Automatikgetriebe

  • Hi, ich bin jetzt seit ca. 1 Monat glücklicherweise Besitzer eines PHEV. Ich bin sehr zufrieden mit den Auto, allerdings ist mir auf meiner ersten wirklich längeren Fahrt aufgefallen das das Automatikgetriebe ziemlich spät schaltet. Also der Motor dreht, für meinen Eindruck sehr hoch. Das Getriebe schaltet teilweise erst bei 4000 Umdrehungen. Wobei ich da nicht mehr in der Beschleunigungsphase bin, sondern schon die gewünschte Geschwindigkeit habe.

    Da es meine erste Automatik ist, bin ich mir da etwas unschlüssig.

    Es tritt im Eco wie auch im Sport Modus auf.


    Wie ist das bei euch so?

  • Ich habe zwar einen TLE, aber es ist auch mein erstes Fahrzeug mit einem automatischen Getriebe, einem DKG. Ich habe gelernt, dass ich den Schaltpunkt beeinflussen kann, in dem ich das Gaspedal einfach weniger weit heruntertrete.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Du merkst wann er schaltet?


    Ich krieg nix mit....^^


    Scherz.


    Bei mir läuft alles normal. 4000 Umdrehungen so hoch drehe ich nur auf der Autobahn.^^


    Wie läuft er denn in langsamen Stadtbetrieb?

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Bin bisher nur Diesel gefahren.

    Im Vergleich dazu dreht der Benziner sicherlich etwas höher.

    Wenn er mir in meinen Augen (sinnlos) zu hoch dreht - z.B. dann, wenn er mit dem HDA an einem sehr steilen Hang unbedingt noch beschleunigen will - dann zwinge ich ihn mit den Schaltwippen einfach in den nächst höheren Gang.

    Auch wenn ich die Wippen sonst für ziemlich sinnlos halte, so bringen sie zumindest in dem

    Fall etwas

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Es ist ja auch die Frage, ob die höhere Drehzahl wirklich sinnlos ist. Ich war im Gegensatz dazu überrascht, wie niedrig das Drehzahlniveau sein kann. Handgeschaltet wäre ich nicht auf die Idee gekommen, mit 1.300 U/min. durch die Stadt zu fahren. Das DCT-Getriebe macht das und es geht wunderbar!

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad