Poltergeist

  • Hallo zusammen,

    beide hinteren Dämpfer (verstellbar) wurden am 4.6.24 getauscht, neue Nummer mit angeblich verbesserter Einstellung. Leider auch hier kein Erfolg. Das Poltern ist nach wie vor da, insbesondere bei Schrittgeschwindigkeit über leicht unebenen Flächen, wie Pflastersteinen.

    Inzwischen knarzt auch noch das Schiebedach, neben allen anderen Klappergeräuschen. Die Ursachen können vielschichtig sein. Da ist ja einiges lose. Jetzt war mir erst die Verkleidung der Radkästen aufgefallen. Ich bin sehr enttäuscht von diesem Fahrzeug, was Fahrwerk und Verarbeitung angeht. Hyundai kann diesbezüglich mit den Marktteilnehmern nicht mithalten. Trotzdem vielen Dank an meine Werkstatt für deren Einsatz, die vielseitigen Probleme zu beheben.

    Tuscon PHEV EZ 09/21, Prime, Amazon Grey, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Paket +

  • Da ist ja einiges lose. Jetzt war mir erst die Verkleidung der Radkästen aufgefallen.

    Meinst du dieses?

    Das war bei meinem Neufahrzeug mit 80 km auch lose.

    Hab das so gut es geht angezogen,

    Vermutlich wird das nicht ausreichen, weil das Kunststoffschrauben mit Kunststoffgewinde sind und das Gewinde schon defekt ist.


    Abhilfe schafft hier eventuell eine zusätzliche Hut-Mutter aus Edelstahl aber das ist nur meine Meinung.


    Ich warte mal noch ab,

    Bisher ist Fahrzeug sehr ruhig es klappert nach 2000 km nichts, aber das kann sich ja noch mit den Kilometer ändern.IMG_6627.jpg

    IMG_6683.png

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Was auch direkt ruhiger gemacht hatte: Die 2 "Abstandsschrauben" links und rechts an der Kofferraumklappe waren nicht gleich eingedreht. Links ganz drin, rechts ganz raus. Nachdem ich beide gleich angezogen habe, war das klappern deutlich weniger, der Motor beim Zuziehen hat sich auch nicht mehr so "gequält" angehört.

    Merkwürdig halt, das auf der rechten hinteren Seite alle Schrauben nicht richtig angezogen waren oder gefehlt haben. Links war es in Ordnung. Bis auf das Licht bin ich jetzt ganz zufrieden.

    NX 4, PHEV, Dark Knight, alle Extras, EZ 11/2022, :thumbup:

  • ich habe das Gefühl meine neuen Adaptiven Dämpfer hinten sind nun wesentlich härter als die alten Dämpfer waren und es passt nun nicht mehr zu vorderen Abstimmung, da diese vorne wesentliche weicher sind.

    Hat jemand das selbe Gefühl wie ich mit den überarbeiteten neuen Dämpfer hinten mit adaptive Fahrwerk

    Hyundai Tucson NX4 Plug in Hybrid, 265 PS Allrad, Modell 2022, Dark Knight, Prime mit Vollausstattung und AHK

  • Bei mir wurden letzte Woche die hinteren adaptiven Dämpfer getauscht. Obwohl ich skeptisch war, dass es an den Dämpfern liegen soll, das Rumpeln ist jetzt weg. Mir wurde erzählt, dass die Dämpfer modifiziert wurden.

    Tucson 2021 Prime Plug in Hybrid

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Wenn es an den Dämpfern gelegen hat ist das ja Geschichte, aber zum Ausbau der Dämpfer müssen auch die Plastikteile raus und wieder rein und werden da vielleicht wieder richtig befestigt. Aber Hyundai wird das schon wissen was sie machen. Ich hoffe für dich das es nicht wieder kommt.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Kia Ceed SW PHEV,

    Alfa Romeo Spider Bj. 2001

    "Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren" :thumbup:

  • Bei mir wurden letzte Woche die hinteren adaptiven Dämpfer getauscht. Obwohl ich skeptisch war, dass es an den Dämpfern liegen soll, das Rumpeln ist jetzt weg. Mir wurde erzählt, dass die Dämpfer modifiziert wurden.

    Oh je, bei wie vielen km auf dem Fahrzeug wurde das denn getauscht und ab welchen KM Stand hast Du bewusst ein Poltern wahrgenommen?


    Habe auch die adaptiven Dämpfer, aber erst 2500km, soweit super Fahrwerk, kein poltern und ich hoffe es bleibt so,

    dann hoffe ich ebenfalls, das ich schon die modifizierten Dämpfer habe,

    mein Tucson ist EZ 01/2024 Baujahr war Nov. 2023!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Oh je, bei wie vielen km auf dem Fahrzeug wurde das denn getauscht und ab welchen KM Stand hast Du bewusst ein Poltern wahrgenommen?


    Bei 45000 km gemacht. Bewusst wahrgenommen habe ich das erst als alle anderen "gemeckert" haben:-)

    Tucson 2021 Prime Plug in Hybrid

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Hallo ihr lieben, ich habe mich mal unter das Auto gelegt und gemerkt, dass die Verschraubungen der Radhausverkleidung fast abgefallen ist. Durch dieses Spiel wurde bei mir das klappern verursacht. Habe diese nur handfest angezogen (Plastegewinde). Tipp: Wankelt mal am Auto unten rechts und der Raushausverkleidung. Bei mir was es nach dem Schrauben nachziehen dann fast weg.