Probleme an der Ladestation

  • Ich habe es öffentlich noch nicht versucht. Bei Hyundaihändler hat er mit dem mitgelieferten Kabel (orange) geladen. Ich werde es heute mal an einer öffentlichen Ladestation versuchen. Aber dennoch sollte es auch bei mir zuhause möglich sein. Ich könnte mir vorstellen, dass der Stecker in Verbindung zum Auto zu schwer ist und werde es mit einer "Unterstützung" versuchen.


    Wenn sonst noch jemand Probleme hat bitte melden!!


    viele Grüße

  • Also am schweren Kabel glaube ich nicht das es daran liegt. Mein Kabel ist dreiphasig und auch sehr schwer. Ich habe zwar eine Easee-Home Wallbox. Aber das kenne ich nicht. Das er nicht lädt passiert nur wenn ich den Wagen nicht abgeschlossen habe vor dem Ladebeginn. Öffnen geht erst nach dem Start des Ladevorgangs

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Ich nehm die Abdeckung der Ladebuchse am Auto. Die hängt ja am Band. Die lege ich zwischen Stecker und dem Innenleben der Ladeklappe. Ich mach mal ein Foto. Dauert aber 2 Wochen. ?

    Bestellt am 26.3.2021: Tucson PHEV Trend mit Pano  Technikpaket (geändert 11.08.) Dark Knight (Österreicher) ??:thumbup:

    Übernahme am 01.09.2021 :m0022:

  • Also am schweren Kabel glaube ich nicht das es daran liegt. Mein Kabel ist dreiphasig und auch sehr schwer. Ich habe zwar eine Easee-Home Wallbox. Aber das kenne ich nicht. Das er nicht lädt passiert nur wenn ich den Wagen nicht abgeschlossen habe vor dem Ladebeginn. Öffnen geht erst nach dem Start des Ladevorgangs

    Glauben und wissen ist ein unterschied...


    Der Wattpilot ist bei mir auf Überschussladen eingestellt. Sobald er das laden unterbricht weil zu wenig Überschuss vorhanden ist und dann wieder neu startet bei genug Sonne simuliert der Wattpilot das abstecken. Die Verriegelung geht auf und dann nicht mehr zu ohne das ich unterlege. Folge: Das Auto bricht das laden ab obwohl es garnichts dafür kann.


    Vielleicht ist ja dein Stecker vom Kabel einfach besser verarbeitet, dass es besser hält. Ich merk ja, dass bei meinem ein gewisses Spiel vorhanden ist und die Verriegelung erst schließt wenn ich es ein wenig anhebe.

    Bestellt am 26.3.2021: Tucson PHEV Trend mit Pano  Technikpaket (geändert 11.08.) Dark Knight (Österreicher) ??:thumbup:

    Übernahme am 01.09.2021 :m0022:

  • Was heißt "bricht immer ab"? Lädt er erst und dann nicht? Meiner fängt manchmal an garnicht erst zu laden. Klickert dann nur am Auto. Der Freundliche meint, liegt an einer fehlerhaften Verriegelung. Meiner ist z.Z. in der Werkstatt. U.a. deswegen.

    Hallo in die Runde,


    ich konnte mein Ladeproblem lösen - Es lag an der Reihenfolge des Ladevorgangs!


    Parkstellung

    Abschließen

    Ladedeckel öffnen


    jetzt lädt er!


    Gut das es Euch gibt!


    Vielen Dank


    Martin

  • Also am schweren Kabel glaube ich nicht das es daran liegt. Mein Kabel ist dreiphasig und auch sehr schwer.

    Ist mir mit meiner SENEC-Wallbox aber auch schon aufgefallen, Kabel etwas auf Spannnung und der Tucson versucht den Stecker zu verriegeln, was erst durch anheben und Halten des Steckers zum Erfolg führt. Bei dem leichten Ladeteil welches zum Lieferumpfang gehört passiert das nicht.:/

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Trend in schwarz

  • Ich habe mich da noch nie an eine Reihenfolge gehalten beim Laden an der öffentlichen Säule wo ich immer stehe, bisher hat es bei mir immer super geklappt =O.


    Es ist egal ob ich erst das Kabel anschließe und dann die Säule frei gebe, ich habe auch schon erst die Säule freigegeben und dann erst das Kabel ins Auto eingesteckt, das Auto hatte ich dabei immer offen sogar den Kofferraum, weiterhin schließe ich auch immer unterscheidlich das Kabel an, mal stecke ich es erst in die Ladesäule und dann ins Auto oder erst ins Auto und dann in Ladesäule.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ich würde ja gern mein Post #11 editieren, aber das geht nicht mehr.


    Denn die Lösung ist ganz einfach: die Verriegelung des Steckers im Tucson funktioniert nicht richtig bei "schweren Stecker/Kabeln". Dann hört man es ein paar mal leise in der Ladebuchse des Tucson klackern und dann gibt die Verriegelung des Steckers auf. Man muss also entweder etwas (z.B. den Buchsenschutzgummi) unter den Stecker klemmen oder wenn man ganz dicht an der Ladesäule steht, einfach den Stecker festhalten während man den Ladevorgang startet.


    Die "schweren Kabel" hat z.B. Lidl und Kaufland in Berlin. Bei einem Lidl in NRW habe ich wiederum ein "leichtes Kabel" vorgefunden, das ging ohne Probleme.


    Der "Freundliche" in Berlin hat das Problem so bestätigt.