Beim Gas geben klingelndes Geräusch(Surseln beim Gas geben)

  • Ich hoffe Deine Aussage ist nicht ernst gemeint ! Bitte begründe es mal sachlich, wie Du auf so eine Feststellung kommst !Danke Dir !

    Wie James auf solch eine Aussage kommt, würde mich auch mal interessieren. Klar, der Wandler schaltet sanfter, dafür ist das DCT aber ja auch eine sozusagen "mechanisch geschaltete Automatik" die ja auch völlig mechanisch arbeitet. Kupplung 1 für die Gänge 1-3-5 und 7 und Kupplung 2 für die Gänge 2-4 und 6. Aber warum sollte der Wandler im Alltag, und dann auch noch weit, überlegen sein ? Ich fahre den Benziner und bin auch zufrieden mit dem Tucson, weshalb die Empfehlung des Diesel ab 136 PS ?

  • Hallo, auch bei meinem Tucson tritt dieses "rasselnde" Geräusch auf, jedoch nur beim Gas geben. Sobald ich vom Gas gehe, ist dieses Geräusch auch weg. Und man hört sehr deutlich, dass es zudem - zumindest im unteren Drehzahlbereich - eine Art "Flüssigkeitsgeräusch" gibt. Also ob irgendwo - auf jedenfall linksseitig im Motorraum - Wasser (bzw. irgendeine Flüssigkeit halt) läuft. Aber dieses Rasseln hab ich noch nie bei einem anderen Diesel gehört.


    Ich habe hier bezüglich dieses Geräuschs nur von "kleinen" Dieseln bzw. Benzinern gelesen. Hat jemand mit meiner Motorisierung ähnliche Fragen?

  • Also das ein Wandler sanfter schaltet als ein DCT sei mal dahingestellt. Ich würde jeden gerne persönlich auf eine Probefahrt mit mir einladen und mein DCT mit einen Wandler vergleichen. Es wird hier im Forum schon sehr viel sch... verzapft. Ich bin Berufsfahrer und hatte auch schon sehr viele Fahrzg. mit Automatic und Schaltgetriebe. Mein Tucson ist das erste Kfz. mit DCT
    und ich muß sagen so etwas sanftes beim schalten kannte ich nicht. Es gibt absolut kein Kopfnicken bei denn Schaltvorgängen wenn ihr wisst was gemeint ist. Ich fuhr drei Jahre einen BMW 530D und die 6Gang Automat. von ZF war schon sehr toll aber nicht mit einen DCT zu vergleichen. Bei meinen Tucson ( vorausgesetzt er hat Betriebstemp.) spürt man von Schaltvorgang absolut nichts und sieht nur am Display das geschaltet wird. Sollte das bei anderen Tucsons mit DCT anders sein, denn :)
    aufsuchen und bemängeln. Ich weiß schon das es in diesem Fred ums klingeln und andere Motorgeräusche ging, füllte mich aber gezwungen zu antworten nachdem ich #28 gelesen hatte. :m0037:

  • Mal gut auch andere Meinungen zu lesen. Trotzdem bleibt für mich die Wandlerautomatik die sanftere im Gegensatz zum DCT beim Schalten. Vielleicht lag es ja auch an der Getriebesoftware des Vorführwagen den ich gefahren habe. Und wenn auch,ich würde mir wenn nötig auch ein Tucson mit DCT nehmen,und wollte es auch nicht schlechter als die Wandlerfahrzeuge darstellen. Aber ich bin vom Wandler und das DCT umgestiegen zur Probefahrt und habe sofort den Unterschied bemerkt.

  • Hat jemand mit meiner Motorisierung ähnliche Fragen?

    Habe auch deine Motorisierung. Dieses Geräusch kenne ich nicht. Im Leerlauf betriebstemperaturabhängig ein leises Nageln, wenn man drauf achtet. Ist bei einem 2l Q3 lauter. Während der Fahrt bin ich schon gefragt wurden, ob es ein Diesel ist.

  • Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem den 1.6 GDI mit 132 PS geholt. Ganz normal Benziner. Nun habe ich gestern so eine Art sursseln beim Gas geben festgestellt. Ist nicht laut, aber ist mir vorher auch nicht aufgefallen. Das Auto hat jetzt knapp über 200 km runter und scheint jetzt auch nicht mehr ganz so leise zu sein, wie am Anfang. Ich fahre überwiegend Stadtverkehr und habe letztens bei uns hier in Polen getankt. Kann das am Sprit liegen oder woher könnte das Geräusch stammen. Es klingt, wie schon gesagt, wie so eine Art sursseln, vielleicht leichtes rasseln, aber nicht pfeifen oder so. ?(

  • Eine Antwort auf Geräusche die man selbst nicht gehört hat zu geben, ist schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Sorry, aber da wirst du zum Händler müssen.

  • HI


    Ich habe das bei meinen GDI Schalter auch es wird bestimmt das Blech sein das etwas rasselt.
    Werde aber morgen zur Werkstatt fahren und es checken lassen.