• Hi, wir können nur mit einer Phase laden.

    Sprich 11Kw geteilt durch drei.

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

  • Ja da ist so, bei mir dauert eine volle Ladung ca. 3, 5 Stunden...

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Ja da ist so, bei mir dauert eine volle Ladung ca. 3, 5 Stunden…

    Dazu eine vielleicht ganz blöde Frage: ist das eine lineare Aufladung? Will damit fragen, ob es dementsprechend 1,75 Stunden dauert, wenn der Akku auf 50% steht?

    Plug-In in Dark Knight. Steht beim Händler - Vollausstattung, ECS, Panoramadach, AHK und Standheizung (brauche ich doch nicht). Jetzt suche ich Winterreifen…

  • Der tucci läd an der box mit max 7 kWh.


    Bei halb voll dauert es also ca 1 stunde


    Wenn die box kein eigenes kabel haben sollte, und du das orangene nimmst......dann läd er mit 3 kWh....dauert dann ca 2 stunden mit halb voll

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Der tucci läd an der box mit max 7 kWh.


    Bei halb voll dauert es also ca 1 stunde


    Wenn die box kein eigenes kabel haben sollte, und du das orangene nimmst......dann läd er mit 3 kWh....dauert dann ca 2 stunden mit halb voll

    Die Box hat ein eigenes Kabel und es dauert trotzdem 3,5 Stunden...das Bordkabel habe ich für schlechtere Tage in der Garage verstaut und mir stattdessen ein blaues von Telsa gekauft...gab es für 149 € im Sonderangebot...mit 7 m Kabel....muss ich unbedingt mal unterwegs ausprobieren....gucken wie lange das denn braucht...

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Dazu eine vielleicht ganz blöde Frage: ist das eine lineare Aufladung? Will damit fragen, ob es dementsprechend 1,75 Stunden dauert, wenn der Akku auf 50% steht?

    Akkus werden mit einer Sättigungskurve geladen, d.h. wenn sie fast leer sind ist der Ladevorgang am schnellsten und je voller der Akku wird, desto langsamer geht es voran. Deswegen wird oft auch mit dem Ladezyklus bis 80% bei E-Autos geworben, denn von 80 bis 100% zieht sich gefühlt ewig hin. Natürlich hängt es auch von der Technologie der Akkus ab. Ausserdem fühlen sich Akkus auch zum Laden am wohlsten bei moderaten Temperaturen, so um die 20 grad Celsius. Deswegen werden Akkus bei geplanten Ladevorgängen (wenn die Software das hergibt, also eher nicht bei Hyundai) vortemperiert, damit sie bei erreichen der Ladesäule die ideale Ladetemperatur haben.

  • Danke für die Rückmeldungen. Ich habe so etwas gedacht…

    Ist diese 80% Regel auch für Hybridfahrzeuge sinnvoll? Oder beeinträchtigt es nur die Entfernung, die man elektrisch zurücklegen kann?

    Plug-In in Dark Knight. Steht beim Händler - Vollausstattung, ECS, Panoramadach, AHK und Standheizung (brauche ich doch nicht). Jetzt suche ich Winterreifen…

  • Hab das fahrzeug zwar erst seit 4 wochen, war aber einige male laden. Mit entsprechendem kabel läd er konstant mit 7 kw auf 100 %.


    Er drosselt nicht bei 80 %


    Ich hab einmal mit dem original orangenen geladen. Da war die anzeige um die 3,7 kWh.


    Ein anderes gekauft. Mit dem liegen ständig um die 7kWh an.......bis er voll ist

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Da offenbar bei Vielen die technischen Grundkenntnisse fehlen, wie man hier liest, nochmals


    Der Tucson PHEV lädt nur einphasig mit max. 32A was einer einphasigen Ladeleistung rechnerisch von 230V x 16A = 7.360W entspricht.

    Eine 11 KW Wallbox liefert über Drehstrom 3 Phasen a' 3.666 W

    Das heißt zu Hause bekäme man die maximale Ladeleistung nur mit einer 22KW Wallbox

    Diese ist aber in Österreich und ich denke auch in Deutschland nicht zulässig.


    Des weiteren blenden dann auch noch die meisten Leute die Ladeverluste der Ladeelektronik aus.

    Das heißt in einfachen Worten das von den maximal 32A in etwa 10 bis 15 % weniger im Akku ankommen.


    Auch wird nicht gleichmäßig geladen sondern je nach Ladezustand unterschiedlich.

    Conclusio:

    An öffentlichen 22 KW Ladesäulen wird ein komplett leerer Akku ( der aber vermutlich nie ganz leer zu fahren sein wird )

    wohl in schätzungsweise 2,5 Stunden komplett lgeladen sein wird.


    An der Wallbox:


    welche maximal 3,7 KW abgibt, wird das ganze wohl eher in etwa 4,5 Stunden dauern.


    Natürlich haben viele in den Garagen auch 32A CCE Drehstrom Steckdosen, welche aber auch nicht für stundenlande Höchstleistungsabgabe konzepiert ist.

    Daher mein Rat wäre diese Steckeinrichtungen vom konzessionierten Fachmann überprüfen / installieren zu lassen.

    Allerdings wird dies zu diesem Zweck kaum offiziell genehmigt werden.


    Hoffe nun so manch Unkenntnis der Materie beseitigt zu haben.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)