Wohnwagen und Diesel?

  • Moin Moin,

    bin gerade erst angemeldet aber schon u70 ;)

    Habe 2 Anliegen.

    Fahre zur Zeit den 1,6 l Benziner mit 177PS und Automatik.

    Wollte mir einen Wohnwagen zulegen.

    Welche Höchstmaße sollte ich nicht überschreiten, damit es nicht zur Tortur wird?

    Soll eh nur für 2 Personen sein. Denke weniger Gewicht macht Sinn??

    Könnte ja auch einen Diesel mit Automatik nehmen.

    Würde der 136PS da noch Sinn machen?

    Oder doch eine Nummer größer, da wirds schon knapp mit dem Kleingeld.

    Ist wohl eher geeignet. Fahrverbote in Zukunft machen mir aber Sorgen....

    Würde gerne meinen Alten (von 2018 mit 25.000km) behalten, wenns noch Sinn macht.

    Was soll ich machen?

    Gruß

    Noppi

    Tucson 1,6 GDI Turbo 7-DCT 2WD Style Sand EU-Bulgarien

    Einmal editiert, zuletzt von Noppi ()

  • Moin,


    meiner Meinung nach muss Du selber wissen, was sich eher lohnt für Dich, Diesel oder Benziner? Wobei vermutlich der Wohnanhänger die wenigste Zeit am Haken sein wird.

    Aus eigener Erfahrung und Notwendigkeit favorisiere ich den Diesel, da ich ca. 30.000km im Jahr fahre.

    Letztes Jahr mit dem 1.7l 141PS 2WD und DCT und Anhänger ( 1400kg) unterwegs gewesen. Kann man entspannt gleiten und im Verkehr mithalten. Wie es im Gebirge dann aussieht , vermag ich nicht zu sagen, bin nur im flachen Land unterwegs. Einziges Manko m.E.n. ist das DCT. Sobald du im Stau stehst und so meterweise im Schritt vorwärts kommst, war zu mindestens bei mir alles sehr ruckelig und etwas Kupplungsgeruch wahrgenommen. Letzteres muss aber nicht von meiner Tuce gewesen sein.

    Dieses Jahr war alles anders mit dem 2l 185PS 4WD und Wandler. Es beschleunigt sich natürlich besser und letztendlich hab ich dieses mal im Stau bei gleichem Fahrprofil kein ruckeln gehabt.

    Ich für mich kann sagen, alles richtig gemacht mit dem Fahrzeugwechsel.

    2016er 1,7 CRDI - 141Pferdchen :m0023:Adios, treuer Freund

    2020er 2,0 CRDI - 185 Pferdchen :m0022: Willkommen , mein neuer Freund

    N-Line in Shadow Grey

  • Moin,

    Bin ja auch Wohnwagen zieher:thumbup:

    Denk dran das bei automatik bei 1600kg Schluss ist:!:

    Deswegen ist es bei uns der Schalter geworden(darf1800kg),um unseren Wohnwagen 1600kg zu ziehen.

    Ich bin eigentlich bisher ganz zufrieden :thumbup:Klar Verbrauch ist etwas höher,aber auch damit kann ich leben 8)

  • Ja, danke für die Infos.

    Hab gedacht, kauf mal eben einen WW.

    Aber je tiefer man bohrt, desto mehr muß man beachten, Fragen tauchen auf und Irrtümer müssen korrigiert werden.

    Meinte, eine Automatik wäre gerade bei Stop and Go hilfreich.

    Der GROßE Diesel passt nicht zu meiner Portokasse.

    Versuch mal mit meinem jetzigen Tuctuc.

    Werde eher vom Niederrhein in D bleiben und Richtung Nord-, Ostsee fahren.

    Fange mal mit nem kleineren WW an.

    Hab noch nie einen Hänger benutzt, hab da schon Respekt vor.

    Die letzte Fahrt mit 2 Rädern auf der AHK war schon ungewohnt. Hab mehr in den Spiegel geschaut, als nach vorne.

    Danke für eure Meinung

    Tucson 1,6 GDI Turbo 7-DCT 2WD Style Sand EU-Bulgarien

  • Tucson BMW.pngIch fahre zwar nur mit einem kleinen Motorradanhänger beladen mit einer BMW in den Urlaub, aber ich finde solche Touren super entspannend. Sobald ich auf der Autobahn bin, aktiviere ich den Tempomaten und er T-GDi-Motor arbeitet zurückhaltend vor sich hin. Es sind ja auch nur knapp 500 kg, die an der AHK hängen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ja, danke für die Infos.

    Hab gedacht, kauf mal eben einen WW.

    Aber je tiefer man bohrt, desto mehr muß man beachten, Fragen tauchen auf und Irrtümer müssen korrigiert werden.

    Oh oh,

    Das mal ebent einen Wohnwagen kaufen,würde ich ganz schnell vergessen.Da gibt es schon ne Menge zu beachten,sei es Auto sowie Wohnwagen :!:Um dich etwas zu beschäftigen und zu belesen kannst gerne mal in den Wohnwagen Foren stöbern,dann läufst du nicht Blind in dein verderben :thumbup:

  • Moin. moin,


    Noppi


    hier noch ein bisschen Info zu den Automatikgetrieben


    https://www.caravaning.de/auto…ugfahrzeuge-im-vergleich/


    Das Dremoment spielt, neben der Anhängelast, für entspanntes Fahren, auch eine Rolle, vor allem wenn Berge heranstehen.


    Hier ein paar Beispiele


    Der kleine Benziner (1,6 GDI, 132PS, 161Nm) und kleine Diesel (1,6 CRDI, 116PS, 280 Nm) haben jeweils eine Anhängelast gebremst von 1400kg

    Die 1,6er Benziner mit 177PS und 265Nm haben jeweils ohne oder mit DCT ebenfalls eine Anhängelast von 1400kg

    Der 1,6er Diesel mit 136 PS hat 320Nm und ebenfalls 1400kg Anhängelast, mit DCT steigt die Anhängelast auf 1600kg

    Der 2,0 CRDI mit 185 PS hat im 400Nm und als Schalter 2200kg Anhängelast, mit Automatikgetriebe 1900kg


    Gruss


    Hyundai Tucson FL MJ20, 2.0 CRDI High Power (+48V), 8-AT, 4WD, N-Line

    Erstzulassung: 07/2020

  • Lt. meiner Fahrzeugbescheinigung hat der 1.6 T-GDI mit DCT eine Anhängelast von 1.600kg.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Hi Gerd,

    ja, siehe meine Ausführung 3.Zeile, ;)^^


    Gruß

    Okay, aber mein Wagen ist in Zeile 2. Der 1.6 T-GDI ist ein Benziner, also Zeile 2!

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad