Top Service! Top Auto!

  • Moin Leut!
    Ich war heute bei so einer Auto Studie. Dort durfte/musste ich auch einen Tucson fahren.
    Angeblich hatte er auch derdiedas DCT Automatikgetriebe.


    Ich as seltsam war; Im kleinen Info Display stand "D" ...für Dauerbetrieb.
    Bei meinem aber steht D1, D2 ...usw., es wird also der Gang angezeigt!


    Ist das eine Sache die man einstellen kann?

  • Eine DCT hat 2 mech. Kupplungen und schaltet zwischen den Getriebesätzen von geradzahligen und ungeradzahligen Gängen hin und her. Arbeitet somit schlupffrei und sparsam.
    Eine Wandlerautomatik (klassische Automatik) überbrückt Drehzahlunterschiede während der Schaltvorgänge und in den unteren beiden Gängen mit einem hydraul. Dremomentwandler. Arbeitet somit verschleißfreier und kann größere Drehmomente übertragen.

  • Dann ist es interessant, ich hatte nämlich den Eindruck als wenn die Schaltung von dem Testwagen mindestens, wenn nicht noch ruhiger schaltet- gegenüber meinem DCT ...da kann ja was nicht so ganz stimmen

  • Das haben wir nicht gesagt bekommen, um nicht voreingenommen zu sein.
    Aber da alle Marken in etwa gleiche Motorisierung hatten, und bei einem es auf dem Schlüssel stand :D Sowie mein Gefühl mir das auch so sagte beim Tucson -die gleiche wie meine. Also 1,6t GDI

  • Querverkehrswarber; gerade den Arsch gerettet, im wahrsten Sinne! :m0027:


    Glaube schon das dritte mal ...wie ich beim ausparken 20Jahre ohne überlebt habe ...keine Ahnung :m0045: