liegen; ich fahre viel nach Schweden und dort gibt es oft nur 95 Prozent Propan ! zu tanken.

    Das Mischungsverhältnis spielt m.E. auch bei einer Direkteinspritzung keine Rolle. Es ist nur bei Verdampferanlagen von Belang, da Propan einen höheren Dampfdruck bei niedrigen Temperaturen hat, und daher das Gesamtgemisch bei höherem Propananteil leichter verdampft (flüssig zu gasförmig).


    Bei einer DLM3.0-Anlage gibt es für die Werkstatt so gut wie keine Einstellmöglichkeiten, da die Anlage für das entsprechende Fahrzeug-Modell bereits von PRINS exakt vorkonfiguriert ausgeliefert wird!

    Wenn Du die Probleme hast, könnte es z.B. auch an der Zündanlage liegen, oder die originäre Einspritzanlage hat einen Fehler.

    Bei mir war die Boosterpumpe schon mal defekt und wurde auf Garantie erneuert.


    Mein Gasverbrauch bei 10,5l/100km.

    Fahre seit Kauf nur LPG; jetzt 40.000km.


    Wenn es wieder mal auftritt, dann probier mal Folgendes: Motor aus und sofort wieder neu starten.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M