Motorhaubenlifter

  • Hallo zusammen,
    Kennt jemand von Euch diese Gasfedern für die Motorhabe? Da ich bei meinen vorherigen Wagen solche orginal drin hatte und jetzt so ein Klappergestell wie vor 20 Jahren, würd ich es gerne tauschen.


    Was haltet Ihr davon?


    LFOTPP Motorhauben Gasfeder für Tucson TL, Schwarze Gasdruckfeder Motorhaube, 2 Stück https://www.amazon.de/dp/B07SJ…_r_cp_api_i_svWYDb8E1MA35 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Hyundai Tucson 1.6 TLE, BJ 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • @'Wollez


    das beim Tucson nur so eine uralte Haubenstange verbaut ist, ist nicht etwa aus Einsparungsgründen so, sondern durch die aktive Motorhaube bedingt. Sie soll im Falle eines Aufpralls eines Fußgängers auf die Fahrzeugfront schwerere Verletzungen verhindern, indem Sie dank Sensoren in Millisekunden einige Zentimeter angehoben wird und somit als zusätzliche "weiche Knautschzone" für den Fußgänger dient. Dank der aktiven Motorhaube können gefährliche Kopfverletzungen, die für einen Großteil aller Todesfälle im Straßenverkehr verantwortlich sind, vermieden werden.
    Da im Falle eines Falles Haubenlifter einfach viel zu träge sind, eleminierst Du durch deren Einbau dieses Sicherheitsfeature und gefährdest sogar deine Betriebserlaubnis damit.
    Also Finger weg von Haubenliftern - egal was die Verkäufer dir tolles erzählen!

    Hyundai Tucson Premium Mr. Blue 1.6 T-GDI DCT HTRAC, Leder, Panoramadach, Radar-Tempomat, GDW-AHK, abgedunkelt, championsblue

  • Moin Ingo,


    woher nimmst du dieses Wissen? Gibt es da was Schriftliches? Wenn ja, immer her damit.


    Ich sehe das nämlich etwas anders: Die aktive Haube wird m.M.n. nur hinten, also an der Windschutzscheibe, zum Fußgängerschutz, angehoben. Denn da sind seitlich die Zylinder angebracht (siehe Rettungskarte).


    In dem Fall hat die Trägheit eines Lifters doch keinen Einfluß. Oder sehe ich das falsch. Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

  • So, ich habe mich belehren lassen.


    War heut beim TÜV.


    Und der sagt: Klar, wenn die Lifter zur Serie gehören, also vom Werk verbaut sind, gibt es sicherlich keine Probleme.


    Bei Zubehörteilen ist Vorsicht angesagt (kann zu Funktionsproblemen führen), es sei denn, eine Freigabe des Fahrzeugherstellers liegt vor.

  • Neuigkeiten von Hyundai.....


    tucson-forum.de/attachment/7567/

    Man sollte eigendlich immer vorsichtig sein wenn es um Änderungen am Fahrzeug geht die keine Freigabe des Herstellers haben.
    Wer will schon im Falle eines Unfalls eine Teil/Vollschuld bekommen wenn Dir nachgewiesen wird das der Einbau des Teiles die Verletzungen des Unfallopfers verschlimmert hat.
    Wenn ich an die sogenannten "Kuhfänger" vorne am Auto denke wird mir als Füßgänger/Rad-/Motorrad-Fahrer Angst und Bange.


    Beste Grüße aus dem RuhrPott

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Moin Jim,


    meine Emailadresse hab ich nicht genannt.
    Die hier Zulesende ist die des Hyundai-Servicemitarbeiters.