Hilfsbatterie - Sparfunktion+

  • Rückabwicklung würde ich nicht machen, aber für alle Fälle eine Powerbank zum überbrücken kaufen. Kosten kaum was und haben genug Power um den Wagen wieder zu beleben.

    wenn Du die nicht regelmäßig benutzt…geht die unter Umständen schneller defekt als Du Dein Auto nicht starten kannst und dann stehste auch doof da

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Ein weiterer Gedankengang wäre zum Beispiel ein Ladeerhaltungsgerät an der Starterbatterie anzubringen und ein Kabel in den Innenraum zu verlegen.

    Daran einen kleinen Stecker an welche man ein kleines Solarmodul anhängen kann, was man - genügend Lichteinfall vorausgesetzt, so man im Freien steht - hinter die Windschutzscheibe legen kann.


    Denke das bei uns ( mir) das rund um die Uhr leuchtende Garagenlicht vor meinem Auto ( 20 W Leuchtstoffröhre ) wohl zu wenig Lux abgibt , um Strom aus einem Solarpaneel zu generieren.


    Aber als Energiequelle würde sicher auch ein ausreichend dimensionierter Akku ( Powerbank etc. ) ausreichen um den minimalen Energiefluss im Milliampere Bereich, der sich aber doch summiert, langfristig während längerer Stehzeit zu kompensieren.


    Während dem Stehen einfach anhängen und eventuell während des Fahrens laden......


    Dazu fehlen mir aber noch die Daten.


    Wieviel Verbrauch beim längeren Stehen hat das Fahrzeug ?


    Funktioniert so ein Batteriewächter auch und schädigt die an und für sich empfindliche Bordelektronik nicht ?



    Denn lieber alle 2 Monate so einen kleinen Akku zu Hause vollladen, als einmal dazustehen mit tiefentladener Batterie.


    Oder funktioniert das nicht.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Hmm, wieviel mAh hat so eine 12V Powerbank? Und wieviel die Starterbatterie?

    Eine 5V Powerbank für das Handy wird sich nicht eignen…

    Wenn die reguläre Autobatterie (in meiner Vorstellung nicht ganz so handlich/leicht) nicht für eine Woche/zwei Wochen ausreichen sollte, dann wird solch eine mobile Variante die Laufzeit auch nicht wesentlich verlängern können…

    Zudem: wenn man regelmäßig fährt und das Ding wechseln könnte, dann ist das Problem ja nicht unbedingt da.


    Dann lieber leergehen lassen, bei Bedarf den Reset drücken und notfalls solch eine Powerbank für einen Notstart nutzen.


    Zu meinem Akkustand nach nun ziemlich genau 8 Tagen / 191 Stunden kann ich leider nichts mehr sagen. Erreiche den Wagen weder über die API, noch mit der (alten/neuen) App.

    Ich vermute mal, der geht nach einer Woche irgendwie in den Energiesparmodus und lässt sich aus der Ferne nicht mehr steuern.

    Vielleicht hat er momentan in dem Parkhaus (1tes UG) keinen Empfang.
    Zumindest wäre mir diese beiden Erklärungen am liebsten :D


    Vielleicht ist der Wagen aber auch bereits Platt und ich darf am Wochenende vor der Heimfahrt von der Mobilitätsgarantie gebrauch machen :/

    Wir werden es sehen…

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Nun eine Starterbatterie hat so in etwa 88Ah. Auch mehr oder etwas weniger.

    Es gibt nicht nur so Powerbanken für Handys sondern auch etwas größere in den Ausmassen einer kleinen Motorradbatterie.

    An sowas habe ich da eher gedacht.


    Und es geht ja nicht, die ganze Starterbatterie zu laden, sondern in Batteriewächtermodus, den Abgang im Milliamperebereich auszugleichen.


    Und so eine kleine Motorradbatterie oder Powerbank ( gebräuchlich im Caravaningbereich ) lässt sich sicher eher zwischendurch aufladen.



    Na man wird ja hören, was mit dem Fahrzeug ist.

    Hoffentlich macht da nicht grad jemand eine Spritztour :)

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • In meinem Tucson gibt es keinen Menuepunkt "Benutzereinstellungen, also auch nicht die folgenden "> Andere > Hilfsbatterie-Stromsparfunktion+

    Steht zwar so im Handbuch, ich habe aber nur den Punkt "Einstellungen" Und damit komme ich nur in die Auswahl "PHEV", "Fahrzeug" usw.

    Haben alle anderen den Punkt "Benutzereinstellungen" oder bin zu bl.... , das zu finden?

    Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

    Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018


    "Den frühen Wurm fängt der Vogel."

    Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)

  • Haben alle anderen den Punkt "Benutzereinstellungen" oder bin zu bl.... , das zu finden?

    Schließe mich den Dummen an :D . Ich finde die Einstellung auch nicht.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Schließe mich den Dummen an :D . Ich finde die Einstellung auch nicht.

    Wie sagt man/frau heute: MeToo

    Seit 1.07.2022: Tucson N Line Exklusive als PHEV in Dark Knight (Vollausrüstung, inkl. abnehmbarer AHK, ohne Pano-Dach). Wartezeit hat 1 Jahr minus 2 Tage gedauert ;)

    Softwarestand: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Der HEV hat nur eine "12V-Hilfsbatterie LiPo" mit 15Ah direkt angedockt an die Hochspannungsbatterie - der HEV hat/braucht also die o.a. Not-Funktionalität.

    Der PHEV hingegen hat eine "große" 12V-Bleibatterie mit 68Ah und benötigt diese Umladefunktion nicht. Hoffe, damit sind alle Klarheiten beseitigt :saint: .

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • interessant wäre in Falle eines Defektes dieser Bkeibatterie ob man auch eine stärkere Version einbauen könnte

    Thema. Leere Batterie nach längerer Standzeit.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)