Temperaturanzeige

  • Hallo Leute, macht euch mal den Spaß und beobachtet die Temperaturanzeige. Ich habe früher mal gelernt, das man nur einen warmen Motor fordern soll. Ich denke dies gilt auch heute noch.


    Morgens braucht er ca. 12-13 Km bis er auf 90 Grad ist ( in Sport 10 km ). Sobald man aber etwas länger elektrisch gleitet, geht er fast kurzfristig auf 50 Grad zurück- somit kalt. Würde man ihn jetzt als treten- wäre es eigentlich nicht gut.

    Was denkt ihr darüber

    Weißer Prime Hybrid, Panoramadach, alles drin ausser AHK:thumbup:

  • Das ist mir bei meinem Hybrid auch aufgefallen - morgens 13 Kilometer zur Arbeit und die Wassertemperatur hat es höchstens bis zur Hälfte in der Temperaturanzeige geschafft.

    Eigentlich steigt die Öltemperatur doch noch langsamer, so richtig warm wird der Dicke dann nicht?

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Ich denke die heutigen Motoren verkraften es schon wenn man sie kalt auch mal etwas belastet.


    Man kann es doch heutzutage gar nicht mehr beeinflussen wann das Fahrzeug welche Temperatur hat bzw. weiß man doch gar nicht wie genau die Wassertemperaturanzeige überhaupt funktioniert, denn da schwindeln ja auch einige wie verrückt.


    Ich mache mir da mittlerweile jedenfalls überhaupt keinen Kopf mehr wie warm der Motor ist, ich setzte mich rein und fahre einfach los, was anderes kann man doch eh nicht mehr machen.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Jetzt wo es morgens kälter geworden ist frag ich mich das auch was die Motortemperatur an geht.

    Es sind 12 Kilometer bis zur Arbeit, die Kühlwassertemperatur hat sich nur ein bisschen erhöht, von den 90 Grad bin ich immer weit entfernt.

    Aber was mich schon wundert - nach einem Kilometer pustet er schon warme Luft in den Innenraum. Eigentlich kann es ja vom Motor gar nicht kommen.

    Oder wird die Luft für den Innenraum elektrisch vorgewärmt?


    Für den Motor mache ich mir weniger Gedanken, ich denke auch dass das ein aktueller Hybrid aushalten sollte.

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Mir ist aufgefallen, dass ich bei diesen kühlen Morgentemperaturen in unserer 30er Siedlung morgens nicht mehr elektrisch durchfahre. Das war im Sommer schon der Fall. Der Benziner schaltet sich sofort an und bleibt auch an. Da ich nach ca. 1,5km schon auf der AB bin, kenne ich die Temperaturproblematik allerdings nicht. Sicherlich trete ich dabei nicht voll drauf, aber mit 130km/h bin ich dann schon unterwegs. Von daher bleibt der Benziner im Gange und der Motor und das Auto werden natürlich dabei warm. Das erklärt zudem auch meinen relativ hohen Verbrauch von 8,3L. Mein Arbeitsweg mit 3/4 AB ist nicht gerade das Optimum für den Hybrid, was den Verbrauch angeht.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich habe 14km Stadtfahrt auf meinem Arbeitsweg und meiner wird auch nicht warm. Nach 500 Metern kommt allerdings bereits warme Luft aus den Düsen raus. Kann ja eigentlich nur vom Elektromoter kommen oder? Die Kühlwassertemperatur geht dann langsam Richtung 90 Grad aber fällt zwischendurch immer mal wieder ab. Klar, er fährt in der Stadt halt viel elektrisch. Mein Verbrauch schwankt dabei von 4,8-6,5l / 100km. Da kann ich bestens mit leben. Das der Motor dabei Schaden nimmt bezweifel ich allerdings. Begründen kann ich dies allerdings nicht, ist nur ein Gefühl :)

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Kann ja eigentlich nur vom Elektromoter kommen oder?

    Defintiv kommt die wärme nicht von dem Elektromotor, denn selbst wenn du das Auto nach dem Kaltstart im Stand laufen lässt dauert es nur ein paar Sekunden und es kommt warme Luft aus den Lüftungsdüsen raus, da hat sich der Elektromotor aber noch keine Umdrehung gedreht ;).


    Das ganze wird, denke ich mal über elektrische Heizelemente gelöst die in den Lüftungsdüsen stecken und die vorbei strömende Luft entsprechend erwärmen, anders kann ich es mir technisch nicht vorstellen.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Leute, ich bin zwar nicht mehr der jüngste, ich brauche auch eine Brille. Aber erklärt mir bitte mal wo sich die Kühlwassertemperatur im Display befindet ????


    Tucson NX4e Nline Vollhybrid seit 5 Wochen (1045 km )

    Hyundai Tucson 1,6 GDI N line Hybrid

    alles drin außer AHK u. Panorama-Dach

    EZ: 11 / 21

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223