Es ist ein ständiger Kampf in meinem Kopf..........Panoramadach ja oder nein

  • Ich empfinde es immer als störend, wenn man von oben durch die Sonne geblendet wird. Und wenn die Innenjalousie ständig zu ist, kann ich es auch gleich weglassen und das Geld sparen


    Beste Grüße

    Ne, ne. Ich hatte 9 Jahre ein Pano im i40 und da blendet die Sonne nur bei geöffnetem Dach und hoch stehender Sonne. Das Glas ist soweit abgetönt, dass da eigentlich nix blendet. Ich sehe es mitlerweile eher als "nice to have" , aber vermisst habe ich es im Tucci noch nicht.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • ... ich sehe es auch als "nice to have". Wo es geht bestelle ich es mit. So haben meine anderen Autos mit festem Dach auch ein Panoramadach. Auch beim Enyaq habe ich es mitbestellt. Ging bei meinem Tucson eben wegen des dunklen Daches nicht.


    Würde ich heute einen Tucson bestellen, wäre es dabei, weil man ja das dunkle Dach bei shimmering silver nicht mehr bestellen kann. Und gerade diese Farb-Kombi finde ich nach wie vor wunderschön.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Wir haben jetzt mal aufs Pano-Dach verzichtet (vorher immer mit).

    Dies aus Gründen:

    - Praktisch immer ist unserer jetziges Dach zu, sonst zu lärmig (Autobahn/Stadtverkehr mit mehreren Spuren, in Tunnels oder Unterführungen)

    - Auch wenn es angestellt ist, kommt der Lärm rein, daher haben wir es nur ab und zu bis max. 80km/h geöffnet

    - Ganz geöffnet spürt man in der 2. Reihe einen Zug

    - Bei starken Sonnenschein kann es auch blenden

    - Nur wenn der Wagen an der prallen Sonne stand, wurde es zum Abkühlen geöffnet (Alle Seitenfenster öffnen geht auch)

    - Weniger Gewicht


    Aber Cabrio-Fahrer/innen werden das wohl anders sehen, darum Cabrio, also Ansichtssache.

    Seit 1.07.2022: Tucson N Line Exklusive als PHEV in Dark Knight (Vollausrüstung, inkl. abnehmbarer AHK, ohne Pano-Dach). Wartezeit hat 1 Jahr minus 2 Tage gedauert ;)

    Softwarestand: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • ...Aber Cabrio-Fahrer/innen werden das wohl anders sehen, darum Cabrio, also Ansichtssache.

    Meine Frau fährt ein Cabrio und sie hat es immer gestört, wenn das Pano im Sommer auf war.

    Wie Du schon schreibst, ist es zu viel Sonne, bei zu wenig Luftbewegung und zudem zu laut. Man kann es mit dem Frischluftvergnügen eines Cabrios nicht vergleichen.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ohne Pano ist es,

    wie ein Kuss am Telefon ?

    Das stimmt definitiv:w0025:

    ich bin kein Engel, mache Fehler, bin nicht Perfekt, manchmal Verrückt, aber wenigstens bin ich Selbst!

    -----------------------------------------------

    Tucson N Line, 180Ps, Phantom Black, iMT, Panorama Dach

    VG Silvia

  • Panorama Dach ist ein muß.

    Ich ❤️es!

    ich bin kein Engel, mache Fehler, bin nicht Perfekt, manchmal Verrückt, aber wenigstens bin ich Selbst!

    -----------------------------------------------

    Tucson N Line, 180Ps, Phantom Black, iMT, Panorama Dach

    VG Silvia

  • Wir haben ein Panorama-Dach und benutzen es nicht. Entweder brennt die Sonne, wenn die Jalousie offen ist der den Pelz weg. Wenn es offen ist, rauscht es uns zu sehr. Also beim nächsten Tucson, werden wir kein Pano mehr haben. Beim jetzigen Tucson, war es halt einfach im sehr guten Kauf-Angebot 2018 dabei. Aber ich denke, dass muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.


    :thumbup:

    Herrlicher weißer Tucson III Benziner TLE IX35 1,6 GDI 16 V Turbo 4 WD -Leder Vollausstattung (kalt/warm) mit Glasschiebedach (was wir nicht nutzen), Assistenzsysteme, Goodyear all Seasons 245/45/19 -102 W XL auf Alus. Extras: Trittbretter, 2te Batterie, 220 V Ladeanschluss und Verteilung, Ladebooster, erweiterte LIMA, Standheizung, Kühlschrank, Alarmanlage, Dashcam, 4G Verstärker, Wandler 12V zu 220 V für 2,5 KW und noch sonstige Gimmicks. :thumbup:

  • Na ja, so lange die Klimaanlage nicht eingeschaltet werden muss (auch Wetterbedingt) dann fahre ich "Oben-ohne". Viel besser als mit offenen Fenster.

    Auch mein Golfi hat das Glasdachund und das gut so😏

    Tucson NX4, Prime, Plug in, 4WD, Teal Blue, Leder hellgrau, alle Optionen und Pakete. Winterräder 19" Dezent

    Bestellt 29.12.2021 / geliefert 01.09.2022

    Sonst:

    Mazda RX8, Wankel, 243PS, rot,

    Verbrauch ab 10L 😳