Verbrauchsthread PHEV

  • Ich fahre meinen Tucson seit 2016 und nach jedem Ölwechsel beim Freundlichen stand das Öl über der Maxmarkierung. Ich habe es immer abgesaugt und fahre all die Jahre mit Ölstand an Max, ohne Probleme. Da interessiert mich auch nicht, was ein Werkstattmeister in seiner Verzweiflung erzählt. Wenn das Öl höher stehen darf, hätte Hyundai die Markierung höher anbringen sollen/ können. Ein Ölmessstab ist kein Schätzeisen.

  • Ich fahre meinen Tucson seit 2016 und nach jedem Ölwechsel beim Freundlichen stand das Öl über der Maxmarkierung. Ich habe es immer abgesaugt und fahre all die Jahre mit Ölstand an Max, ohne Probleme. Da interessiert mich auch nicht, was ein Werkstattmeister in seiner Verzweiflung erzählt. Wenn das Öl höher stehen darf, hätte Hyundai die Markierung höher anbringen sollen/ können. Ein Ölmessstab ist kein Schätzeisen.

    Willst du nicht verstehen oder kannst du nicht. Es geht um den PHEV. Es geht auch nicht primär um erhöhten Ölstand sondern das Kraftstoff im Öl ist. Da ist es mit dem Absaugen nicht getan. Nach einer längeren Fahrt im HEV Modus verdunstet der Kraftstoff und dann?

    Tucson 2021 Prime Plug in Hybrid

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Bei Hybridfahrzeugen ist es ein Problem, dass der Verbrennungsmotor viel im kalten Zustand zu hoher Leistungsabgabe gezwungen wird. Über lange Zeit wurde uns erzählt, dass wir unsere Verbrenner schonend warm fahren sollen und nun sind zwei Motoren an Board. Geht dem E-Motor der Saft aus, wird der Verbrenner sofort voll gefordert. Das kann nicht gut sein. Schliesslich hat sich die Verbrennungstechnik nicht grundlegend durch den E-Motor im Antriebsstrang geändert.


    Schon die Start-/Stopp-Automatiken haben die Warmlaufphase des Verbrenners nicht gerade verbessert. Die kann ich wenigstens abstellen. Ideal wäre es, wenn der Fahrer selbst bestimmen kann, dass er nur elektrisch oder mit Verbrenner fahren will. Der autom. Mix kann bei den meisten Fahrsituationen nicht gut sein.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Willst du nicht verstehen oder kannst du nicht. Es geht um den PHEV. Es geht auch nicht primär um erhöhten Ölstand sondern das Kraftstoff im Öl ist. Da ist es mit dem Absaugen nicht getan. Nach einer längeren Fahrt im HEV Modus verdunstet der Kraftstoff und dann?

    Mir geht es auch nicht um das Absaugen, sondern um die Schädlichkeit des erhöhten Ölstandes. Das für dich noch mal ganz persönlich, damit auch du es begreifst. Dem Verbrenner ist es egal, ob da noch ein E-Motor werkelt. Das ganze Ding ist eine Fehlkonstruktion und nur was für Leute, wie dich, die die Wirtschaftlichkeit nur am Spritverbrauch sehen. Für diese Leute gibt es keinen Stromverbrauch (kann man hier ständig nachlesen) und sie sehen auch keinen Verschleiß.

  • Ob der Ölstand über Max. ist oder Benzin im Öl vermengt ist, ist eigentlich egal. Beides ist für den Motor nicht gut und wird auf Dauer zu Schäden führen. Da die meisten Autokäufer sich für die Technik nicht wirklich interessieren, werden auch soviele Hybride verkauft. Schliesslich wird dies durch den Staat noch gefördert und ermöglicht vielen von ihnen so ein vermeintlich höherwertiges Fahrzeug zu kaufen, dass sie sich eigentlich nnicht leisten würden oder könnten.


    Da aber auch die Haltedauer durch Leasing und Fianzierung heute stark gesunken ist, wird bei den meisten dieser Mangel gar nicht als Defekt eintreten. Das Auto wird nach 3-5 Jahren mit einer vergleichsweise geringen Laufleistung zurückgegeben und der nächste neue Wagen mit noch besserer Technik muss her. Erst wenn die Hybride in den Zweitmarkt kommen, wird die Geschichte spannend.


    Das Auto wird vermehrt zum Wegwerfartikel. Das ist zwar nicht besonders umweltfreundlich, aber man hat dafür mit niedrigen Verbrauchswerten geglänzt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Dank zäh fließenden Verkehr auf der Rückfahrt von der Arbeit habe ich es heute geschafft das erste mal komplett elektrisch mit 0 km Restreichweite bis in die Garage zu fahren. Sind insgesamt 63 km.

  • Ich war heute in der Werkstatt wegen der 3 Rückrufaktionen und habe rein elektrisch 65 km bei recht zügiger Hin- und Rückfahrt (Landstraße, fast eben und einige Ortschaften) bei Schönwetter mit eingeschalteter Klima geschafft. Restreichweite waren noch 2 km und Akku stand auf 20 %. Bin dann gleich zur öffentlichen 22 Kw Ladesäule gefahren. Nach exakt 1h 50m war der Akku für meine nächste elektrische Fahrt geladen😄 bin sehr zufrieden.

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • (Landstraße, fast eben und einige Ortschaften)

    Das ist leider bei mir nicht so. Habe pro Strecke (eine Richtung) 4 mal Anstiege, teilweise bis 12 % und über 2 km) wo man richtig Prozente verliert. Das holen die bergab Stücke leider nicht wieder rein.

  • Ich habe jetzt mal ein paar Tage lang genau nachgemessen.

    Wenn ich die täglichen 30 Pendelkilometer hin und zurück zur Arbeit rein elektrisch gefahren bin

    lade ich abends zwischen 5,4 und 6,0 kWh Strom nach.

    Das würde ziemlich genau den Prospektangaben zum elektrischen Verbrauch entsprechen.

    Bei vollem Akku morgens zeigt er 55 km Reichweite an.

    Nach den komplett elektrisch mit Klimaanlage gefahrenen 30 km zeigt er dann abends immer noch eine Restreichweite von 38 km an.

    Hat also Reichweite dazu gewonnen und liegt über der Werksangabe von 62 km.

    Bin zufrieden wenn das so bleibt. Mache mir aber schon Gedanken zur weiter oben beschriebenen Kaltlaufproblematik des Verbrennermotors. :/

    Mal abwarten, wie das im Herbst/Winter wird wenn die Heizung läuft...

    Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

    Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018


    "Den frühen Wurm fängt der Vogel."

    Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)