Ausbau Bodenkonsole

  • Da das mein erster Automatikwagen ist, habe ich die Anordnung hingenommen (und mich auch schnell daran gewöhnt...), fragte mich aber schon, warum der Schalter für rückwärts vorne und der für vorwärts hinten ist?

    Logisch ist das sicher nicht, scheint aber (siehe Vorpost) schon immer so gewesen zu sein.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Die Anordnung stammt sicher aus der Zeit der mechanischer Automatikhebel.


    Um kurze Wege zwischen den einzelnen Zahnrädern sicherzustellen und Getriebeschäden zu vermeiden.


    Tatsächlich könnte man bei einem reinen Taster für die Gangwahl diese Anordnung einmal überdenken.


    Mir persönlich ist es jedoch auch egal, wo der Taster ist. Die könnten von mir aus auch jetzt von Links nach Rechts angeordnet sein. 🤭😉

    seit 05/2022:

    bestellt im Nov 2021 beim Hyundai-Vertragshändler

    NX4e - 1,6 T-GDI Plug-in-Hybrid Teal Blue

    + Prime-Paket + Autobahnassistent-Paket + Assistenz-Paket + Adaptives Fahrwerk (ECS) + AHK +

    Lieferzeit lt. Händler: ca. 6 Monate

    Übergabetermin in KW 20/2022


  • Habe auch mal ne Frage, ob jemand schon die Schalter (R) und (D) getauscht hat? Ist für mich Blödsinn hinten zu drücken, wenn ich Vorwärts Fahren will und Quasi Vorne Drücken zum Rückwärtsfahren.

    Ist dieses möglich und passen die Knöpfe untereinander nach dem Tausch?

    Das Tauschen ist nicht möglich da die Taster so fest sind bzw. der Stecker darunter mit der Platine nur so in der position passt.

    Ich verstehe auch nicht warum man das tauschen will, weil es in meinen Augen logisch ist, ich bediene die Schalter mittlerweile alle Blind ohne hinzusehen.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Die Anordnug der Schalter entspricht doch der Anordnung der Automatik-Wählhebel wie sie schon immer war.

    P - R - N - D (von vorne nach hinten).

    Lediglich das P ist von vorne nach links gewandert.

    Für mich als jahrzehnte langem Automatik-Fahrer absolut logisch und entsprechend der bisherigen Wählhebel-Anordnung angebracht.

    Das geht aber nicht jedem so. Ich fand es schon beim Wahlhebel genauso unlogisch. Allerdings ist das schon 30 Jahre her. Bei reinen Tastern hätte man es anders anordnen können.

    Geht mir aber bei den Blinkern von unserem E-Roller genauso. Da ist "rechts" unten und ""links" oben. Genau umgekehrt, wie es im Auto ist.

    Aber der Mensch ist ein Gewöhnungstier....

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102